Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Vorstellung und Hilfe suchend

Diskutiere Vorstellung und Hilfe suchend im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich wollte mich mal vorstellen... mein Name ist Björn bin 41 und ich komme aus dem kleinen Hamburg. Ich dachte mir wenn ich mich schon...

  1. #1 1100 GSXR, 02.02.2012
    1100 GSXR

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    Hallo ich wollte mich mal vorstellen... mein Name ist Björn bin 41 und ich komme aus dem kleinen Hamburg.




    Ich dachte mir wenn ich mich schon anmelde kann ich auch gleich fragen stellen! Haben einen Ford Scorpio II 2liter auf Gas umgerüstet der folgendes Problemchen hat unter Umständen kann mir da ja einer einen Rat geben außer mit dem Benzinkanister eine stille ecke zu suchen ;)


    Symptom:
    Wenn er dann mal anspringt läuft er unrund mit Hang zum absterben wenn er dann ein bischen warm ist läuft er gut aber nur ca. 20min dann fällt erst die Drehzahl im Multi Instrument und 1-2 sec später geht er dann aus und springt nicht mehr an. Wenn er in der Halle gestanden hat dauert das Dramer nur 10min und er ist aus. Das Steuergerät, Sicherungkasten sind sauber und Trocken. Wenn er dann mal aus ist kommen auch keine Zündfunken mehr und man muss ihn von der Batterie abklemmen für ca. 6 stunden danach hat er dann wieder einen funken.




    Neu Teile:
    Luft Massen Messer, Nocken Kurbelwellen Sensor, Temperatur Fühler, Zündspulen, Zündkerzen, Fühler der zur Ansaugbrücke geht, Batterie und zum Schluss noch die Relais im Sicherungkasten auf der Beifahrerseite.




    Bin langsam am Verzweifeln mit der Kiste :rasend:




    Gruß Björn
     
  2. #2 GeierOpi, 02.02.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

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    Herzlich Willkommen!

    Ich bin sicher nicht der Experte bei solchen Fehlern, was mir beim lesen Deiner Aufzählung jedoch direkt ins Auge gestochen ist: Zündkerzen neu, Zündspule neu....aber die Zündkabel nicht?
    Schlecht, ganz schlecht! Oke, das wird sicher Dein Problem nicht sein bzw es beheben, aber wenn Du schon soviel investiert hast, kommts auf die paar Cent nicht an.
    Die würd ich auf jeden Fall investieren.

    Es kommt kein Zündfunke an...hmm - damit steht fest: es hat weder was mit der Gas noch mit der Benzinzufuhr zu tun.

    Das klingt schon fast so, als würde er nach soner Aktion abgesoffen sein und die 6 Std braucht er, um das Bezin oder Gas / Luftgemisch zu verdunsten :gruebel:

    Aber da sollten die Profis was zu sagen...das ist nicht so meine Welt mit der Fehlersuche :rotwerden:
     
  3. #3 1100 GSXR, 02.02.2012
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    Hallo GeierOpi
    ist richtig die Zündkabel habe ich nicht neu … da der Motor ausgeht zu unterschiedlichen Zeiten kann und will ich das so günstig wie möglich halten! Wenn der Wagen in der Halle steht geht er nach 10 min aus und wenn er dann auf dem Hof- Straße steht erst nach 20 min scheint mir da was mit der Thermik zu haben. Weil wie gesagt die Fühler habe ich ja auch schon getauscht und komisch habe ich heute gefunden das er im absoluten Kaltzustand wenig Temperatur angezeigt hatte. Des weiteren wundert mich das er dann keinen Zündfunken mehr hat und das abklemmen der minus Leitung für 6std Resettet nur das Steuergerät.



    Gruß Björn
     
  4. #4 Mr.Kleen, 02.02.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Björn ... die linke zum Gruss :) (ne 10er)

    Hmmmm... :gruebel: das is ne böse Sach die de da hast. Ohhauaha.
    All das was Du da gewechselt hast,genau das hätte ich Dir auch geraten. Die häufigsten Übeltäter bei solchen Symptomen sind Kurbelwellen-oder Nockenwellensensor.

    Aber hast du ja alles schon gemacht.

    Hättest Du ne Möglichkeit ihn mal mit nem anderen Steuergerät zu testen.
    Kalte Lötstelle im Steuergerät ???

    Versuch wäre es wert.

    Auf jeden Fall berichten wenn der Fehler gefunden ist bitte.

    Soweit von mir.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #5 1100 GSXR, 02.02.2012
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    Hallo Mr.Kleen
    nein habe ich leider nicht! Und da die wfs auch im Steuergerät ist könnte ich es nicht einfach so wechseln. Ich war auch schon am überlegen ob es nicht der Schlüssel Transponder ist oder das Zündschloss aber wie gesagt es scheint mir da was mit der Thermik zu tun zu haben. Und noch komisch finde ich das der Wagen in voller Fahrt auch einfach so ausgeht ist wie ein Zündunterbrecher!
     
