Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Vorwiderstand Heizgebläse mit Klimaautomatik

Diskutiere Vorwiderstand Heizgebläse mit Klimaautomatik im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi zusammen !! Habe da schon wieder eine Kompatibilitätsfrage ! Der Vorwiderstand von meinem ´97er GNR ist wohl defekt, da das Gebläse quasi...

1. #1 tigerroom, 14.09.2013
    tigerroom

tigerroom Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII Turnier; 11/96; 2,3l 16V
    Hi zusammen !!
    Habe da schon wieder eine Kompatibilitätsfrage !
    Der Vorwiderstand von meinem ´97er GNR ist wohl defekt, da das Gebläse quasi dauernd läuft sobald die Zündung an ist.
    Ich glaube das ich auch noch eine minimal Verstellmöglichkeit habe (wenn von ganz niedrig nach ganz hoch gedreht wird verändert sich das Geräusch leicht).
    Meine Frage nun : Passt der Vorwiderstand zum Beispiel von einem Mondeo oder vom 1er ? Muss er unbedingt kompatibel zur Klimaautomatik sein oder ist das im Prinzip überall der selbe Vorwiderstand ?

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende !!

Gruß,
    Thorsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dein Scorpio mit Klimaautomatik hat einen besonderen Widerstand, daher passt da keiner aus einem anderen Modell ... was er aktuell neu kostet weiß ich nicht, vor einiger Zeit waren es mal über 300€, nach Möglichkeit einen gebrauchten suchen

4. helm63

helm63 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 95 2,0L 16V
    Hallo!

Der Vorwiderstand kostet bei unserem Freundlichen €458,-. Ich habe mal einen defekten Widerstand aufgemacht und darin sind zwei Leistungstransistoren, die am Kühlkörper hängen und sehr wahrscheinlich die sind, die den Löffel abgeben. Die Schaltung darunter war aus wenigen Dioden und zwei kleinen ICs aufgebaut, die aber keine Aufschrift trugen und in ein schleimiges durchsichtiges klebriges Gelee eingebettet waren, und die meines Wissens nach nicht kaputt gehen können.

Leider, und ich schätze, dass das Absicht war, ging die Platine mit der Schaltung kaputt, so dass ich es auf jeden Fall wegschmeißen musste. Aber wie gesagt, das Ganze hängt mit den beiden Transistoren und deren Wärmeempfindlichkeit zusammen, meines Wissens ist da nix zu programmieren.

Die Dinger lassen sich ohne weiteres für einen Fachmann (ich hab nachgefragt, bin selber leider keiner) auslesen und bestimmen, und die sind es, die kaputt gehen.

Im Grunde, läßt man das Know-How ausser Acht, sind das alles Cent-Artikel. (Das ist der heutige Stand.) Falls also jemand das Gehäuse öffnen kann, ohne Schaltung und die beiden Transistoren zu beschädigen, könnte man einen großen Schritt weiter machen.

Viele Grüße!

Helm

Thema:

Vorwiderstand Heizgebläse mit Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand Heizgebläse mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik gebläse Steuerung

Klimaautomatik gebläse Steuerung: Hallo zusammen, Habe einn Focus mk3 (2013) 150ps ecoboost mit Klimaautomatik. Jetzt wo es wieder wärmer wird hat die Klima wie viel zu tun. Als...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Innenraumgeräusche Klimaautomatik

Innenraumgeräusche Klimaautomatik: Hallo, in meinem diesjährigen Spanienurlaub stellten sich bei hohen Außentemperaturen Geräusche im Innenraum der Klimaautomatik ein. Nach Aussage...