Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR VSS (Speed sensor)

Diskutiere VSS (Speed sensor) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; alle symtome weisen darauf hin, dass VSS ( sitzt am Automatikgetriebe) defekt ist. War bei einem Ford Händler - der will satte € 163,-- für...

1. #1 odenwälder, 01.11.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    alle symtome weisen darauf hin, dass VSS ( sitzt am Automatikgetriebe) defekt ist.
    War bei einem Ford Händler - der will satte € 163,-- für dieses kleine Teil.
    Hat jemand Erfahrung mit debrauchten VSS - ist das sinnvoll oder besser doch neu??

2. #2 OHCTUNER, 01.11.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kauf dir das Teil im Zubehör , dürfte deutlich billiger sein , oder mal bei einer Automatikbude fragen , dürfte auch billiger sein !

3. #3 Scorpio24V207, 01.11.2011
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Ich habe glaub noch ein oder zwei von meinem derzeitigen Schlacht-Scorpio.
    Muss nur nochmal schauen, wie der aussah xD ... hab da soviel Teile liegen :verdutzt:
    ... glaub das sitzt ganz hinten ... der letzte Sensor oder ? ...

Allerdings ist meiner ein Cossi ( 95er ) ... weis net ob das passt ...

4. #4 odenwälder, 02.11.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    Danke für die schnellen Antworten - war gestern mal kurz beim Auto - Verwerter, der hatte gerade einen 2m3 er Kombi auf dem Hof stehen zum schlachten.
    Habe das Teil für 15,-- € gekauft. Hoffe das es jetzt auch funktioniert.

5. #5 odenwälder, 06.12.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    Hallo........

............so jetzt habe ich das Teil eingebaut und...... nix passiert - gleiche Problem weiterhin : schaltet nicht in den letzten Gang ( 4 Stufe ) , Tempomat funktioniert nicht und Drehzahl fällt direkt schnell runter wenn man vom Gas geht.

....... hat jemand vielleicht noch einen "Geheimtipp" gibt es noch ein Elektronikteil, dass für defekt sein könnte - ausser dem ausgetauschten speed sensor???

Danke im voraus :top1:

6. #6 OHCTUNER, 06.12.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kannst du eine defekte Sicherung definitiv ausschließen ?

7. #7 odenwälder, 06.12.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    ......nein noch nicht wirklich nachgeschaut - gibt es dafür speziell eine Sicherung??

.....vorne im Scherungskasten ????

Danke erst mal für die schnelle reaktion

8. #8 OHCTUNER, 06.12.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wenn ich das mal beim MK2 so genau wüßte , beim MK1 gibt es eine Sicherung , die aber nicht speziell dokumentiert ist , da hängt halt zusätzlich zu den Blinkern der elekt. Tacho und der VSS mit dran , jedenfalls tut dann der Blinker , Tacho und der 4. Gang nicht mehr wenn die Sicherung defekt oder keinen richtigen Kontakt hat , BC verliert dann auch den Momentanverbrauch !
    Sitzt beim MK1 jedenfalls vorne im Sicherungskasten !

9. #9 MucCowboy, 08.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der VSS hängt an der Sicherung Nr. 37, Batterie-Sicherungs-Box. Aber damit ist er nicht alleine. Diese Sicherung funktioniert garantiert, weil sonst die gesamte Motorsteuerung stromlos wäre.

Die Fehlersuche sollte jetzt in Richtung Kabelbruch gehen, ein Dauerleiden vom Sc MK2. Am 3-poligen Stecker des VSS muss Kabel-seitig im violetten Kabel +12V bei Zündung und im schwarzen Kabel Masse anliegen.

Grüße
    Uli

10. #10 odenwälder, 09.12.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    Moin,
    erst mal danke für die Anrworten. Aber mein Latein ist nun zu Ende, habe gestern das Auto zu einem Getriebespezialisten gegeben, der Ursachenforschung betreiben wird.
    Bin mal gespannt was rauskommt. Aber ich werde das Geld noch mal reinhängen, denn habe das Auto gekauft mit Austauschmasch, die erst 32.000 km auf dem Buckel hat. (Gesamtkilometerstand 142.000) Das Auto hat auch keinerlei Rost weder Radksten noch sonst wo. War erster Hand und nie im Winter gefahren - also ansonsten TOP-Zustand -
    Und 2 Jahre TÜV ohne Probleme bekommen. Also ich versuche es - zur Not muss ich nach einem gebrauchten Getriebe Ausschau halten!!
    ( Zur Info - das ist schon mein 6 ter Scorpio in den letzten 15 Jahren - war bisher immer von größeren Investitionen verschont geblieben)
    Gruß

Reinhold

11. #11 odenwälder, 16.12.2011
    odenwälder

odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    scorpio, 1997, 2,3
    so..................

Ergebnis beim Getriebespezialisten - KOMPLETTSANIERUNG - aufgrund des sonstigen Top-Zustand habe ich alles machen lassen - läuft wieder 1 A - Kosten natürlich nicht gerade wenig € 2.000,-- mit allem drum und dran!!!!!!!!!!!!!!!! Tolles Weihnachtsgeschenk!!!!!!

Thema:

VSS (Speed sensor)

Die Seite wird geladen...

VSS (Speed sensor) - Ähnliche Themen

1. RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien

RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien: Hallo erstmal vom Neuen, habe mir für meinen Focus MK3 FL ein paar gebrauchte Alufelgen zugelegt. (Original Ford 17" aus dem Zubehörkatalog)...
  2. Wo sitzt der MAP-Sensor?

Wo sitzt der MAP-Sensor?: Hallo zusammen! Ich fahre seit ein paar Tagen im Notlauf durch die Gegend, weil ich den Fehler P0235 habe (Turbo Charger Boost Sensor "A"...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Sensoren

RDKS Sensoren: Hallo in die Runde Hat oder kennt jemand die Seriennummer oder Artikelnummer der RDKS Sensoren von Ford. Gruß DK