W5W LED für Umfeldbeleuchtung

Diskutiere W5W LED für Umfeldbeleuchtung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe ein Ford Focus MK2 und wollte gerne in die Umfeldleuchten der Spiegel weiße W5W LED´s einbauen statt der gelben...

  1. #1 focus1992, 09.08.2010
    focus1992

    focus1992 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Ford Focus MK2 und wollte gerne in die Umfeldleuchten der Spiegel weiße W5W LED´s einbauen statt der gelben Standartglühlampen.
    Kann mir zufällig einer von euch sagen ob so etwas legal ist oder bekomme ich damit Ärger mit Polizei und Tüv? Während der fahrt sind die ja eh nicht an, die Umfeldbeleuchtung geht ja nur beim öffnen der Tür und beim Auf- und Zuschließen an, also so wie die innenraumbeleuchtung.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freak.86, 09.08.2010
    freak.86

    freak.86 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    ist legal!
     
  4. #3 focus1992, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    focus1992

    focus1992 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.;)

    Ich habe gerade noch gesehen, dass es die ja in sehr vielen Farben gibt, ist auch ein einbau von Farbiegen LED´s (ich denk da so an Blau) zulassig?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Beachte bei Blau daß Du damit keinerlei Licht bekommst.
    Das Blau ist derartig kurzwellig daß es gar nicht erst bis zum Boden kommt.

    Wenns Dir nur drumgeht irgendwas Blaues am Auto zu haben ok, aber als Licht geht das nicht mehr durch.
     
  6. #5 focus1992, 10.08.2010
    focus1992

    focus1992 Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann vllt. doch schlichtes Weiß;) Abe auch Farbige LED´s währen zugelassen?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Solange es nicht leuchtet während der Fahrt ist eigentlich alles egal. :cooool:
     
  8. #7 Bad-Focus, 10.08.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    es sind nichtmal weiße leds legal !

    alles was im aussenbereich des fahrzeugs verbaut wird muss ein prüfzeichen sowie e-zeichen haben.
    und das fällt bei allen nachrüst led teilen weg ...

    bei weiß wird aber weniger was gesagt , hingegen bei farbigen teilen sehr schnell die kelle kommt :verdutzt:
     
  9. #8 freak.86, 10.08.2010
    freak.86

    freak.86 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    ich hab "xenon optik" led´s unter den spiegeln und als kennzeichenbeleuchtung und bei keiner kontrolle wurde was gesagt
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich frage mich nur welche Kelle das sehen soll?
    Wir reden von der Umfeldbeleuchtung.
    Die ist sofern sie nicht kaputt ist nur an wenn das Auto steht.

    Und wenn das Auto steht kann das grüne Heinzelmännchen Purzelbäume schlagen in welcher Farbe meine Umfeldbeleuchtung leuchtet.

    Als nächstes muß ich noch den Aschenbecher eintragen lassen wenn er voll ist. :zunge1:
     
  11. #10 Bad-Focus, 10.08.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    egal obs das fahrzeug fährt oder steht , solange es im öffentlichen verkehrsraum sich befindet muss es zulässig sein.

    und mit nicht zugelassenen leuchtmitteln sieht das nicht mehr so aus , auch wenn x kontrollen gut ausgingen :rolleyes:

    auch wenn ihr das nicht hören wollt :zunge1:

    udn wie ich sagte , weißes ,"xenon" oder sowas in der art wird oft nicht beanstandet , da weniger "auffällig"
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das glaub ich jetzt einfach mal nicht und hätte da gerne einen entsprechenden Link oder sonstwas.

    Du hast bestimmt Recht mit Deinen Aussagen sofern es die Beleuchtung des Fahrzeuges betrifft.
    Die Umfeldbeleuchtung ist aber in keinster Weise mit der normalen Beleuchtung zu vergleichen, wir reden von zwei kleinen Lämpchen in den Spiegeln die nach unten leuchten wenn die Türe offen ist.
    Andersrum ist ein ausgebranntes Lämpchen in der Umfeldbeleuchtung auch kein Grund den TÜV zu verweigern, warum sollte es dann die grünen Männchen interessieren?
    Da ist es ja noch gefährlicher während der Fahrt die Innenraumleuchte anzumachen weil der Beifahrer etwas aus der Handtasche kramt.
    Ist auch nicht verboten, ist auch nicht TÜV-wichtig, darf ich auch in Blau machen wenn ich will, und nun?

