Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Vorverstärker im Amaturenbrett ausbauen???

Diskutiere Vorverstärker im Amaturenbrett ausbauen??? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi Leute. Folgendes. Möchte in meinem Scorpio 2 mit nem 2007er Radio, Lenkradfernbedienung und Vorverstärker nen normales Radio einbauen. Wie...

  1. #1 19xr3i90, 14.08.2009
    19xr3i90

    19xr3i90 Schrauber

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio95, 2,0 16V;Scorpio95,2,9 24V;
    Hi Leute. Folgendes. Möchte in meinem Scorpio 2 mit nem 2007er Radio, Lenkradfernbedienung und Vorverstärker nen normales Radio einbauen. Wie bekomm ich an den normalen Boxenstecker, welcher sich am Vorverstärker unterm Amaturenbrett befindet bzw. den ganzen Verstärker raus, ohne das ganze Brett rauszunehmen. Ich komme von unten, wenn ich das Handschuhfach rausnehme, nur an den Stromstecker, welcher sich hinten am Verstärker befindet allerdings nich ans Boxenkabel.
    Dank euch im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HightowerZ, 26.08.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Das kenn ich doch irgendwo her :)

    Also an das Boxenkabel kommt mann auch von unten heran, ist zwar ein echt halsbrecherisches Gefummel aber es geht. Habe ich bei meinem selber ausprobiert da ich auch diesen Plan mit dem Radio hatte.

    Das Problem ist allerdings das der Boxenstecker am Vorverstärker nicht mit Flachsteckern sondern mit Rundkontakten verbunden ist. Also es gibt anscheinend
    nicht wirklich einen adapter um das zu verbinden.

    Ich hatte daher das abschneiden und verlängern der Kabel in das Radiofach geplant um dann dort einen Iso-Adapter mit offenen enden anzubringen.

    Ich habe den Plan dann verworfen da mir das ganze viel zuviel Aufwand ist.
    Ich hab mir in der Bucht :) einen FM-Transmitter mit SD-Card Reader besorgt
    und höre nun über diesen meine MP3-Titel.

    Sicherlich ist die Qualität nicht die beste wenn mal ein Lied laut werden soll,
    aber dafür taugen die Boxen eh nicht. Und auf ein komplettes Tauschen der gesamten Anlage hab ich auch keine Lust. Ansonsten für normales Musik hören eine erträgliche Lösung.

    Solltest du doch die Kabel verlöängern wollen ..... durch das Radiofach kannst du mit schlanken fingern an der rechten Seite das Kabel über den belüftungsschlauch fummeln .......

    Ach ja .... noch ein Grund war das wahrscheinlich eine Rücksetzung auf den alten Stand unmöglich wird und ich mir nicht mal sicher war ob die Boxen normal funktionieren wenn ich den Verstärker dazwischen rausnehme.


    Hightower
     
  4. #3 19xr3i90, 27.08.2009
    19xr3i90

    19xr3i90 Schrauber

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio95, 2,0 16V;Scorpio95,2,9 24V;
    Hi. Also auf die idee mit dem stecker unterm Amaturenbrett (also unter der Klappe im handschuhfach) bin ich vor etwa 2 Wochen auch selber gekommen :lol:.

    Hab den Stecker einfach abgezogen, bei nem Iso-Adapter die Kabel verlängert und auf die andere, freie Seite der Kabel Ader-Endhülsen geknippt. Mit nem bissel Fummellei und ca. 1 - 1 1/2 Stunden war die Sache erledigt und kann jeder Zeit mit wenig Handgriffen wieder zurückversetzt werden.
     
  5. #4 HightowerZ, 28.08.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1
    Interessant ....

    Kannst du mir mal ein Bild von den Endhülsen schicken, bzw. die Bezeichnung ?
    Ich habe auf ersten Blick nichts gefunden was auf diese Pins passen könnte.

    Die Idee hatte ich zwar auch, aber ich wollte den originalen Stecker eben nicht abkneifen. Ich habe versucht den Stecker auszupinnen aber das klappte nicht richtig (Irgendwo hab ich da Werkzeug für .... grrmmmlll).

    DANKE



    Hightower
     
  6. #5 19xr3i90, 29.08.2009
    19xr3i90

    19xr3i90 Schrauber

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio95, 2,0 16V;Scorpio95,2,9 24V;
    Das sind Ader-Endhülsen
    http://www.elektroradar.de/WebRoot/...Products/Images/35/0459135/661780_0459135.jpg

    An Werkzeug brauchste nur nen Seitenschneider sowie ne Quetchzange. Musst halt mal bei Conrad oder so nach der Größe von Endhülsen gucken.

