Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Wackelkontakt bei der Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von alien-power, 24.05.2012.

  1. #1 alien-power, 24.05.2012
    alien-power

    alien-power Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI Bj. 12/2005
    Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Phänomen des Wackelkontakts bei fast der gesamten Fahrzeugbeleuchtung ? Bei meinem Galaxy fallen immer wieder mal die Standleuchten, Rückleuchten und Bremsleuchten aus. Brauche aber immer nur mal gegenklopfen, :schlag: dann gehen sie wieder. Habe auch schon überprüft, ob die Birnen locker drin sind, aber die Federspannungen sind gut, da wackelt keine Birne. Hat da jemand schon eine Lösung? Vielleicht ist dies ein Beitrag für die Liste der Kinderkrankheiten.
    Gruß Andre
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThommyBerlin, 24.05.2012
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    erklärung leicht gemacht

    in einer glühlampe befindet sich ein glühfaden
    dieser erwärmt sich recht stark wenn die leuchte eingeschaltet ist.
    mit der erwärmung kommt es zu einer ausdenung und kann dadurch zu einer
    unterbrecheung des glühfadens führen .
    bei abkühlung oder durch vibrationen schließt sich der stromkreis wieder und die lampe leuchtet wieder bis zum nächsten mal ;)

    eine ander möglichkeit ist , da am galaxy für beschriebene leuchten keine sicherungen mehr vorhanden sind , sonderen eine glühlampenüberwachung
    in der BCMii kann es dazu kommen das es mit der zeit durch alterung des leuchtmittels zu einer erhöhten stromaufnahme kommt und der grenzwert
    für die kurzschlußsicherung erreicht wird und die BCMii den stromkreis abschaltet.

    oder so in der art ;)
     
  5. #4 ThommyBerlin, 25.05.2012
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    ... mag ich beides nicht glauben, denn bei mir traten die Defekte nur beim kalten Fahrzeug aus. Und da hätte sich der Glühfaden wieder zusammenziehen und folglich Kontakt haben müssen...

    Aber egal: Der Wagen wir in zwei Wochen getauscht und der Neue hat LEDs:lol:
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 26.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    deshalb hab ich ja auch
    ... oder vibrationen .... geschrieben

    für schlechten kontakt in der fassung oder in einem stecker gilt im übrigen das selbe ;)
     
  7. #6 alien-power, 28.05.2012
    alien-power

    alien-power Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI Bj. 12/2005
    also schon mal danke für die Antworten. Aber die Aussage über die Funktionsweise einer Glühbirne ist leider ein Witz :lol: Der Wolframdraht brennt durch oder nicht. Und um schlechten Kontakt in den Fassungen auszuschließen, habe ich ja extra überprüft. Desweiteren ist die Aussage über das BMCii eigentlich auch nicht nachvollzuziehen. Denn wenn das den Stromkreis unterbricht, dann kann das Steuergerät ja diesen nicht wieder sofort durchschalten, sobald man mal an dem Lampengehäuse klopft. Sorry, bin Elektrotechniker mit 25 Jahren Berufserfahrung. Hatte eigentlich gedacht, hier Erfahrungen auszutauschen, um Zeit bei der Fehlersuche einzusparen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 28.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest


    dann weist ja auch sicher was ein PWM ist ;) und genau so funktioniert das mit dem BCMi

    ist das selbe wie mit Gott , der eine glaubt an den einen , der ander an deinen anderen und manche glauben garnix ;)
     
  10. #8 ThommyBerlin, 28.05.2012
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Ich kann nur schreiben, was ich selbst erlebt habe: Mal funktionierten die Rückleuchten und dann wieder nicht - und mit einem leichten "Schlag" auf die Lampe wurden sie wieder zum Leben erweckt.

    Der FFH hat sie vor meinen Augen getauscht - und danach war Ruhe.

    Es tut mir leid, wenn das Deinen 25 Jahren Elektriker-Erfahrung widerspricht - aber es ist das wahre Leben...

    ThommyBerlin
     
Thema:

Wackelkontakt bei der Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Wackelkontakt bei der Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

    Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Wackelkontakt Freisprechanlage - gefährlich?

    Wackelkontakt Freisprechanlage - gefährlich?: Hallo Freunde, ich habe ein kleines Problem und bräuchte bitte Eure Meinung bzw. Hilfe dazu. Ich habe im Auto eine Freisprechanlage, so eine...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss

    Beleuchtung defekt nach Anhängeranschluss: Moin Leute, gestern haben wir unseren Wohnwagen an den Mondi gehängt und haben im Wohnwagen den 12V-Strom-Kreislauf mit einem Messgerät...
  4. Focus CC Bj. 2007 Beleuchtung Lenkradtasten?

    Focus CC Bj. 2007 Beleuchtung Lenkradtasten?: Hallo, wie in der Überschrift schon geschrieben, kann mir jemand sagen ob die Lenkradtasten beim Focus CC aus 2007 beleuchtet sind? Falls ja,...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Warnanzeige Fehler Außenbeleuchtung - Beleuchtung aber intakt

    Warnanzeige Fehler Außenbeleuchtung - Beleuchtung aber intakt: Hi @all Haben seid kurzem an unserem 2010er Ka folgendes Problem... Im Tacho leuchtet die orangene Anzeige "Fehler Außenbeleuchtung". Allerdings...