Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW VSS defekt? egal welches Getriebe? ...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Korgüll, 04.02.2014.

  1. #1 Korgüll, 04.02.2014
    Korgüll

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    Moin,

    wir sind nicht schlau geworden und haben zu meinem MK7 Escort noch einen Ford gekauft :P genauer gesagt einen Focus MK1 FL 1.6 Benziner. Hernach hat sich herausgestellt, dass der Tacho manchmal ausfällt. Weitere Symptome dabei sind (noch?) nicht aufgefallen. Manchmal zucken auch alle Analoginstrumente, aber dass habe ich eigtl nur gesehen, als wir probegefahren sind Wagen stand länger) und heute als ich die Batterie gewechselt habe. Wir haben beim FFH mal auf doof nach den Kosten für den Tausch des VSS gefragt - 120 Eu Arbeit + 90 Eu VSS. Das erscheint mir doch recht üppig. Den VSS können wir aber auch mitbringen. Da kommen wir nun zum Frageteil:

    1. Beim FFH wurde gesagt, der 2002er FoFo hätte auch Probleme mit dem Tacho/Kombiinstrument? Kann man selbst rausfinden, was es ist, zB mit dem Selftest am Instrument?

    2. Was für ein Getriebe ist wohl verbaut? IB5 oder MTX75?

    3. Gibt es insofern verschiedene VSS?

    4. Gibt es eine Empfehlung welchen VSS man nehmen kann? Bei e..y gibts die ab 16.90 €. Wichtig wäre wahrscheinlich auch ein neuer Sicherungsstift.


    MfG

    Mike
     
  2. AdMan

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  3. #2 Eco_Max, 04.02.2014
    Eco_Max

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    zu 1: Das mit dem Tacho kann durchaus sein.
    Wenn der VSS ausfällt, dann spinnt üblicherweise die Drehzahl. Es kann auch sein, dass der Motor ausgeht, wenn man über der Leerlaufdrehzahl auskuppelt. So war es zumindest bei mir.
    Tacho testen wird schwierig, am einfachsten einen anderen zum Test einbauen, die gibts quasi hinterhergeworfen. Bedenke aber, das bei einem gebrauchten Tacho der KM-Stand nicht angepasst werden kann. Ein neuer Tacho beim FFH dürfte das Portmonaie sprengen.

    Eine schlechte Masseverbindung könnte auch noch ein Grund sein, erste Maßnahme könnte die Reinigung der 3 Massepunkte im Motorraum sein.

    zu 2:Getriebe ist ein IB5, das MTX ist im 2l und in den Dieseln verbaut, erkennt man an der Rückwärtsgangverriegelung.

    zu 3: somit ja, nach meinem Wissen ists beim MTX ganz anders.

    zu4: der Sicherungsstift sollte da das kleinste Problem sein, da kann man den alten auch wieder verwenden. Eine Empfehlung würde ich jetzt nicht abgeben, persönlich würde ich einfach zu einem billigen greifen.
     
  4. stdci

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    stimmt soweit alles, würde trotzdem einen neuen Sicherungsstift empfehlen, da diese relativ oft festgegammelt sind und daher "mit Gewalt" entfert werden müssen :-)
     
  5. #4 Korgüll, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Korgüll

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    Danke für die Antworten!

    Ich habe das Auto nicht hier, wisst ihr zufällig wo die drei Massepunkte sind / sieht man die sofort? Einen habe ich gestern neben der Batterie gesehen.

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Selftest des Kombiinstruments, denn man ja selbst starten kann, bei einem Test Fehlercodes anzeigt, wovon 0d41 auf den VSS deutet. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher und finde den Fred nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Fehlercode-Liste für den Selftest?

    edit: da sindse die codes \o/ http://www.focusfanatics.com/forum/showthread.php?t=59286 Es sind eine ganze Reihe Codes bezgl. des VSS dabei.

    Immer wieder super hier was nachzufragen ;)
     
  6. #5 Eco_Max, 05.02.2014
    Eco_Max

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    2 Massepunkte hinter dem Fahrerseitigen Scheinwerfer, einer hinter dem Beifahrerscheini.

    Es reißt hier gerne mal eine Schraube ab, zumindest sind mir auf der Fahrerseite schon bei einigen Focis welche abgerissen.
    Am Besten eine passende Schraube da haben. Auf der Fahrerseite ist auch noch ein Lochfrei.
     