    Diese kniepst du dann auf die verlängerten Kabel und musst evtl. einmal der länge nach (also das Silberne) umlegen, damit sie in den Rundpol passen. Hier is ebenfalls ne Anleitung, die ich in nen anderes Forum gestellt habe.

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675979
     
  7. #6 gentlegiant, 29.08.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Warum ein Normales Radio einbauen??? Es gibt von Clarion ein echt geiles Teil mit ordendlich Dampf ca 30 sek für den Umbau und 249,--€ für das Radio.
     
  8. #7 19xr3i90, 29.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2009
    19xr3i90

    19xr3i90 Schrauber

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio95, 2,0 16V;Scorpio95,2,9 24V;
    Dann zeig mir das bitte :rolleyes:

    Es geht hier um Fahrzeuge, welche nicht die normalen Ford Radioanschlüsse haben, sondern um die, die einen externen Vorverstärker zwischen Radio und Boxen geschaltet haben. Diese Fahrzeugen haben anstatt des großen Boxensteckers im Radioschacht nen Flachstecker, der nur an originale Ford-Radios passt, die nen externen Verstärker benötigen. Deshalb muss der Stecker am Verstärker abgezogen werden und die Kabel verlängert werden. Wenn man nen normales bzw. nen anderes Radio mit bsp. 4x 50 Watt direkt an die Kabel des Flachsteckers dranschließt, geht erst der Verstärker und dann deine Boxen un Rauch auf.
     
  9. #8 gentlegiant, 30.08.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Hallo
    ich hatte einen Scorpio mit der gleichen Geschichte, hatte das so beim ersten lesen überlesen. Also wenn Du das Schätzchen länger fahren willst, bleibt Dir sowieso nichts anders übrig als die vorderen Lautsprecher in den Türen auszutauschen, die zerschiesst Du nämlich ganz schnell. Bei der Gelegenheit solltest Du gleich neue Kabel ziehen und selbiges gilt für hinten. Neu Kabel ziehen und zwar einfach unterm Teppich am Kardantunnel entlang. Wenn Du stärkere LS für hinten einbauen möchtest ich habe noch zwei in dem Originalgehäuse 90 Watt 2-wege LS liegen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 19xr3i90, 30.08.2009
    19xr3i90

    19xr3i90 Schrauber

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio95, 2,0 16V;Scorpio95,2,9 24V;
    Danke für die Tipps aber wir haben den Wagen seit mittlerweile 9 jahren und bisher keine Probleme mit den Boxen oder Kablen im innenraum.
     
  12. #10 HightowerZ, 01.09.2009
    HightowerZ

    HightowerZ Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio,1995,2.0 16V Aut. & Galaxy "Futura",2002,1

    DANKE für die Anleitung .... das hat mir noch gefehlt (wegen der Kabelbelegung) :)

    Jetzt muss ich nur noch die richtige Endhülsengröße finden. Mein Nachbar ist Elektromeister da sollte sich sowas incl. der Quetschzange auftun lassen :)


    Hightower
     
Thema:

Vorverstärker im Amaturenbrett ausbauen???

Die Seite wird geladen...

Vorverstärker im Amaturenbrett ausbauen??? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau der Türverkleidung

    Ausbau der Türverkleidung: Moin zusammen, Ich möchte mir neue Frontlautsprecher einbauen und weiß noch nicht wie ich die Türverkleidung abbauen kann. Hat jemand Tipps oder...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wischwasserbehälter ausbauen

    Wischwasserbehälter ausbauen: Moin zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Wie komme ich am Besten an den Wischwasserbehälter bzw. die Pumpe heran? Ich vermute...
  3. Ausbau Türschloss (mit ZV)

    Ausbau Türschloss (mit ZV): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, wie baue ich am besten mein Türschloss aus? Das Grundsätzliche steht in der Anleitung im...
  4. Luftdüsen ausbauen / tauschen

    Luftdüsen ausbauen / tauschen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine Info gefunden, die mir weiterhilft : ich möchte an einem 2010er die vier Luftdüsen im...
  5. Trenngitter ausbauen

    Trenngitter ausbauen: Hallo Ich habe am Freitag meinen neuen Focus Turnier abgeholt in dem ein Trenngitter eingebaut wurde. Teilenummer BM5J N613E10AA R0VAA. Wollte es...