Vorübergehender Leistungsverlust / Ruckeln bei Galaxy TDI

Diskutiere Vorübergehender Leistungsverlust / Ruckeln bei Galaxy TDI im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Unser Galaxy TDI 115 PS hat ca. 100 tkm auf dem Buckel. Seit ca. 30 tkm kommt es immer wieder zu Leistungsverlust, besonders gerne beim...

1. #1 Leuow Thomas, 01.07.2006
    Leuow Thomas

Leuow Thomas Guest

Unser Galaxy TDI 115 PS hat ca. 100 tkm auf dem Buckel. Seit ca. 30 tkm kommt es immer wieder zu Leistungsverlust, besonders gerne beim Beschleunigen. Das sieht so aus:
    Plötzlich keine Reaktion mehr vom Gaspedal.
    Der Motor tuckert mit max. 2000 U/min vor sich hin, mehr als 6 l/100km spritzt die Elektronik auch bei "Vollgas" nicht ein. Da fällt natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit auf 80-100 km/h ab !!!!!
    Einzige mögliche Abhilfe:
    Anhalten, Motor abstellen, Zündschlüssel raus, Zündschlüssel wieder rein, anlassen, und wieder ganz normal weiterfahren.
    (Aber halten Sie "mal eben an" auf einer stark befahrenen Strasse o. Autobahn...!)
    Dieses Problem tritt gelegentlich auf (auf jeden Fall aber zu oft) - aber nie, wenn der Wagen in der Werkstatt ist.
    Ford-Händler hat schon auf Turbolader getippt. Glaub' ich aber nicht, denn der Turbolader repariert sich nicht von selbst, wenn man die "Zündung" mal kurz ausschaltet.
    Problem tritt bei monatealtem Kraftstofffilter ebenso auf, wie bei brandneuem.
    Problem tritt mit allen Diesel-Marken auf, ganz egal wo ich tanke.
    Wer hat da Erfahrung? Wer kann weiterhelfen?

Besten Dank!

2. #2 petomka, 01.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

einen ähnlichen Fehler hatten wir in der Werkstatt auch schon mal, erst nachdem wir den Fehlerspeicher beim VW-Händler ausgelesen haben, war dort plötzlich ein Fehler im Speicher, der mit den üblichen Ford-Tester nicht angezeigt wurde (VW hat nicht alles für Ford freigegeben/bzw. Ford hat auch nicht alles gekauft), der Fehler lag beim variablen Turbolader, dessen Leitschaufeln haben zeitweise nicht so gearbeitet wie es sein sollte, somit geht das Steuergerät in den Notlauf, erst nach einem Neustart des Motors hatte dieser wieder volle Leistung, da momentan der Fehler ja nicht mehr da war.

Meine Empfehlung, lass mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen, vielleicht hast du da ja das gleiche Glück wie wir (oder Pech wenn du einen neuen Turbo brauchst)

3. #3 Leuow Thomas, 01.07.2006
    Leuow Thomas

Leuow Thomas Guest

Danke für den Tip!

4. Guest

Guest Guest

Ist bei mir (Galaxy TDI 115 PS, Bj. 2001, 97tkm) dasselbe: Plötzlicher Leistungsverlust - Erklärung hört sich gut an, muss den Fordhändler drauf aufmerksam machen. Danke

5. #5 Jäger33, 31.07.2006
    Jäger33

Jäger33 Guest

Galaxy TDI 115 PS, Bj. 2002 70t km

Hallo zusammen,
    den Fehler hatte ich 2 mal. Jedesmal wurde der Turbolader getauscht.
    Das Leitschauferproblem wäre bekannt, teilte man mir mit.....

Gruß
    J.

6. Guest

Guest Guest

Thema: Vorübergehender Leistungsverlust / Ruckeln bei Galaxy TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galaxy 1.9tdi leistungsverlust nach neustart wieder normal

,
  2. Plötzlicher leistungsverlust beim Ford Galaxi 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Vorübergehender Leistungsverlust / Ruckeln bei Galaxy TDI - Ähnliche Themen

1. Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun

Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun: Hallo Ich bitte um eine Anleitung wie ich Kombiinstrument bei Ford Galaxy wa6 Tdci ab 2006 ausbauen kann. Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe. L.G...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust

Leidiges Thema Ford Focus 1.6 TDCi, Motorstörung, Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde, ja ich weiss, dieses Thema wurde hier in der einen oder anderen Ausprägung schon öfters diskutiert aber ich hoffe auf diesem...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Vorglühlampe blinkt - Leistungsverlust

Vorglühlampe blinkt - Leistungsverlust: Hallo Zusammen, ich habe ein Transit Bj. 2005, 2.0 TDCI, 125 PS gekauft und folgendes Problem: Während der Fahrt beginnt die Vorglühlampe zu...
  5. Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy

Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy: Hallo habe mal eine Frage Fahre einen Ford Galaxy Bj.2001 1,9TDI Laut Betriebsanleitung soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 181km/h ereichen...