VR Starke Vibrationen ab 120kmh

Diskutiere VR Starke Vibrationen ab 120kmh im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag Erstmal zu den Grundlagen Fahre einen Ford Fiesta Mk6 ST150 bj 2006 Beim schnellerer Fahrt ab ca 110-130kmh fangt mein rechter Reifen...

  1. #1 Mauricd142, 18.05.2022
    Mauricd142

    Mauricd142 Neuling

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    Guten Tag
    Erstmal zu den Grundlagen Fahre einen Ford Fiesta Mk6 ST150 bj 2006
    Beim schnellerer Fahrt ab ca 110-130kmh fangt mein rechter Reifen stark an zu vibrieren was auch in die Lenkung über geht ,ich hatte bevor es so war einen relativ großes Asphalt spück mit dem Reifen mit genommen.
    Gemacht wurde bis jz ohne erfolg:
    Querlenker
    Radnabe
    Radlager
    Spurstangenkopf
    Koppelstange
    Neue Felge (Höhenschlag)
    Antriebswelle
    Bis dato ist es immer noch so das starke Vibrationen auftauchen
    Werde am Freitag die Spur einstellen lassen
    Hatte jmd schon mal sowas oder weiß vielleicht eine Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Maurice
     
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  3. #2 Meikel_K, 18.05.2022
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    Da ist ja praktisch alles neu. Was ist mit dem Reifen? Ist der auch neu bzw. wurden die Räder vorne mal versuchsweise rechts / links umgesteckt?

    Die anderen Teile (bis auf die Felge) wurden paarweise getauscht?
     
  4. #3 Mauricd142, 19.05.2022
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    Mauricd142 Neuling

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    Reifen wurde von VR auf HR gewechselt Reifen sind aber neu
     
  5. #4 Fordbergkamen, 19.05.2022
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    Würde einfach mal andere Räder (leihweise) draufbauen. Reifen können schon mal merkwürdige Symptome produzieren
     
  6. #5 Meikel_K, 19.05.2022
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    Hat das eine Werkstatt gemacht? Wenn die Antriebswellen nicht abgestützt werden und die statisch maximal zulässigen Beugewinkel überschritten wurden, kann das Gelenk beim Einbau beschädigt worden sein. Der Geschwindigkeitsbereich passt schon irgendwie dazu. Dann sollte das Ausmaß der Vibrationen allerdings eine Abhängigkeit vom Antriebsmoment zeigen.
     
  7. #6 Mauricd142, 23.05.2022
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    Mauricd142 Neuling

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    Wie ist das den mit dem Beugewinkel gemeint sagt mir persönlich nichts

    lg
     
  8. #7 Meikel_K, 23.05.2022
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    Mit Beugewinkel sind die Winkel zwischen Antriebswelle und Achsgetriebe (Zwischenwelle) bzw. Radnabe gemeint. Wenn die Antriebswelle bei abgenommenem Achsschenkel ohne Abstützung frei herunterbaumelt, dann werden die überschritten.
     
  9. Takiry

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    Also ich kenne das Ruckeln, nachdem man alles neu gemacht hat auch sehr gut. Ich habe gleich bei 2 Autos nacheinander das gleiche Problem gehabt. Damasl Focus 2 mit 1.6l und nun Focus 3 1.6 Ecoboost

    Alle Teile wie oben neu gemacht (selbst) und dann Spur einstellen lassen. Danach ruckeln ab 130kmh
    Räder inklusive Felgen komplett neu und Fahrwerk neu.

    Lösung:
    Räder waren nicht anständig gewuchtet. Habe diese neu Wuchten lassen und siehe da - fährt wie ein Neuwagen. (Ist ja nun auch alles neu)

    Beim Focus 2 hatte ich zudem das Problem dass ich immer laute Summgeräuche hatte. Für mich als Hobbyschrauber waren das ganz klar Radlagergeräusche da die auch in den Kurven stärker wurden und 100% von den Rändern kamen. Nachdem ich alle 4 Lager nacheinander getauscht habe, habe ich gelernt, dass es nicht sinnvoll ist günstige Reifen zu kaufen. Billige Reifen mit billigem Profil manchen nicht nur blöde Geräusche sondern auch noch ruckeln beim Fahren.

    Mein Tipp:
    Reifen + Felgen (erneut-) prüfen lassen. Natürlich NACHDEM die Spur bei den ganzen Umbauten eingestellt wurde.
     
  10. #9 Best-Regards, 23.05.2022
    Best-Regards

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    Sorry, aber das Vibrieren bei 120km/h ist das typische Zeichen für einen
    schlecht ausgewuchteten Reifen. Vielleicht ist ja das Auswuchtgewicht
    abgefallen.
     
  11. #10 Mauricd142, 31.05.2022
    Mauricd142

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    Das Problem ist, das Ich jetzt alles gewechselt habe und immer noch das Problem habe
    Neue Teile Gesamt :
    Antriebswelle R
    Querlenker R
    Koppelstange L+R
    Spurstangenkopf L+R
    Radnabe R
    Radlager R
    Felge R
    Reifen L+R
    Domlager L+R
    Spurhab ich einstellen lassen und gewuchtet ist auch alles
     
  12. #11 Meikel_K, 31.05.2022
    Meikel_K

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    Wenn eine Beschädigung der neuen Antriebswelle beim Einbau ausgeschlossen werden kann, würde ich die Position der Räder untereinander mehrfach tauschen. Dann muss der Fehler entweder mitwandern oder eben nicht.

    Auch neue Reifen und Räder können geometrische Ungleichförmigkeiten aufweisen. Durch Auswuchten kann man nur ungleichförmige Massenverteilungen ausgleichen, aber keine Höhenschläge oder Radialkraftschwankungen. Bei flachen Reifenquerschnitten kann es auch vorkommen, dass der Wulstsitz direkt nach der Montage noch nicht komplett in Ordnung ist. In diesem Fall müsste das betroffene Rad jetzt mit dem endgültigen Wulstsitz Unwuchten zeigen und neu ausgewuchtet werden.
     
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