Waeco Blinkmodul MT-2000

Diskutiere Waeco Blinkmodul MT-2000 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich möchte an meinem FoFo (Bj. 03) das Blinkmodul MT-2000 von Waeco nachrüsten. Da brauch man nur den Blinker antippen und es...

1. #1 Scooterboy77, 01.07.2006
    Scooterboy77

Scooterboy77 Guest

Hallo zusammen,
    ich möchte an meinem FoFo (Bj. 03) das Blinkmodul MT-2000 von Waeco nachrüsten. Da brauch man nur den Blinker antippen und es blinkt 3-4 mal, ohne den Hebel einzurasten. Jetzt steht in der Anleitung, das das Teil an das Blinkerrelais angeschlossen wird. Mein Händler hat aber gesagt, das es kein Relais mehr im Auto ist, sondern ein Modul.

Hat irgendjemand so ein Gerät schon einmal in einem FoFo verbaut und kann mir sogar ein paar Tips geben.

Danke,
    Scooterboy77

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da hat der Händler Recht, das Modul funktioniert nicht bei dem Modell, da das Signal zum blinken selbst von einem Modul erzeugt wird. Mit Relai währe es gar kein Problem.

3. #3 Scooterboy77, 04.07.2006
    Scooterboy77

Scooterboy77 Guest

Hallo,
    habe da eine Seite über ein anderes Forum erhalten (Motortalk.de). Da hat sich einer echt mal Gedanken zur Verbesserung des FoFos gemacht. Alles zur Elektrik und auch für das Blinkmodul. Ist zwar das Modul von Conrad, aber ich glaube so ein Unterschied dürfte das nicht sein.

Hier also der Link: www.enna4u.diekoechers.de/focus/

4. #4 TL1000R, 14.12.2010
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    .....kann das jemand bestätigen,daß das WAECO MT 2000 beim FOCUS Mk1 FL mit GEM nicht funktioniert ?
    .....oder klappt es beim vFL ?

5. #5 MucCowboy, 14.12.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weder, noch.
    Das WT2000 erwartet, mit einer einzigen Leitung zwischen den Blinkerschalter und die Ansteuerung eines herkömmlichen Blinkerrelais' geklemmt zu werden (was bei Ford sowieso schon problematisch ist, weil das Relais direkt auf dem Schalter steckt). Diese Anschlussmöglichkeit hat der Focus in keiner Version. Im Vor-Facelift erzeugt das Blinkerschalter über zwei Leitungen (statt einer gemeinsamen) Steuersignale an die Blink-Elektronik im Warnblinkerschalter, welche dann die Blinker aufleuchten lässt. Ab dem Facelift wandert diese Elektronik in das GEM, das Funktionsprinzip bleibt dabei gleich, wechselt nur seine Polarität von Plus nach Masse. Das MT 2000 ist einfach "zu alt" für diese Technik.

Grüße
    Uli

6. #6 TL1000R, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...eigentlich suche ich garkein Komfortblinkmodul,sondern eine Lösung für das "Quittierungsblinken" bei meinem ST 170 Mj.03.Also für FL,falls möglich auch für vFL.Das ist mir zu wenig,nämlich 0x Blinken beim Aufschließen und 2x beim Zuschließen,und dann nur,wenn man lang genug bzw.2x drückt.Das WAECO bietet als einziges (bisher von mir ermittelt) Die Möglichkeit dies ohne Austausch des GEM zu realisieren.Oder kennst du sonst noch solch ein DUO-Modul 2 in 1 (Komfort/Tippblinken und Quittierungsblinken) ?Das von carmodule nur für Quittierungsblinken und Quittierungston gibt es nicht mehr.
    Was ich nicht kapier ist ,das WAECO das einzige ist,bei dem die Leitungen nur angeklemmt (Parallelschaltung)......bei den anderen JALT/CONRAD muß es in die Blinkerleitung zum Blinker-Leckstockhebel eingeschleift werden.(Serienschaltung).
    Laut WAECO funzt das MT 2000 auch beim FL. WAECO -Stromlaufplan (nur fürs Komfortblinken) wurde mir zu gemailt.Das scheint also doch zu klappen.Mithilfe von 2 Dioden in die Zuleitung zum Blinkerschalter.Jetzt wurde mir mitgeteilt nur den Kabelsatz fürs Komfortblinken anzuschließen,nicht aber den fürs QB-Anschluß an die ZV.Das ist natürlich genau die Lösung,die ich nicht wollte....
    Ein anderer Lösungsansatz von mir ist ein COMING-HOME/LEAVING-HOME-Modul einzubauen,ums etwas heller beim Aufschließen zu machen.Leider hab ich XENON und da soll mans nicht einbauen.evtl. dann an die NSW anschließen.

7. #7 MucCowboy, 15.12.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, mit Dioden kann man alles tricksen, um nicht zu sagen: türken. ;)

Naja, Waeco schaltet sich eben auf das vorhande Blinkrelais auf, Jalt und die anderen klemmen sich mit eigenen Relais in die Kreise mit rein.

Grüße
    Uli

Thema:

Waeco Blinkmodul MT-2000

Die Seite wird geladen...

Waeco Blinkmodul MT-2000 - Ähnliche Themen

1. 1992er RS 2000 Benzinpumpe schaltet nicht

1992er RS 2000 Benzinpumpe schaltet nicht: Hallo zusammen, habe einen RS 2000 und die Benzinpumpe lauft nicht an über Zündung kann mir jemand weiter helfen da laut dem Buch "So wird´s...
  2. Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken

Frage zu RS 2000 F1 Schweller und Stoßstangenecken: Hallo miteinander, habe recht günstig originale RS 2000 F1 Schweller und die dazugehörigen Stoßstangenecken bekommen. Die Teile liegen derzeit...
  3. Waeco Sitzheizung nachrüsten

Waeco Sitzheizung nachrüsten: Hat jemand an seinem Fiesta Sitzheizung nachgerüstet ? Ich überlege mir die Waeco MSH-50 für die Vordersitze zu kaufen. Preis für das Set liegt...
  4. Fiesta mk6 Rasseln bis 2000 Umdrehungen

Fiesta mk6 Rasseln bis 2000 Umdrehungen: Hi, hab ein Fiesta von 07 mit 1.4 l Manuel. Hab beim fahren unter Last bis 2000 umdrehungen ein rasseln. Hat jemand ein Tipp ?
  5. Ford Mondeo Kombi BNP um 2000

Ford Mondeo Kombi BNP um 2000: Hi, ich fahre seit Jahren günstig gekaufte Ford Mondeo Kombis mit guten Erfahrungen und als Pferde- und Hasen-Freak mit viel Begeisterung für den...