Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Vehicle Speed Sensor

Diskutiere VSS Vehicle Speed Sensor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer...

  1. #1 orion01, 04.10.2015
    orion01

    orion01 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer unbestimmbaren Zeitdauer ist plötzlich wieder alles da. Wo genau sitzt das Ding und wie komm ich da dran?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pantherblack, 04.10.2015
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Benutz mal die Suche ist ein gängiges Problem sitzt am Getriebe und bricht gerne mal ab
     
  4. #3 orion01, 05.10.2015
    orion01

    orion01 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    ok --- ich hab gesucht nach : VSS, Vehicle Speed Sensor, Geschwindigkeitssensor, Tachogeber, Tachosensor --- jedesmal ohne Ergebnis. Vielleicht hat ja jenand nen Tipp für mich, wonach ich sonst noch suchen könnte........
     
  5. #4 MucCowboy, 05.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.529
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kann nicht recht sein. Allein mit diesem Suchbegriff bekomme ich 4 ganze Seiten Treffer-Themen. Und aus den Überschriften ist oft bereit ersichtlich, dass Deine Frage hier bereits gestellt wurde.
     
  6. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Generell: Nur minimal hin und her drehen und dabei leicht ziehend (am besten durch Hebel unter die Zange drücken). Sobald der Kunstoffring vom Sensor gelöst ist, kann man den wie einen Korken durch drehende Bewegung und ziehende Bewegung rausbekommen.

    Evtl. Aceton (such nochmal danach) um den Kunstoffring aufzulösen (falls das Teil nicht locker werden will). WD 40 kann man ja auch schon mal 1-2 Tage vorher drumrum sprühen. Ohne Grube/Bühne was blöd dran zu arbeiten weil es halt was frimelig ist.

    Eine kleine 125mm Wasserzange kann gut greifen, den Metallstift muss man vorher entfernen, der sitzt meist auch sehr fest (eine gute Krippzange sollte das aber packen können), nur vorsicht die Zange rutscht dennoch leicht mal ab und man zerrt da doch mit viel Kraft - sollte man schonmal vorher schauen wo die Hand/Finger dann gegen schlagen könnten ,)
    Die Sicherungsklammer vom Stift sollte man vorher versuchen abzulösen, bei einigen Ersatzteilen fehlt genau diese Klammer!

    Falls der Sensor abbricht (was nicht passiert wenn man vorsichtig dran herum hebelt), dann kann man eine Schraube einkleben. Gab aber auch schon Beiträge, wo es Spezis geschafft das ein Bohrer ins Getriebe gefallen ist (also den Sensor kann das Getriebe schon ab, aber gehärter Stahl von einem Bohrer geht nicht mehr ...)
     
Thema:

VSS Vehicle Speed Sensor

Die Seite wird geladen...

VSS Vehicle Speed Sensor - Ähnliche Themen

  1. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

    VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  2. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  3. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektronik oder Motor/Sensoren?

    Elektronik oder Motor/Sensoren?: Hallo Ford-Gemeinde, bisher war ich immer super zufrieden mit meinem Focus Turnier 1.8 (DNW) BJ 2002. Außer Verschleißteile gab es nie größere...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...