Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Vorstellung und gleich Fragen :D!

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Paule12345, 07.08.2016.

1. #1 Paule12345, 07.08.2016
    Paule12345

Paule12345 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Ja8
    Moin zusammen,

heiße Paul komme aus Hannover und fahre einen stinknormalen 82 ps starken 1.25 Fiesta JA8.
    Bin Student und suche ein paar nette Leute die mir helfen können mit Wissen:top:.

Ich hatte ihn am Anfang dieses Jahres 50 mm tiefer gelegt mit H&R Feder.
    Und dies war das einzige was ich bis jetzt getan hab an dem Auto :), sonst schlummert in mir absolutes Unwissen für das Thema Auto-Tuning.

Da er aktuell auf Stahlfelgen läuft :mies: wollte ich ihm unbedingt ein paar Alus schenken.
    Für mich kommen als Student keine 1000€ Felgen in Frage, nur vorab :D.
    Ich suche was, dass ich so billig wie möglich ( Gebraucht oder nicht) aufziehen kann, am besten 17 Zoll und nicht Silber.
    Von mir aus auch gerne die Standardreifenbreite des Autos. Alljahrestauglich wäre optimal, mir hat mal wer gesagt, das die Felgen echt schlecht sein sollten wenn man die nicht das ganze Jahr fahren können weil der Lack das nicht abkann, stimmt das denn?

Gibt es denn überhaupt Felgen die ich fahren kann ohne das ich zum TÜV mit diesen muss?
    Und was empfiehlt sich da so?
    Dachte an 200-400€ für die Felgen.
    Seid doch so nett und schickt gleich Bilder mit von den Felgen und was ich alles tuen müsste um diese auf mein Auto zu bekommen.

Großes Danke und MOIN an Alle.
    Paule

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Moin auch!
    Ford hat für den JA8 folgende Kombinationen zugelassen:

Reifen: 175/65 R14
    Felgen: 5,5J x 14 H2 ET 37,5

Reifen: 195/50 R15
    Felgen: 6J x 15 H2 ET 47,5

Reifen: 195/45 R16
    Felgen: 6,5J x 16 H2 ET 41,5

205er Puschen auf 17 Zoll Felgen sind für den 1,25er und 1,4er nicht zugelassen.

Grundsätzlich gilt, was Du in Deinem zum Wagen gehörenden COC (Konformitätserklärung) findest.
    Selbst wenn in meiner Liste oben eine Kombi aufgeführt ist, die im COC fehlt, darfst Du sie auch nicht nutzen.

Wenn Du Felgen findest, für die es für den Fiesta eine ABE mit weiteren Reifen gibt, die in Deinem COC nicht aufgeführt sind, musst Du damit zur Zulassung und sie eintragen lassen. Keine Garantie, dass die Herren das dann auch tun. Wenn Du Pech hast, hast Du die gekauft und darfst sie trotzdem nicht nutzen.
    Am besten, Du hälst Dich an Dein COC. Wenn Du dann noch Fremdfelgen nutzt, müssen Einpresstiefe (ET) und Bereifung passen, und eine ABE vorhanden sein.
    Dann brauchst Du auch nicht zum TÜV. Wie das sich mit der Tieferlegung verhält, kann ich aber nicht sagen.

Alus kosten bei jedem Reifenwechsel extra. Alus sind salzempfindlich, also nur bedingt für den Winter empfohlen. Alus lassen sich überlackieren, wenn Du konventionell grau metallic nicht magst. In den Kleinanzeigen der E-Bucht gibts im 100km-Umkreis schon 4 komplette Alus mit Reifen zwischen 100 und 250 Euronen. Unter Umständen ein paar Wochen beobachten.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß aus dem Norden

