Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Wackelnder Lenker und mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Sharon, 09.09.2008.

  1. Sharon

    Sharon Guest

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnte mir helfen. Bei meinem kleinen Fiesta wackelt der Lenker minimal bei 80-100 km/h, fährt aber weiterhin gerade aus... woran könnte das liegen?

    Ab und zu passiert es, das es den anschein hat, das der ganze Motor aus geht. Also obwohl ich auf dem Gas bin geht die drehzal nach unten, der Motor bremmst als würde man die Zündung wärend der Fahrt abdrehen (aber keine Leuchten gehen an). Das wiederum ist nur für ein par Sekunden, dann ist alles wieder normal. Das passiert nicht mal regelmäßig... einfach ab und an.... woran könnte das liegen?

    Und zu guter letzt geht die Heizug nicht :(. Nach ner dreifiertel Stunde wird es mal laufwarm... aber das kanns ja nicht sein^^ (Kühlwasser ist drin und der Kühler arbeitet eiwandfrei)

    Ich mag den kleinen Fiesta, wäre super wen Ihr mir weiter helfen könntet ;)

    Liebe Grüße


    Lea
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 09.09.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Fiesta (Baujahr 1989-1996) Wackelnder Lenker und mehr

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Zu deiner 3 Frage:Wie ist die Motortemperatur deines Fiesta?
     
  4. #3 Sharon, 09.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2008
    Sharon

    Sharon Guest

    Hallo DarkAngel,

    die Temp-Nadel steigt 1/4 an und bleibt dabei konstant im Winter liegt sie weit darunter.... nur im Stau steigt die Nadel so hoch (3/4) das auch der Kühler anläuft. (Wobei das ein langer Stau sein muss oder lange Stadtfahrten mit viel anfahren und stoppen)


    LG

    Lea
     
  5. dschey

    dschey Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Frage 1: Unwucht in Rädern oder unwuchtige Bremsscheiben.
    Frage 2: Zurzeit keine Ahnung, könnte der Vergaser dreckig sein oder ein total verdreckter Luftfilter. vll auch Zündkerzen zu alt, Zündkerzenstecker nicht richtig drauf oder Zündkerzenkabel angeknabbert (sprich Wackelkontakt)
    Frage 3: Da der Motor läuft wird er auch warm, Wärme muss also da sein, das sie nicht im Innenraum ankommt muss folglich an der Wärmeluftzufuhr liegen. Meld mich wenn ich mehr weiss ;) Gruß
     
  6. #5 leonardo12081988, 09.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2008
    leonardo12081988

    leonardo12081988 FoFi driver

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS, 1,3i 60 PS, Bj. 1998, 163000 km
    Also Frage 1 hört sich ziemlich nach Unwucht an, hatte ich auch immer auf der Autobahn bei ner gewissen Geschwindigkeit. Da war ein zittern inner Lenkung, dann war ich zur Werkstatt und die haben gesehen das ich ein Gewicht an dem Reifen verloren hab - nach dem Neuwuchten wars wieder weg.
     
  7. #6 Xr2i-Verschnitt, 09.09.2008
    Xr2i-Verschnitt

    Xr2i-Verschnitt Neuling

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3,1995,1.6l 8v Escort MK7 1.6 16v Ghia
    Problem Nummer 3. ist mit Sicherheit ein kaputtes immer offenes Thermostat so läuft das Wasser immer komplett im großen Kreislauf und er wird nicht richtig warm . Dadurch wird die Wärme dann nicht richtig reguliert und im Wärmetauscher kommt dann natürlich auch keine Hitze an. Einfach mal das Thermostat prüfen (kucken ob es zu ist wenn das Auto lange aus war und dann mal mit heißem Wasser testen obs funktioniert)
     
  8. Sharon

    Sharon Guest

    Vielen dank für eure Antworten :)

    Also der Luftfilter war hinüber und die Zündkerzen habe ich teils teils wechseln können. Zünkerze 3 & 4 sitzt so fest das ich die nicht rausbekomme :( gibt es da einen Trick um die zu lösen (ohne sie heraus zu brechen)?

    Dann wollte ich noch die Ventildeckeldichtung wechseln... da ich das bei dem Fiesta noch nicht gemacht habe, muss man dabei etwas besonderes beachten?

    Der Wackelnde Lecker ist vermutlich eine defekte Forderradfelge, sie ist an der ausenseite etwas verbogen (war vermutlich mal ein Bordstein), das Gewicht ist allerdings noch dran.

    Ich habe mal ein neues Thermostat besorgt und baue es am Wochenende ein ;)

    Liebe Grüße

    Lea
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 robby_bubble, 13.09.2008
    robby_bubble

    robby_bubble Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 1995, 1.1
    naja zu den zündkerzen, sind sie festgegammelt? dann probier erstmal mit rostlöser und anschließend bisschen fließhaftfett nur lieber auf nummer sicher gehen, wenn sie sich nicht lösen lässt lass lieber einen fachmann drann, da die biester auch mal brechen, und dann ist das geschrei groß ;)

    zur ventildeckeldichtung bei meinem fiesta 1.1er gibts eigl nicht viel zu beachten, habe eine kork-dichtung, machst halt die alten reste im ventildecker und am motor sauber und setzt die neue dichtung an.schrauben nicht zu fest ziehen (geschätze 20Nm?) sonst verzieht sich die dichtung(ganz wichtig: die schrauben von innen nach außen anziehen, am besten überkreuz)

    so was ich allerdings nicht weis ist ob du vorher fett o.ä. auf die dichtung tun musst, wurde mir geraten, war allerdings nicht erforderlich
     
  11. #9 dschey, 13.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2008
    dschey

    dschey Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Tausch die Felge am besten aus, eine Unwucht kann schlimmeres auslösen...
    Ich hatte bei Mir nach 80 tsd kilometern (also bei 110tsd) glaube ich zum zweiten mal die Zündkerzen gewechselt (hat die Vorbesitzer anscheinend verseumt...)
    Die Dinger waren Bombenfest Ich hab die auch bei kaltem Motor ausgebaut.
    Ich würds jetzt denk ich mal bei warmen Motor probieren, das könnte einfacher gehen, ich meine Gus hat einen Größeren Ausdehnungkoefitienten als der Stahlschaft von den Zündkerzen.

    Da du eine Frau bist, folgender Tipp: Lange verlängerung nehmen, Mindestens 1 Meter (bei Mir musst ich trotzdem mit aller Kraft daran...)
    vorher mit Ordentlich Rostlöser einsprühen, vll mal über nacht einwirken lassen
    Rostlöser kriegste überall, Mitlerweile auch bei Lidl, frag mich aber nicht was der taugt.

    Wenn du die Zündkerzen nicht rausbekommst, frag einfach mal deinen Nachbarn sowas macht Mann doch gern.

    Wenn die Zündkerze gebrochen ist, saug am besten den Keramikmist mim Staubsauger ab. Der sollte nicht in die Brennräume fallen...

    Die Ventildeckeldichtung ist nichts großes, 4 Schrauben lösen, aufpassen das die nicht runterfallen, alte abmachen, (so wie robby bubble es erklärt hat) Ventildeckeldichtungsnut saubermachen (da wo die Dichtung drin steckt) und den Teil auf dem Zylinderkopf (dort wo die alte Auflag) reinigen.

    Sonst wird die Ruckzuck wieder undicht. Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen. ;)
     
Thema:

Wackelnder Lenker und mehr

Die Seite wird geladen...

Wackelnder Lenker und mehr - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

    Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...