    Theoretisch kann ich mein Auto zur Disco machen und es geht genau niemanden etwas an sofern das Auto STEHT.

    Fahren darf er mit der blauen/grünen/wasweißich Beleuchtung natürlich nicht.
     
  13. #12 Andre1982, 10.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ihr tut immer so als wenn ihr alle nicht mit 16 oder 18 an euren Rollern oder Karren rumgebastelt habt als gäb es kein morgen. :rolleyes:

    Solange die Karre steht, ist es egal.
     
  14. pepto

    pepto Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max; 2005; Diesel
    Hallo,
    kann mir mal einer sagen, wo ich denn neue UFB bekomme? Ich habe einen C-MAX, bei dem in den Aussenspiegeln schon die UFB eingbaut ist, nur, die Halterung ist total durchgerostet, sodass diese schon von alleine rausfällt. Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Halterungen, aber selbst "googeln" bringt nicht den Erfolg. Ich habe zwar gefunden, wie man die einbaut, ABER, wo kann ich die Dinger denn kaufen (außer bei meinem "FFH")
    Danke für Euro Info's

    Pepto
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    es geht ja hier nicht um egal, sondern legal. das war ja auch letztendlich die frage! jegliche art von aussen wahrnehmbarer- bzw. nach aussen strahlender beleuchtung, egal ob während der fahrt oder im stand, sollte tunlichst original bleiben. alles andere wäre in dem sinne wirklich illegal. das einem aber wegen kalt- oder warmweißen LED's in der umfeldbeleuchtung die hölle heiß gemacht wird, ist aber wirklich unwarscheinlich.

    für alle fragen diesbezüglich reicht ein kurzer blick in die tüv unterlagen zu lichtechnischen einrichtungen an kraftfahrzeugen und/oder der StVZO.

    meine persönliche anmerkung als lichtfanatiker: knallt euch von mir aus das zeug auf eigenes risiko in die UFB, achtet aber darauf dass ihr vernünftige LEDs kauft, und nicht irgendwelche SMD oder 3/5mm led massengräber, sonst könnte der gewüschte effekt auch nach hinten los gehen. jedenfalls sind mir solche frickeleien lieber als diese xenon umbau experimente.

    ich hab bei der kurzen suche leider auch nichts gefunden. am besten eröffnest du nochmal ein neues thema mit dieser anfrage.
     
  17. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich sag nur willkür der Behörden :rolleyes:
    Den einen Polizisten stört es dem anderen ist es egal, wegen meinen beiden sporadisch angeschweißten Edelstahlrohren hat auch noch keiner was gesagt und da würd ich mir um paa LEDs, die man eh erst dann mitbekommt wenn die Tür aufgeht, keine sorgen machen.
    Bei der Innenraumbeleuchtung sagen hier viel auch nix wenn die blau, grün oder xenonweiß is, so wie ich das verstanden hab sind die erst verboten, wenn die während der Fahrt leuchten, aber das sind die normalen Soffitten auch :)
     
Thema:

W5W LED für Umfeldbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

W5W LED für Umfeldbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) LED Innenbeleuchtung

    LED Innenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde gerne den Innenraum komplett mit LED's ausrüsten. Hat das schon jemand gemacht und die LED's im Kopf die ich benötige?
  2. Neues Leder

    Neues Leder: Moin Gemeinde, mein 2001er Maverick steht noch sehr gut da. Einzig der Zustand des beigefarbenen Lederbezuges des Fahrersitzes will nicht so...
  3. Led Tagfahrlicht nachrüsten

    Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  5. Biete LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium

    LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium: Ich biete Euch hier komplette Bausätze zur Beleuchtung der Rückstrahler/Sicherheitsreflektoren in den Vordertüren....