Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wackler im Airbag System

Diskutiere Wackler im Airbag System im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bei meinem Scorpio II Turnier Ghia, 2,3 16V EZ 11/96 flackert die Airbag Kontrolleuchte. Bei kaltem Fahrzeug nur kurz bei...

  1. joke12

    joke12 Guest

    Hallo,

    bei meinem Scorpio II Turnier Ghia, 2,3 16V EZ 11/96 flackert die Airbag Kontrolleuchte.

    Bei kaltem Fahrzeug nur kurz bei Fahrbahnunebenheiten, bei warmen Fahrzeug teilweise dauerhaft.
    Die Stecker unter den Sitzen habe ich bereits geprüft. Denke, daß im Motorraum ein weiterer Sensor ist, von dem ich allerdings nicht weiß wo sich dieser befindet.

    Kann mir jemand sagen, wo überall in diesem Fahrzeug Kabel bzw Sensoren des Airbag-Systems verbaut sind oder mir vielleicht einen anderen Rat geben, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

    Ein auslesen des Airbag-Steuergerätes macht eben nur Sinn, wenn der Fehler gerade da ist, nur wenn ich zu Ford fahre, leuchtet es sowieso nicht.

    Viele Grüße aus Franken
    Jochen
     
  2. #2 Christian24V, 10.09.2008
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Jochen,

    einen Sensor im Motorraum gibt es nicht, die Verzögerung wird im Airbagsteuergerät selbst gemessen und bei Überschreitung eines bestimmten Grenzwertes werden Airbags und Gurtstraffer ausgelöst. Für den Seitenairbag (sofern verbaut) ist jeweils ein Sensor im Sitz verbaut.

    Als mögliche Ursachen für das Flackern der Airbagkontrollleuchte würde ich entweder die Wickelfeder am Lenkrad oder aber wahrscheinlicher einen Kabelbruch der Kabel unter einem der Sitze sehen.

    Gruß

    Christian
     
  3. joke12

    joke12 Guest

    Hallo Christian,

    erstmal Danke.
    Seitenairbag habe ich nicht.
    Hatte ich beides schon untersucht, werde ich aber heute nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Ging eben davon aus, da das Ganze mit der Temperatur des Autos schlimmer wird, daß im Motorraum ein Upfront-Sensor verbaut ist, habe da allerdings nichtmal die Gelben Kabel finden können, was ja offenbar kein Wunder ist.

    Melde mich nochmals, wenn ich die Kabel heute Abend geprüft habe.

    Viele Grüße aus Franken
    Jochen
     
  4. joke12

    joke12 Guest

    Hallo,

    denke, daß ich einen Kabelbruch an der Wickelfeder hatte, habe das Kabel nachgelötet und werde demnächst eine neue Wickelfeder einbauen.

    Da ich mir aber noch nicht absolut sicher bin, wäre ich für weitere Tips dankbar.

    Viele Grüße aus Franken
    Jochen
     
  5. #5 Barocktaunus60, 15.09.2008
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Airbagleuchte flackert

    Hallo!

    Ich habe das Problem mit der Airbagleuchte seit ca. zwei Jahren. War damit auch bei Ford gewesen. Konnten keinen Fehler feststellen. Auch blinkt bei mir die Lampe nur sporadisch auf (Schlaglöcher, etc.). Laut Werkstatthandbuch leuchtet die Lampe in einem bestimmten Intervall, wenn ein direkter Fehler im Airbagsystem besteht.
    Bei mir flackert die Lampe gelegentlich, seit Mai trat der Fehler einmal auf. Dieses Flackern kann gem. Werkstatthandbuch auch von einem defekten Anzeigeninstrument kommen. So konnte ich feststellen, dass bei einem Benutzen des Blinkers die Anzeige aufleuchtet für Blinken/Anhängerbetrieb, obwohl gar kein Anhänger sich am Fzg befindet.

    Da der Tacho und alle anderen Funktionen gewährleistet sind, verzichte ich auf den Einbau eines neuen Anzeigeninstruments (falls überhaupt noch erhältlich).

    Ich hoffe, die Info hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

    Gruss Micha
     
  6. #6 Granada92, 16.09.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Ich klinke mich mal ein, hab nen 93er Scorpio Cossy mit Doppelairbag, dort brennt die Airbagkontrolleuchte dauernt. Wo soll ich anfangen zu suchen, Gurtstraffer sind mechanisch. Also es gibt nur den Airbag Fahrer und Beifahrer
     
Thema:

Wackler im Airbag System

Die Seite wird geladen...

Wackler im Airbag System - Ähnliche Themen

  1. Airbag leuchte

    Airbag leuchte: Hallo, wer kann mir helfen? Die Airbag-leuchte leuchtet 2 mal dann 5 mal und das mehrmals dann dauerhaft. Habe schon mehrere Teile ausgetauscht...
  2. Airbag Ersatzteil

    Airbag Ersatzteil: Hi, Ich benötige den Stecker des Seitenairbag (Beifahrer-Sitz) Hat diesen jemand zufällig? Siehe foto
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus - Etis "17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM"

    Focus - Etis "17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM": Ich habe grade wieder mal meinen Focus (BJ 5/2012, 1,6L EcoBoost) im Etis abgerufen. Dort ist jetzt folgender Eintrag: ---------- Ausstehende...
  4. Störung durch Start/Stop System

    Störung durch Start/Stop System: Hallo habe folgendes Problem: Im Fahrbetrieb leuchtet auf einmal die Anzeige des Start/Stop System gefolgt von dem roten Dreieck auf. Dazu kommt...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2

    Fehlermeldung kritischer konverter system effizienz kleiner als kritischer wert gruppe 2: Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon etwas länger das Problem das mein Auto sich komisch verhält . Wenn ich aus voller fahrt in zb. Die Stadt fahre...