Cougar (Bj. 98–01) BCV Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6

Diskutiere Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6 im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln. Seit ca. einer Woche fahre...

  1. #1 speedrox, 30.10.2017
    speedrox

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    Hallo Ihr Lieben,

    gerne möchte ich mich einmal vorstellen.
    Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln.
    Seit ca. einer Woche fahre ich einen Ford Cougar 2.5 V6 mit ca. 120.000km.

    Nun habe ich ein kleines Problemchen:
    Wenn ich mit meinem Auto fahre und langsam Gas gebe (Drehzahl ca. 3000 Umdrehungen) merke ich manchmal ein kleines "stottern".
    Das Auto läuft sonst perfekt.

    Habe mal geschaut und bemerkt, dass ich vor 5000km (vom Vorbesitzer) NGK Zündkerzen verbaut worden sind.
    Kann hier die Fehlerquelle liegen?
    Danke und Liebe Grüße

    Sören
     
  2. MEggi

    MEggi Neuling

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    Hi,
    Zündkerzen ausbauen und anschauen, ob abgebrannt, verölt, Aufsteckschraube locker oder anderweitig defekt. Sollten gut 60000 km halten. Bei Auffälligkeiten deutet dies evtl. auf die jeweiligen Kabel hin.
    Zündkabel prüfen, ob diese zu nahe an Metallteilen verlegt wurden. Sieht man an grauen Kabel-Stellen, wo Funkenschalg war. Kann auch gegenseitig passieren, wenn die Isolation spröde wird.
    Bei dieser Laufleistung würde ich Ihm auch neue Zündkabel gönnen. Dann am Besten mit Marderschutzrohr umhüllen, dann sind sind gegen Funkenschlag besser geschützt. Nur original Motorcraftkabel verwenden. Alles Andere kann zu Erlebnissen führen.
    Es kann sein, dass die Zündspule Haarrisse hat, wo dann Feuchtigkeit eindringt,aber ich halte dies für äußerst selten. Wichtiger ist die Masseverbindung an der Züdspule. Diese sollte sauber sein.
    Gruß
    MEggi
    Mondeo_Zündung_Isolierung_1.jpg
     
  3. #3 Meikel_K, 30.10.2017
    Meikel_K

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    Bis der V6 mal ruckt, müssen eher 2 Zylinder auf einmal ausfallen, was typischerweise bei einem Zündspulendefekt der Fall ist. Die Zündkabel würde ich in jedem Fall auch ersetzen. Wenn es dann noch ruckt, auch die Kerzen gegen Motorcraft Platin tauschen. Mit anderen Fabrikaten kann es Probleme geben, muss aber nicht.
     
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