Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Vorstellung und 2 kurze Fragen zu Laufleistung und Wartung

Diskutiere Vorstellung und 2 kurze Fragen zu Laufleistung und Wartung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo in die Runde! Ich lese schon eine geraume Zeit still mit, jetzt soll es ernst werden :-) Ein kleiner Mk6 soll mich in den nächsten Jahren...

1. #1 Fiesta1982, 26.09.2015
    Fiesta1982

Fiesta1982 Neuling

Hallo in die Runde!

Ich lese schon eine geraume Zeit still mit, jetzt soll es ernst werden :-) Ein kleiner Mk6 soll mich in den nächsten Jahren bei Alltagsfahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen begleiten. Mich, das ist Ariane, Anfang 30, aus München. Das Auto soll noch mindestens fünf Jahre halten. Die meisten Fragen, die sich einem so vor dem Autokauf stellen, konnte ich mir mit Hilfe der Suche schon beantworten, jetzt sind nur noch zwei konkrete Fragen offen.

Vielleicht könnt ihr mir da den einen oder anderen Tipp geben? Würde mich echt freuen!

1. Wie viele km verträgt so ein Mk6 problemlos (regelmäßige Wartung vorausgesetzt)? Sind 150.000 problemlos machbar?
    2. Welche Verschleißteile fallen klassischerweise zwischen 100.000 und 150.000 Kilometer an (und sollten also idealerweise schon gemacht sein)?

Schon jetzt ein großes DANKE für jegliche Hilfe!

Viele Grüße, Ariane

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    für welchen Motor interessierst du dich? Benziner, Diesel? Ab welchem Baujahr?

1. bei regelmäßiger Wartung (und die Reparaturen von kleinen Dingen) sind hohe Kilometerleistungen kein Problem, 300.000km+

2. im ersten Moment keine, typische Verschleißteile gibt es nicht ... zB. muss man aber auf den Zahnriemen achten (das er gewechselt wurde) ... "Problemzonen" wären zB. die vorderen Achsfedern, und dann ein paar Motorspezifische-Dinge

das Modell wird ja seid 7Jahren nicht mehr gebaut, die ältesten sind 13Jahre alt, daher wäre es das wichtigste das man einen "guten" erwischt, ohne Wartungs.- oder Reparaturstau ... und mit einer guten Substanz (wenig Rost)

4. #3 Fiesta1982, 26.09.2015
    Fiesta1982

Fiesta1982 Neuling

Entschuldige, das hätte ich dazu schreiben sollen: Benziner, 1.3 60 oder 70 PS. BJ 2003-2007, ein Mk6 eben :-)

Achsfedern sind mir klar, gibt's da nen Trick, wie ich feststellen kann, ob da was fehlt?

Rost/Wartung etc. ist sowieso Grundlage, dass ich da besonders penibel drauf schaue ;-)

5. #4 FocusZetec, 26.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der 1,3l hat eine Wartungsfreie Steuerkette, auf einen Zahnriemen muss man nicht achten, allerdings sollte man bei einem Motorproblem sofort in die Werkstatt, sonst gibt es schnell als Folgeschaden einen kaputten Katalysator

das merkst du ziemlich schnell, da muss man nicht nachschauen, an entsprechenden Geräuschen oder weil das Auto auf einer Seite "tiefergelegt" ist

ein Mk6 kann zwischen 13 und 7 Jahre alt sein, jüngere sind natürlich zu bevorzugen ...

6. #5 vanguardboy, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab ein von 2002 mit 160tkm .
    Repariert wurden :
    -ventildeckeldichtung 50euro
    -Agb Kühlwasser - 50 Euro inkl spülen befüllen
    - hintere bremszylinder erneuert 120euro
    - turkanten Rost wurde auf Garantie behoben.
    -Kurbelwellen simmering 100euro fraglich ob der überhaupt defekt War ;)
    -drosselklappe (feder gebrochen) 80euro selber gewechselt
    - Keilriemen 50euro in der Werke
    -Scheibenbremse vorn inkl Belag 290euro
    Batterie nach 12 Jahren 60euro
    -motorhalter 70euro

Man sieht recht wenig Verschleißteile . Der rechte spurstangenkopf ist schon das gummi seit 2 Jahren defekt . Aber noch nicht reparierens wert.

Letzten 4 TÜV Prüfungen ohne Mängel durchgekommen

7. #6 westerwaelder, 26.09.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo Ariane,
    Ich hatte auch einen MK6 allerdings als Diesel !
    Bei mir war außer normaler Wartung nichts defekt. Alles was war, hat immer den Dieselmotor betroffen. Abgasrückführventil und undichte Injektoren, aber da hast du beim Benziner kein Problem mit .
    Das einzige was mich in der Zeit immer genervt hat, daß war der enorme Verbrauch von Scheinwerferbirnen und der umständliche Wechsel. Wurde dann behoben mit einem Spanungsspitzenkiller für ein paar Euro aus dem Zubehörhandel.
    Ansonsten ein problemloser Dauerläufer (90% Autobahn ) !

Arndt

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fiesta1982, 27.09.2015
    Fiesta1982

Fiesta1982 Neuling

Danke für eure Antworten! Das bestätigt mich nur noch mehr, dass der Fiesta Mk6 einfach ein treuer Begleiter ist, mit dem ich nicht viel verkehrt machen kann.

Trotzdem nochmal die Frage zur Laufleistung:

Würdet ihr nur bis 100.000km schauen oder auch bis 150.000 ohne Bauchschmerzen?

10. #8 westerwaelder, 27.09.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Für mich wäre wichtig wie die Laufleistung zustande gekommen ist !
    Stadtautos fahren meißt nur kurze Strecken und haben einen hohen Kaltlauf- und Kaltstartanteil ! Das Vertreterauto hat viele Kilometer die aber fast nur auf Langstrecke gefahren wurde !
    Wurde das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht, oder nur gefahren ! Es gibt keine Faustformel dafür, sondern nur das abwägen der Tatsachen, eine Portion Glück gehört auch dabei.....

Arndt

Thema:

Vorstellung und 2 kurze Fragen zu Laufleistung und Wartung

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und 2 kurze Fragen zu Laufleistung und Wartung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Powershift-Fragen

Powershift-Fragen: Hallo Community :) ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen. Es ist bis auf einen Leihmondeo vor ein paar Jahren mein erster Kontakt...
  2. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Kosten für 2. Inspektion

Kosten für 2. Inspektion: Hallo Zusammen, ich muss nächste Woche zur 2. Inspektion (40Tkm) und lasse gleichzeitig die Reifen wechseln. Eben ruft mich mein Fordhändler an...