4. #3 Focus06, 09.08.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sei doch mal so nett und stell hier mal paar Bilder von deinem Auto rein. Dann hat der Ein oder Andere vielleicht paar gute Ideen, was man da so machen könnte. Allein die Aussage "nicht silber", ist etwas allgemein...
    Sicherlich hast du schon ein paar Vorstellungen, wie die Felgen aussehen sollen. Das hat ja nichts unbedingt mit der Farbe zu tun. Allein das Felgendesigne kann ja schon viel ausmachen - auch in silber...
    Insgesamt gibt es für dein Auto schon mit Übereinstimmung der COC-Papiere schöne Sachen. Die Felgengröße 6,5Jx16 mit 195 R16 Reifen machen auf dem Auto schon eine Menge her. Größer würde ich bei der Motorleistung eh nicht empfehlen und bei einem schmalen Geldbeutel erst recht nicht. Du darfst ja nicht nur an den Anschaffungspreis denken, sondern musst ja auch mal die Folgekosten im Auge behalten und Reifen sind nicht billig! Ein 195/45R16 ist im Schnitt 20€ günstiger (pro Reifen!) als ein 195/40R17 und optisch macht das kaum einen Unterschied! Also überlege dir das genau!
    Und noch am Rande: Es gibt auch Sprühfolie, damit kann man seinen Felgen einen neuen (individuellen) Look verpassen, ohne das es gleich was dauerhaftes ist und bei weitem günstiger, als die Felgen lackieren zu lassen.
    Außerdem: Es ist richtig, dass Salz den Alufelgen zusetzt. Aber bei den paar frostigen Wintertagen in Hannover, wo wirklich mal Salz auf die Straße kommt, würde ich das Risiko eingehen und weiterfahren. So empfindlich sind die dann auch wieder nicht. Es gibt speziell lackierte/versiegelte Alufelgen für den Winter, aber wenn die den ersten Bordstein erlebt haben, dann ist auch das wieder hinfällig.

Hier mal paar interessane Angebote aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/4-Alufelgen-...222307?hash=item464ab711a3:g:0-4AAOSwwpdW63L5

http://www.ebay.de/itm/4x-16-Zoll-A...363441?hash=item3d13c020b1:g:0rUAAOSwZ8ZXCZnn

http://www.ebay.de/itm/4-Autec-SKAN...143919?hash=item58cf9ab22f:g:ADIAAOSw~OVWyp3Z

http://www.ebay.de/itm/RC-Design-Rc...369224?hash=item3ac3e070c8:g:HH8AAOSwboVXPIFo

Das ist jetzt nur mal so eine schnelle Auswahl. Aber alle darfst du auf deinem Fahrzeug verbauen, ohne extra ein Abnahme machen zu lassen!

5. #4 sourcrowd, 09.08.2016
    sourcrowd

sourcrowd Neuling

50mm tiefer ohne zum TÜV zu müssen, oder meinst du die 35mm von H&R?

Die verlinkten bei ebay haben zwar die passende Größe, aber eine andere Einpresstiefe als die Vorgabe aus den COC-Papieren.

6. #5 Focus06, 09.08.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die stehen nicht in den COC drin, haben aber eine ABE und dürfen daher verbaut werden ohne Abnahme.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

7. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007

Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Es ist so natürlich richtig. Wenn in der ABE z.B. für die Felge auch 205er Reifen erlaubt sind, gilt trotzdem nur die im COC aufgeführte Bereifung.
    Alles Andere ist, wenn überhaupt, mit Einzelabnahme nutzbar.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sourcrowd, 10.08.2016
    sourcrowd

sourcrowd Neuling

Aber bestimmt nicht zusammen mit der Tieferlegung.

10. #8 Paule12345, 11.08.2016
    Paule12345

Paule12345 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Ja8
    So Moin und Danke erstmal an Alle die hier sich die Mühe gemacht haben und mir geantwortet haben.

Hm. Zur Tieferlegung zuerst, die ist natürlich eingetragen, da ich die 50er drin habe.

Ja mit dem Gedanken der 16 Zoller hab ich mich mittlerweile angefreundet. Werde dann eine 16 Zoll 195/45 nehmen.
    Die Felge steht wohl auch schon fest und zwar soll es Die Alutec Wizard werden, ist ja eine 4 Loch wohl.
    Danke Danke, alle meine Fragen sind herzlichst beantwortet worden:top:

Thema:

Vorstellung und gleich Fragen :D!

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und gleich Fragen :D! - Ähnliche Themen

1. Vorstellung

Vorstellung: Moin zusammen, ich bin der Neue und komme nun öfter.;) Bin der Thomas aus Lünen (bei Dortmund) und wollte und eigentlich einen jungen...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Neuer Fiesta mk8 Vorstellung

Neuer Fiesta mk8 Vorstellung: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwif9Imzi9DQAhVrCsAKHTxpA-UQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Fwww1.wdr.de%2Fmediathek%2Fvideo%2Fsendu...
  4. Ford Go Further Event 2016 - um 20Uhr (Vorstellung neuer Fiesta)

Ford Go Further Event 2016 - um 20Uhr (Vorstellung neuer Fiesta): Livestream von Ford um 20Uhr www.youtube.com/watch?v=gb89yQPdJbo
  5. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Vorstellung

Vorstellung: Hallo zusammen, möchte mich mal vorstellen. Bin der Thomas aus NRW. Habe mir einen 2003er F350 Super Duty Crew Cab mit Longbed zugelegt. Habe...