Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik

Diskutiere Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Gemeinde... Ich habe ein günstiges Auto gesucht und einen Mondeo MK2 mit 1,8 Litern und automat gefunden ! Reifen, Bremsen, Batterie,...

1. #1 Franky88, 01.03.2017
    Franky88

Franky88 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1,8 L automatik
    Hallo liebe Gemeinde...
    Ich habe ein günstiges Auto gesucht und einen Mondeo MK2 mit 1,8 Litern und automat gefunden !
    Reifen, Bremsen, Batterie, Koppelstangen, alles NEU ! TÜV ohne Mängel bestanden.
    Wunderbar ! 500.- Euro Kaufpreis bei 130.000 gelaufenen KM und aus erster Hand... Was will man mehr ?
    Nun zu den kleineren ( ? ) Problemen ! Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und Gas gebe, geht ein derber Ruck durchs Auto ! Normal ist das ja nun nicht... Ist aber nur beim Rückwärtsgang !
    Hat jemand schon mal eine Erfahrung damit gemacht ?
    MfG
    Frank

2. #2 MucCowboy, 01.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Leider nicht wenige :verdutzt: Siehe Forumssuche zu "CD4E".

Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass das Getriebe ein Problem hat. Und das ist beim CD4E-Getriebe kein gutes Zeichen. Vielleicht die Wellenkupplung der Umkehrwelle für den R-Gang oder die zuständige Synchronisation.

Es ist ziemlich ruhig um dieses Getriebe geworden, da es nicht mehr viele gibt. Und nicht gerade wenige sind an "inneren Verletzungen" gestorben, also an mechanischen Defekten im Getriebe. Ob und wann das auftritt, kann keiner sagen. Meist ist es aufgrund übermäßiger Beanspruchung durch den Vorbesitzer. Aber es kommt dann immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Gut, bei 500 EUR Kaufpreis ist das nicht arg viel Verlust, aber trotzdem.

Ich habe ein wenig die Vermutung, dass der Verkäufer das wusste und deshalb der Preis so günstig war.
    Wie lange das Getriebe hält oder ob sich der Defekt ausweitet, kann keiner sagen. Mein Rat: fahre ihn solange es geht und schau Dich langsam nach Ersatz um.

Zur Erhärtung meiner Vermutung kannst Du ja mal das Getriebeöl begutachten. Zieh bei normal warmem Motor den Ölpeilstab vom Getriebe und lass das Öl auf einen hellen Lumpen tropfen (besser noch: auf Löschpapier). Ein gutes Öl ist hellbraun-rötlich, riecht aber stinkt nicht, und hat keinerlei Späne drin. Andernfalls stimmt was nicht mit dem Getriebe.

3. #3 Gast002, 02.03.2017
    Gast002

Gast002 Guest

schlachte demmächst einen 2l mit schaltgetriebe ,
    vieleicht wäre ja ein umbau auf manuell eine option

4. #4 Franky88, 02.03.2017
    Franky88

Franky88 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo !
    Umbau auf Schalter kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne Automat fahre...
    Falls ich mich entschließen sollte es zu reparieren, hat jemand ne Ahnung was das kosten würde ?
    Rechnung brauche ich nicht :lol: :lol: :lol:

5. #5 MucCowboy, 02.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Glückssache.

Es gibt kein gebrauchtes CD4E-Getriebe für den MK2, das jünger als 17 Jahre ist. Das heißt, sie haben alle ihre mehr oder weniger pflegliche Vorgeschichte. Eines zu erwischen, das noch etwas hält, ist reine Glücksache. Neu unbezahlbar. Dann steht noch der Getriebewechsel an. "Ohne Rechnung" (Hobbyschrauber) ist das eine mehrtätige Sache.

6. #6 Franky88, 02.03.2017
    Franky88

Franky88 Neuling

Fahrzeug:
    Heute festgestellt, das viel zu wenig Öl drauf ist ! Morgen werde ich das mal auf den passenden Stand bringen.
    Das Öl sieht aber eigentlich sehr gut aus. Rot-Braun und ohne Rückstände !
    Habe den Peilstab mehrmals raus gehabt.
    Der Stand ist am untersten Ende des Stabs.
    Vielleicht bringt es ja ein bisschen was....

7. #7 Gast002, 03.03.2017
    Gast002

Gast002 Guest

getriebeölstand bei laufendem betriebswarmen motor prüfen !

Thema:

Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik

Die Seite wird geladen...

Vorstellung meinerseits und Problem mit MK2 Automatik - Ähnliche Themen

1. Ford Mustang III 1979 Ghia Vorstellung / Problemchen

Ford Mustang III 1979 Ghia Vorstellung / Problemchen: Hallo liebe Auto-Freunde, zu Beginn verweise ich mal auf meinen Vorstellungs-Beitrag: Bis ich die Kiste zugelassen bekomme :augenrollen:, stehen...
  2. Vorstellung

Vorstellung: Hallo Zusammen, bevor ich mit meinen Problemen anfange, wollte ich mich auch mal Vorstellen. Ich bzw. beim Schrauben meist wir sind zwei...
  3. Vorstellung Jannik

Vorstellung Jannik: Tach ich bin Jannik und bin aus dem Landkreis Reutlingen. Fahr einen Focus DA3 Turnier mit 2.0 Tdci und 100kw auf RH 17“ [ATTACH]
  4. Vorstellung

Vorstellung: Hallo, ich habe hier schon ein paar Beiträge verfasst, und war so unhöflich, mich nicht vorher vorzustellen. Ich fahre noch einen Corsa D, brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden