Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Sensor

Diskutiere VSS Sensor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, kann es sein das beim zeitweisen Aussetzen des Geschwindigkeitssensors die Motorkontrollleuchte angeht und an bleibt? Wie bekomme ich die...

  1. #1 fritz008, 12.11.2014
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    Hallo,
    kann es sein das beim zeitweisen Aussetzen des Geschwindigkeitssensors die Motorkontrollleuchte angeht und an bleibt?
    Wie bekomme ich die nach dem Wechsel wieder aus?
    Ford Focus MK1 1,8l Benziner BJ 2001
    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 FocusZetec, 12.11.2014
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    entweder den Fehlerspeicher löschen, oder warten bis sie selber wieder ausgeht
     
  3. #3 fritz008, 13.11.2014
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Heute früh war die Lampe wieder aus, trotzdem der Sensor sporadisch ausgesetzt hat.
    Am Freitag müsste ich den neuen bekommen, dann wird hoffentlich alles wieder funktionieren.
     
  4. #4 olli2670, 02.11.2017
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    Hallo, ich schreib jetzt einfach mal hier. Bei mir ist heute der Tacho ausgefallen nicht nur das er auf Null gefallen ist sondern auch Striche anstelle der km angezeigt hat. Fast zeitgleich ging die Motorkontrollleuchte an. Hab das Auto ausgemacht und wieder an. Der Tacho ging dann wieder nur die Lampe leuchtet weiterhin. Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen weil ich muss morgen noch mal auf Arbeit 15km. Wäre super wenn ich nen Anhaltspunkt bekomm. Danke Olli
     
  5. #5 FocusZetec, 02.11.2017
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    beim Focus Mk1 mit den kleinen Benzinern (1,4-1,8l) ist der der Geschwindigkeitssensor
     
  6. #6 olli2670, 02.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2017
    olli2670

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    Ja ich hab den 1,4 er

    Noch ne blöde Frage...wo sitzt der und kann ich das als Laie selbst machen?
     
  7. #7 FocusZetec, 02.11.2017
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    Der sitzt hinten am Getriebe, du solltest zum wechseln eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung haben. Das große Problem ist das er sehr Wahrscheinlich fest sitzt, und man ihn nur schwer ausgebaut bekommt. Das ist im ersten Moment keine Arbeit die man als Laie erledigen kann ...
     
  8. #8 olli2670, 02.11.2017
    olli2670

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    Ok danke für die flotte, freundliche und hilfreiche Antwort.
     
  9. tsb

    tsb Benutzer

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    Man kann den schon selber ausbauen. Der sitzt wie ein Korken drinnen. Splint rausziehen (Splintsicherung/Feder) geht dabei vermutlich kaputt (=> neuer Splint kostet 3-4 EUR bei Ford). Wenn Du den draußen hast kannst Du es Dir ja noch überlegen ob Du weiter machst ;)
    Werkzeug brauchst Du dafür eine Grippzange.

    Den Sensor umfasst Du dann mit einer kleinen (schätze 125er) Wasserzange. Unter die Zange hälst Du dann einen dicken Schraubenziehen oder ähnliches um eine Hebelwirkung zu haben. Dann den Sensor vorsichtig versuchen zu drehen (sobald er sich ein klein wenig drehen lässt sollte der auch rauskommen). Dann drehend (hin und her) den Hebel ansetzen und den Sensor nach oben drücken.

    Wenn man zu stark zu packt, den Sensor knickt, kann der abbrechen. Dann muss man weiter sehen. Falls man da mit Bohrer oder ähnlichem gehärteten Stahl ran geht ist größte Vorsicht angesagt. Das Getriebe kann den Sensor fressen und überlebt das sehr wahrscheinlich, gehärteter Stahl ist aber was ganz anderes :)
    Generell kann man dann eine dicke Schraube mit 2K Kleber einkleben.

    Um beim Sensor die zwei Dichtungen am Rand zu lösen (falls der sich gar nicht bewegen will) kann man Aceton da ran treufeln um den Kunststoff aufzulösen.

    Wenn Du eine Werkstatt hast, die das schon öfters gemacht hat! und preislich bei um die 50 EUR fürs machen verlangt (im Prinzip ist es 10-30 Minuten Arbeit - je nachdem wie das Teil sitzt) dann ist es vielleicht einfacher seine Finger zu schonen und es machen zu lassen. Andererseits gehen manche KFZler auch sehr ungestüm vor und reißen das Teil dann einfach ab, der Kunde soll dann die weiteren Arbeiten bezahlen, also da würde ich es lieber selber machen ... :(
     
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