Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW VSS Vehicle Speed Sensor

Diskutiere VSS Vehicle Speed Sensor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer...

1. #1 orion01, 04.10.2015
    orion01

orion01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Hat schon mal jemand dieses Teil ausgetauscht? Zeitweilig fällt die Tachonadel auf null und die Kilometer werden nicht mehr gezählt. Nach einer unbestimmbaren Zeitdauer ist plötzlich wieder alles da. Wo genau sitzt das Ding und wie komm ich da dran?

2. #2 Pantherblack, 04.10.2015
    Pantherblack

Pantherblack KFZ-Aufbereitung

Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Benutz mal die Suche ist ein gängiges Problem sitzt am Getriebe und bricht gerne mal ab

3. #3 orion01, 05.10.2015
    orion01

orion01 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    ok --- ich hab gesucht nach : VSS, Vehicle Speed Sensor, Geschwindigkeitssensor, Tachogeber, Tachosensor --- jedesmal ohne Ergebnis. Vielleicht hat ja jenand nen Tipp für mich, wonach ich sonst noch suchen könnte........

4. #4 MucCowboy, 05.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kann nicht recht sein. Allein mit diesem Suchbegriff bekomme ich 4 ganze Seiten Treffer-Themen. Und aus den Überschriften ist oft bereit ersichtlich, dass Deine Frage hier bereits gestellt wurde.

5. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Generell: Nur minimal hin und her drehen und dabei leicht ziehend (am besten durch Hebel unter die Zange drücken). Sobald der Kunstoffring vom Sensor gelöst ist, kann man den wie einen Korken durch drehende Bewegung und ziehende Bewegung rausbekommen.

Evtl. Aceton (such nochmal danach) um den Kunstoffring aufzulösen (falls das Teil nicht locker werden will). WD 40 kann man ja auch schon mal 1-2 Tage vorher drumrum sprühen. Ohne Grube/Bühne was blöd dran zu arbeiten weil es halt was frimelig ist.

Eine kleine 125mm Wasserzange kann gut greifen, den Metallstift muss man vorher entfernen, der sitzt meist auch sehr fest (eine gute Krippzange sollte das aber packen können), nur vorsicht die Zange rutscht dennoch leicht mal ab und man zerrt da doch mit viel Kraft - sollte man schonmal vorher schauen wo die Hand/Finger dann gegen schlagen könnten ,)
    Die Sicherungsklammer vom Stift sollte man vorher versuchen abzulösen, bei einigen Ersatzteilen fehlt genau diese Klammer!

Falls der Sensor abbricht (was nicht passiert wenn man vorsichtig dran herum hebelt), dann kann man eine Schraube einkleben. Gab aber auch schon Beiträge, wo es Spezis geschafft das ein Bohrer ins Getriebe gefallen ist (also den Sensor kann das Getriebe schon ab, aber gehärter Stahl von einem Bohrer geht nicht mehr ...)

Thema: VSS Vehicle Speed Sensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford dfw vss

Die Seite wird geladen...

VSS Vehicle Speed Sensor - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Sensoren

RDKS Sensoren: Hallo in die Runde Hat oder kennt jemand die Seriennummer oder Artikelnummer der RDKS Sensoren von Ford. Gruß DK
  3. Fehlercode P0110 Sitz Sensor

Fehlercode P0110 Sitz Sensor: Servus zusammen, da bei meinem Maverick die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir...
  4. Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?

Kurbelwellenstellungs-Sensor "wackelt" und hat keine Dichtung. Ist das normal?: Halle, bin gerade am überprüfen des Kurbelwellensensor an meinem FoFO Mk1 1.8 16V 2002. Als ich ihn ausbauen wollte ist mir schon der etwas...
  5. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...