Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Vorwiderstand vom Gebläse ?

Diskutiere Vorwiderstand vom Gebläse ? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo,an alle! Ich weiß das dieses Thema hier schon zu genüge diskutiert wurde,aber ich finde den Vorwiderstand einfach nicht. Ich fahre einen...

  1. #1 don´t know, 23.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    hallo,an alle!
    Ich weiß das dieses Thema hier schon zu genüge
    diskutiert wurde,aber ich finde den Vorwiderstand einfach nicht.
    Ich fahre einen Scorpio 2,Bj. 95, 2.0l,85 Kw.Turnier.
    Hier habe ich gelesen,daß das Ding im Motorraum vor der Frontscheibe sitzt. Aber wo genau und wie sieht der aus ?
    Auf Bildern habe ich so´n Teil schon gesehen,aber ist der noch in irgend einen Plastikteil "verpackt" oder wird der so
    nackt (weisser kleiner Kasten mit grünem Dingens dran)
    verbaut ?
    Oder muss ich vom Innenraum ran ?
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freue mich wenn mir jemand das mal verklickern kann :freuen2:
    Viele Grüße Tim
     
  2. #2 Scorpio Mike, 23.11.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der Gebläsevorwiederstand ist vorne im Motorraum auf dem Gebläsekasten.
    Ist mit zwei Schrauben befestigt.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 don´t know, 23.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    hallo Mike,
    meinst Du den schwarzen kleinen Kasten,welcher mit 2 Torx Schrauben diagonal befestigt ist und direkt hinterm linken Scheinwerfer ist ?
    Gruß Tim
     
  4. #4 Scorpio Mike, 23.11.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Nein, ich meine den großen schwarzen Gebläsekasten der mittig unter deiner Windschutzscheibe im Motorraum angebracht ist.
    Der Vorwiederstand ist da oben drauf mit zwei Schrauben befestigt.
    Was ist den mit deinem Gebläse?
    Funktioniert es garnicht mehr oder geht einfach nur die Gebläsestärke nicht so wie du willst?
    Hat der Wagen eine halbautomatische Klimaanlage oder eine Manuelle?
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #5 don´t know, 23.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    Ich habe kein Klima und die Lüftung geht nur auf Stufe 3 !
    Gruß Tim
     
  6. #6 Scorpio Mike, 23.11.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Also ist der normale manuelle Vorwiederstand verbaut.
    Ist wie oben beschrieben auf dem Kasten mit zwei Schrauben festgemacht.
    Einfach abschrauben und den Wiederstand (sieht aus wie eine kleine Spiralfeder) ausbauen.
    Kann aber auch am Innenraumschalter liegen?

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  7. #7 don´t know, 23.11.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    ok,danke Mike.
    Ich werde das Ding mal wechseln und dann schauen ob es daran lag.
    Gruß Tim
     
  8. #8 Juergen15, 11.12.2009
    Juergen15

    Juergen15 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1996, 2,3l
    Das selbe Problem

    Hallo,

    auch bei meinem Scorpio (2,3l Ghia, Stufenheck, Bj. 96, Klimaautomatik) scheint sich der Vorwiderstand des Gebläses verabschiedet zu haben. :wuetend:

    Nachdem das Gebläse einige Zeit immer auf Vollast geblasen hat, ist jetzt totale Windstille eingekehrt. Wo bekomme ich Ersatz (gebraucht oder neu) für diesen Vorwiderstand zu einem erträglichen Preis?

    Viele Grüße!:weinen2:

    Jürgen
     
  9. #9 don´t know, 15.12.2009
    don´t know

    don´t know Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,´95, 2.0l, 85 kw
    hallo Jürgen,ich habe mir einen VWS.auf´m Schrott für lau geholt.
    Neu soll das Ding um die 50 € kosten.
    Umbau= 2-3 min.. Gruß Tim
     
  10. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    man muss es nicht unbedingt wechseln meistens ist nur die kleine temperatursicherung defekt wa bei meinen auch so neue gekauft und eingesetzt und schon ging es wieder
     
  11. #11 Kombifan70, 24.12.2009
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    so ein lüftungsproblem habe ich auch. mein gebläse läuft erst ne weile, geht dann aus, läuft wieder kurz, geht dann wieder aus und immer so weiter.
    vielleicht sollte ich sicherheitshalber beides tauschen????:gruebel:
    was meint ihr?
    gruß majo
     
  12. #12 Kombifan70, 19.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0

    kannst du mir sagen, wo die sitzt? nehme an im sicherungskasten oder doch woanders? sorry , aber ich muß mich erst noch genauer vertraut machen mit meinem scorpi....deswegen die frage :huh:
     
  13. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    du musst den vorwiderstand rausnehmen und dann siehst du den drahtwiderstand und 2 von denen werden mit einer kleinen temperatursicherung verbunden sone kleine weisse keramiksicherung überbrücke sie mal kurz und kucke ob die anderen lüftungsstufen dann gehen wenn sie dann gehen ist sie defekt
     
  14. #14 Scorpio Mike, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @maiki
    Das ist nur bei der manuellen Klimaanlage so, die hat auch einen ganz anderen Wiederstand als die halbautomatische Klimaanlage.
    Unten mal ein "Vorwiederstand" aus einer halbautomatischen Klimaanlage.
    Diese haben im inneren eine Platine die mit dem Gehäuse vergossen ist.

    @Kombifan70
    Besorge dir einen "neuen gebrauchten" Wiederstand und dein Gebläse wird wieder laufen.
    Neupreis bei Ford ca 160-200 Euro.
    Laß doch auch mal das Diagnoseprogramm von deiner Klimaanlage durchlaufen.
    Anleitung dafür findest du hier im Forum im Anleitungsteil.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  15. #15 Kombifan70, 19.01.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    @Scorpio Mike

    ich habe einen Vorwiderstand gefunden für 69€, müßte dann ja ein ziviler Preis sein wenn ich das jetzt mal mit Neuteilen von Ford vergleiche....;)
     
Thema:

Vorwiderstand vom Gebläse ?

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstand vom Gebläse ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  2. Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse

    Transit BJ. 06 Ausfall Abblendlicht + Gebläse: Hilfe, ich bin im Urlaub in Frankreich unterwegs und plötzlich haben sich sowohl das Abblendlicht als auch das Gebläse verabschiedet. Alles andere...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  4. Gebläse Probleme

    Gebläse Probleme: Hallo, Ich bin in Italien im Urlaub (juhu) Folgendes Problem: mein Auto war beim Service. ATU hat's gemacht.als wir unterwegs waren kam auf einmal...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Probleme mit Gebläse

    Probleme mit Gebläse: Hallo an alle seit par tagen habe ich ein Problem mit dem Gebläse es tut sich nichts keine stufe geht hinten funktioniert es ohne Probleme was...