Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vorsorgliches PCM Update?

Diskutiere Vorsorgliches PCM Update? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum, mein Bordcomputer gibt mir folgende Details über das PCM wieder: HW: BM5T-14C226-AC APP: BM5T-14C026-AJ NVM: EEPROM 17.D9...

  1. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
    Hallo Forum,

    mein Bordcomputer gibt mir folgende Details über das PCM wieder:

    HW: BM5T-14C226-AC
    APP: BM5T-14C026-AJ
    NVM: EEPROM 17.D9


    Habe gelesen, dass der aktuelle Stand folgender sei:

    HW: BM5T-14C226-AE
    APP: BM5T-14C026-AS
    NVM: EEPROM 20.205

    Habe meinen FFH über ein vorsorgliches Update angesprochen. Dies könne er aber nicht kostenfrei machen solange ich nicht nachweisen kann, dass ein Mangel vorliegen würde. Ferner würde das Risiko auf meiner Seite liegen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Update gemacht? Sagt ihr Euch: Never change a running system?
    Gibt es welche, die ein vorsorgliches Update gemacht haben?

    Danke.

    Gruß aus SÜW
     
  2. #2 FOFO2013TDCI, 25.06.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier, Titanium, MK III
    TDCI 1.6, 115 PS,
    Pcm

    Hallo suche nach meinem Status
    kan man irgendwie sehen wann ein update gemacht wurde?
    Mein wagen war bei FORD, sether ist ein fehler weg, aber sie sagen sie haben nichts gemacht, würde mir gerne meine software stände merken das ich veränderungen nachverflgen kann, also was ist PCM bitte
     
  3. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
    PCM = Powertrain Control Module = Antriebsstrangsteuergerät
    Das ist das Motosteuergerät

    BC in den Diagnosemodus versetzen, herunterscrollen und abschreiben.
     
  4. #4 FOFO2013TDCI, 25.06.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier, Titanium, MK III
    TDCI 1.6, 115 PS,
    diagnose

    Also kann man das so auslesen, ohne weitere gerät?
    hm was meinst du , ich habe nur gesehen system prüfen, diagnose hab ich nicht gefunden, kannst du es näher umschreiben ? ist ja interessant
     
  5. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
    1. Zündung AUS
    2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
    3. Zündung EIN
    4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
    5. Mit Pfeil hoch/runter und Werte abschreiben
    mit "Zündung AUS" verlassen.

    Übernehme keinerlei Haftung für dieses Verfahren. Dies führst du auf dein eigenes RISIKO aus. Wenn du nicht weiß, was du hier tust, dann lasse es.

    WARNUNG: Bei unsachgemäßer Bedienung kann ein erheblicher Schaden entstehen!!
     
  6. #6 FOFO2013TDCI, 25.06.2013
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier, Titanium, MK III
    TDCI 1.6, 115 PS,
    Hihihi

    Ja danke, da ich eh nichts mit den auslesewerten anstellen kann, werde ich es unterlassen, hast recht :)
     
  7. #7 MucCowboy, 25.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Motorsteuergeräte bei Ford heißen xxxx-12A650-xx. Die angezeigten Komponenten sind also nicht das PCM sondern vermutlich das Kombiinstrument.

    Zweitens: die hinteren Stellen bezeichnen die Hardware-Version des Teils. Logischerweise kannst Du die per Software garnicht angleichen.

    Drittens:
    Jep. Updates macht man nur wenn es entweder von Ford verlangt wird oder wenn ein auf Software-Fehler zurückzuführender Defekt vorliegt.

    Grüße
    Uli
     
  8. muelra

    muelra Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier, 08/2011, 1.6 TI-VCT 125 PS
Thema: Vorsorgliches PCM Update?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus update antriebsstrang

Die Seite wird geladen...

Vorsorgliches PCM Update? - Ähnliche Themen

  1. Karten Updates für Navi

    Karten Updates für Navi: Hallo zusammen, Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu den Kartenupdates für das Sync 3? Hatte mal gelesen es sollte eine Möglichkeit über's...
  2. Update Sync 3 2.2

    Update Sync 3 2.2: ich bin letztens ein Ford C-Max gefahren, der hatte im Navi Version 2.2 Gibt es die für Ford Mondeo Baujahr 05.2016 bereits auch? Ich habe noch...
  3. Navi Update Ford EcoSport

    Navi Update Ford EcoSport: Hi Leute, hatte bis vor Kurzem einen Ford Focus MK3 und damals mittels Navi-SD Karte den BC und das Radio geupdaten. Nun fahre ich einen Ford...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi Update

    Navi Update: Weiss einer wie man das große Navi selbst updaten kann? Oder mit was für Kartenmaterial (TomTom oder sonstige) auf der SD Karte gespeichert ist?...
  5. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

    Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...