C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Vorschlag

Diskutiere Vorschlag im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo an alle die ein Ford Focus CMax haben. Zurzeit habe ich zwei Angebote: Ich möchte mir eine CMax kaufen. Zur Auswahl stehen: FORD C-MAX...

1. #1 bornheimprince, 20.01.2016
    bornheimprince

bornheimprince Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCi DPF Start-Stopp-System
    Ba
    Hallo an alle die ein Ford Focus CMax haben.

Zurzeit habe ich zwei Angebote:
    Ich möchte mir eine CMax kaufen.

Zur Auswahl stehen:

FORD C-MAX 1.6 Stopp-System 116 PS Baujahr 2011

FORD C-MAX 2.0 143PS Baujahr 2011

ich möchte Fragen, welcher Motor besser ist?

Das Auto wird ein Langstreckenfahrzeug, was ca. 50 km am Tag zur Arbeit fahren wird.

Welcher der oben genannte Motorvariante ist besser. was Verbrauch, Fahrverhalten, Motorlärm angeht?
    Was könntet ihr mir raten?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo
    Baujahr 2011 und 143 PS gibt es nicht !! :)

4. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Davon mal abgesehen... wie sollen wir Dir denn sagen wie der Verbrauch, Fahrverhalten und Motorlärm ist?
    Wir kennen weder Dein Ohr für Lärm und nur Dein Popometer kann Dir sagen wie das Fahrverhalten ist. Was für den einen ok ist, kann für den anderen schwammig und weich sein - und der Dritte ist hellauf begeistert.

Verbrauch :gruebel: fährst Du immer voll beladen, bergige Strecken, welche Reifen, Vollgas oder gemächlich, BAB oder 50km mit annähernd Stop-and-Go...
    Alles Fragen über Fragen die nur Du Dir selber beantworten kannst.

Als erstes würde ich mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt machen, dann bist Du schon einen Schritt weiter und kannst selbst entscheiden.

5. #4 bornheimprince, 20.01.2016
    bornheimprince

bornheimprince Neuling

Fahrzeug:
    Ba
    Es ist mir schon bewusst, dass ich die Entscheidung selber treffen muss. Doch Sinn und Zweck von solch einem Thema ist, verschiedene Meinung über die Motoren zu lesen, die eventuell schon mit den Motorentypen Erfahrungen gemacht haben.
    Selbsverständlich hat jeder einen eigenen Fahrstil, was auch die oben genannten Aspekte beeinflusst.

- - - Aktualisiert - - -

140PS :-)

6. #5 Baumi182, 20.01.2016
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Also wir haben vor 2 Wochen einen C-Max gekauft. Haben wollten wir den 2.0 TDCI mit 140 oder 163PS, allerdings gab es den nicht in gewünschter Ausstattung, also ist es der 1.6 TDCI mit 115PS geworden. Zugegeben: Wir sind den Fiesta ST gewöhnt, also haben wir generell nicht allzu viel erwartet. Nachfolgend demnach unsere rein subjektive Meinung.

Unserer Max hat ein Leergewicht von über 1,4t und dafür sind die 115PS zu wenig bzw. vielleicht gerade noch so ausreichend. Wir fahren sehr viele Autobahnkilometer und da kommt der kleine 1.6er schnell an seine Grenzen. Das bezieht sich aber mehr auf die nötige Pedalposition, um Geschwindigkeiten >130km/h zu halten. Das Thema mit dem geringen Verbrauch hat sich bei über 130km/h nämlich ratzfatz erledigt, da durch die verhältnismäßig geringe Leistung natürlich verhältnismäßig viel Gas gegeben werden muss. Das kann der große 2 Liter bedeutend besser.

In der Stadt oder auf Landstraßen sind wir dagegen ganz zufrieden. Das Auto ist kein Rennwagen -vollkommen klar- aber man hat auch nicht das Gefühl, dass man untermotorisiert unterwegs ist. Der Wagen ist spritzig genug, allerdings "mal eben" bei 90km/h einen LKW auf der Landstraße überholen sollte auch gut überlegt sein, passieren tut da nicht mehr viel, egal ob 4./5. oder 6. Gang.

Unser persönliches Fazit: Für unser Fahrprofil (25-30tkm / Jahr, davon ca. 70-80% Autobahn) wäre der 140/163PS bedeutend besser geeignet, da dort mehr Reserven vorhanden sind, um mal 160km/h fahren zu können, ohne gleich den Verbrauch zu "sprengen" und auch auf der Landstraße mal einen LKW zu überholen. Man muss aber fairerweise sagen, dass wir mit den 115PS jetzt nicht unzufrieden sind. Wenn man sich "einlässt", geht's auch prima damit.

Um eine Empfehlung auf deine Frage auszusprechen:
    Wenn du viele Autobahnkilometer und gerne ein paar Reserven hast, würde ich den größeren Motor mit 140 oder 163PS klar bevorzugen. Wenn du sowieso nur auf Landstraßen oder in der Stadt unterwegs bist, tut es der 115PS Motor auf jeden Fall auch, ohne dabei den Eindruck zu machen, dass er überfordert ist.

7. #6 bornheimprince, 20.01.2016
    bornheimprince

bornheimprince Neuling

Fahrzeug:
    Ba
    danke für die Antwort

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorschlag

Die Seite wird geladen...

Vorschlag - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Vorschläge Bremstrommel Mutter lösen

Vorschläge Bremstrommel Mutter lösen: Hallo Leute Brauche mal eine Idee wie ich die Bremstrommel von meinem Fusion Bj 02 lösen kann? Das Problem ist die 6 kantschraube auf der...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Suche Heckdiffusor und Spoiler vorschläge bitte :)

Suche Heckdiffusor und Spoiler vorschläge bitte :): Ich suche für meine Focus einen Heck Diffusor und Spoiler . FFH war ich schon Preise sind echt moderat vieleicht hat Jemand noch günstig teile...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Welches 2Din Radio? Empfehlungen? Vorschläge?

Welches 2Din Radio? Empfehlungen? Vorschläge?: Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure hilfe. Meine Freundin hat einen Fiesta MK6 EZ, 10-2007. Zum Geburtstag wollte ich Ihr das Kennwood DPX405BT...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Vorschläge für Einbau

Vorschläge für Einbau: Eigentlich könnte ich nicht klagen, die Originallautsprecher in Verbindung mit dem 6000CD Radio klingen recht gut. Nun finde ich, ist es an der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Vorschläge

Felgen Vorschläge: Hallo FoFo-Gemeinde, :top1: ich bin auf der Suche geeignete und gut aussehenden Felgen als Sommerbereifung für meinen Focus. Ford Focus Farbe:...