  6. nobbel

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    Hallo,
    probiere mal folgendes: lasse ihn laufen, bis er ausgeht und keinen Zündfunken mehr hat. Dann ziehe von der vorderen Zündspule den Stecker (den kleinen schwarzen) ab und lasse den Motor an. Wenn er dann auf 2 Pötten läuft (aber bitte nur kurz, sonst freut sich der Kat), hast Du den Fehler. Abhilfe: wechsle das Relais für den Kühlerlüfter. Das ist auf dem Längsträger hinter der rechten Lampe, unter dem Wasserbehälter. Außerdem die Zuleitungen zu den Lüftern überprüfen und die Stecker säubern. Zusätzlich mit einer Stromquelle probieren, ob die Lüfter laufen. Und berichte, ob es was gebracht hat.
    Werner
     
  7. #7 1100 GSXR, 02.02.2012
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    Danke werde es mal versuchen …. hat noch jemand ein Schaltplan für den karren oder gar das Handbuch wenn geht als PDF ? Bei mir ums eck steht noch ein scorpio 2 für 550 euronen aber den will ich nicht da meiner Gas hat
     
  8. #8 f23-16v, 16.02.2012
    f23-16v

    f23-16v Neuling

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    @Werner

    Wie kann ich das Lüfter-Relais und den Lüfter-Stromkreis am einfachsten testen?
    Dürfen die Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung anspringen bzw. laufen?

    Grüße
    Freddy
     
  9. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Moin,
    die Lüfter dürfen bei ausgeschalteter Zündung nur laufen, wenn der Motor heiß ist. In kaltem Zustand darf der sowas nicht machen.
    Relais testen? Try and error. Anderes nehmen und probieren. Beim Schrotti besorgen, am besten 2 Stück, um alle Un sicherheiten auszuschließen.
    Kabel und Stecker zu den Lüftern ganz sorgfältig prüfen, auch hier sitzt der Teufel im Detail. Beim Messen eine andere Person mal alle Kabel durchknautschen. Wenn es da Veränderungen gibt, ist (auch) der Kabelsatz Murks.
    Werner
     
  10. #10 1100 GSXR, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
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    Hallo nobbel
    also ich habe heute mal wieder zeit gefunden um die Sache mit dem Relais und dem Lüfter in angriff zu nehmen ….. du kannst den Lüfter testen ! Habe aus einem anderen Scorpio ein Relais genommen Linker Sicherungskasten schwarzes Relais sollte das sein.. und sehe da der Lüfter dreht da es ein Arbeitsrelais ist ! Dann habe ich das Große Grüne Relais das du beschrieben hattest getestet auch einfach zu machen da es das selbe Schema hat wie das schwarze nur das dort noch mit einem Schaltstrom gearbeitet wird da es einen Lüfter oder bei großer Hitze aber dann beide Lüfter schalten soll! Messung geht wie folgt! Du hast in dem Relais 4 große pins und 4 kleine pins wo von nur drei kleine pins belegt sind! Die kleinen pins sind die schaltung und die großen sind die stromführenden Kabel

    Beschreibung
    die Breiten sind für die Lüfter und die drei schmalen pins sind die Steuer Kabel die das Relais schalten


    Habe es wie gesagt heute getestet aber mein Auto hat immer noch den Fehler
    Starten Auto läuft und geht dann erst in der Drehzahl und dann in der Motorleistung tot.


    guck Video
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  11. #11 1100 GSXR, 19.03.2012
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    Man man man...
    wer von euch hat noch einen Einfall warum das Auto nicht Läuft?
    Ich habe einen neuen (gebrauchten) Bordcomputer mit der voll identischen Nummer verbaut und sehe da er macht es immer noch nicht! Ausgelesen dank OBD und keinen Fehler gefunden. Ich denke jetzt wirklich das es die WFS ist !!! nun zu meiner frage wer von euch kann eine WFS außer betrieb Sätzen will keinen Diebstahl anzetteln aber auch nicht die Jungs von Ford glücklich machen mit meinen Monatseinkünften! Oder wer hat einen schaltplarn von dem Auto wo auch die WFS drauf ist??? Das Fahrzeug steht in Hamburg.
    __________________
    Gruß Björn
     
  12. Scorpi

    Scorpi Guest

    Ahoi Björn.

    Wenn ich Bild und Ton in Deinem Video richtig deut, dann hüpft die Nadel Deines DZM, ohne dass sich die Drehzahl ändert. Richtig? Wenn dem so ist tippe ich auf Steuerkette/Kettenspanner. Dann stimmen nämlich die Signale vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor nicht mehr überein. Und das bringt so einiges durcheinander.

    Grüße,
    Jürgen
     
  13. #13 1100 GSXR, 06.04.2012
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    Moin moin Jürgen


    Ja richtig aber nur zum teil... da der Wagen diese Macke nur sporadisch hat also erst die Drehzahl- Drehzahlmesser weg geht und dann der Motor (noch) normal läuft und dann ca.2sec.später abstirbt und ab dem Moment kein Zündfunken mehr kommt. Auch dann nach mehrfachen Startversuch hat er keinen Zündfunken! Habe alle Kabel noch mal vom Steuergerät durchgemessen und am Kabelbaum Rum geruckelt aber habe auf keinen der Pins eine nicht Funktion feststellen können!


    Ich bekomme langsam Köppiaua wenn ich an das Auto denke!!! Ich habe noch kein Auto gehabt das soooooo launisch war wie das!


    Gruß Björn
     
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