  7. #6 Korgüll, 05.02.2014
    Korgüll

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    Danke, werde ich morgen mal sauber machen :)

    Ich habe heute den Krümmer getauscht (Flexrohr war defekt), dabei habe ich auch 'den Feind' gesehen ;). Aber heute abend spann das Kombiinstrument dann gar wundersam. Tacho+Drehzahl kurz weg, Tanknadel zittert ab und an, Tacho allein fällt länger aus - wenn er dann wiederkommt wuselt er erst so bei 30 km/h rum bevor er sich zur Arbeit motivieren kann.

    Selbsttest vom Kombiinstrument habe ich durchgeschaltet - dtc NONE :|

    Deutet das noch auf VSS hin, Masse oder eher gar das Kombiinstrument an sich?

    Ab und an klingelt die Warnglocke dreimal nach dem Starten, ist das ein Komfortton / wofür steht der?

    Danke Euch vielmals!

    Mike
     
  8. #7 Eco_Max, 06.02.2014
    Eco_Max

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    Moin, hat sich nur die Drehzahlanzeige am Tacho komisch verhalten oder lief der Motor auch komisch?

    Wenn der Motor normal lief, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten KIs sehr hoch.
    Es bleibt aber noch die Option mit der Masse. Ob sich nun irgendwo eine gelöst hat oder die Verbindung schlecht ist, lässt sich natürlich schlecht sagen.
     
  9. #8 MucCowboy, 06.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Das Motorsteuergerät ist an der rechten A-Säule auf Masse gesetzt. Das Kombiinstrument ebenfalls. WENN eine schlechte Masseverbindung ursächlich ist, dann bitte dort suchen.

    Aus dem Startbeitrag:

    zu 1) Ja, es gibt gelegentlich Störungen im Kombiinstrument. Die Ursache sind meist feine Risse, die auf der Elektronikplatine entstehen und sich sporadisch und je nach Temperatur durch Ausfälle einiger Instrumente zeigen können. Abhilfe: Tausch des Kombiinstruments.

    zu 2) Schaltgetriebe IB5, Automatikgetriebe 4F27E

    zu 3) verschieden. Mit Automatikgtriebe hat er garkeinen VSS, es benutzt einen internen Wellensensor des Getriebes. Ein Ausfall ist zudem nicht tragisch, weil die Motorsteuerung die Fahrgeschwindigkeit auch laufend vom ABS-Modul übermittelt bekommt (Radumdrehungszahl).

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

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  11. #9 Korgüll, 06.02.2014
    Korgüll

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    Na grandios, danke für die Antworten.
    Motor läuft normal bei allen Ausfällen bislang. Massepunkte unter der Haube hatte ich 4. Zwei neben der Wischwassereinfüllung, unter anderem die Hauptmasse dort war am meisten vergammelt. Dann einen auch dort aber von vorne gesehen vor der Strebe am Kotflügel/Radhaus oben und einen hinter dem Beifahrerschweinwerfer. Alle gebürstet und geputzt, keine Besserung.
    Dann habe ich den dicken grauen Stecker rechts hinten neben dem Motorblock mal gelöst und ordentlich mit Industriereiniger, WD40 und Kontaktspray bearbeitet. Der Rest der Suppe ist vorteilhafterweise direkt von oben in den Stecker des VSS gelaufen... Nuja, danach war es besser. Ich konnte wieder bisschen rumfahren, gab ein paar kurze Ausfälle aber bei weitem nicht so schlimm wie gestern. Zufall? Das es nur der VSS ist glaube ich btw nicht mehr...dann würden Kühleranzeige und Tankanzeige ja nicht auch spinnen.
    Wie dem auch sei, das KI ist ja ein teurer Spaß. Am liebsten würde ich dem Händler das Ding wieder vor die Tür fahren grrr. Aber Frau hat sich in den paar Tagen schon so in Black Beauty vernarrt...
    Kann man das KI auch nachlöten oder sowas?

    Die Massepunkte an der A-Säule schaue ich mir als nächstes an. Und das KI nehm ich mal raus und schaue es solange scharf an, bis es wieder funktioniert. Hat vllt noch einer ein KI (evtl. mit ungefähr 120tkm) rumliegen?
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was noch einen versuch wert ist :
    zwischen den zündkerzensteckern 2 und 3 geht ein kabel in den ventildeckel .
    dieses kabel liegt meist neben einem zündkabel , wenn dieses kabel zu nahe am zündkabel liegt
    kann es zu ausfällen des IC kommen .
    also dieses kabel mal fixieren das es so weit wie möglich von den zündkabeln entfernt verläuft.

    warum auch immer , aber dazu gab es mal eine info von ford .
     
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