Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Während der Fahrt von D in Sportmodus schalten?

Diskutiere Während der Fahrt von D in Sportmodus schalten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei sixt hab ich jetzt für doe nächsten 33 Tag ein Focus, Bj 2009, 2,0l tdci. nun hab ich ein automatikgetriebe und eine frage, damit ich...

  1. #1 plotteka, 15.07.2009
    plotteka

    plotteka Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 2,0L TDCI
    Hallo,

    bei sixt hab ich jetzt für doe nächsten 33 Tag ein Focus, Bj 2009, 2,0l tdci. nun hab ich ein automatikgetriebe und eine frage, damit ich nichts kaputt mache.

    kann ich auf der autobahn oder sonst so, während der fahrt von D (drive) in sport schalten? oder ist das tabu? wenn das geht, wird dann der aktuelle gang übernommen und man halt manuell noch schalten oder wie funktionert das genau? in der bedienngsanleitung konnte ich nur finden, das man damit manuell schalten kann, jedoch nicht das man es nicht während der fahrt von d auf s schalten kann... danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 plotteka, 16.07.2009
    plotteka

    plotteka Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 2,0L TDCI
    erstaunlich...

    60 besucher und nicht einer kann wenigstens ja oder nein sagen... prima!
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...das konnte man selbst bei einem alten golf 3 machen... wenn die bedienungsanleitung davor nicht ausdrücklich warnt kann man es wohl mal riskieren, wenn es nicht funktionieren soll wird schon eine sperre drin sein, sind ja nicht in der automobilen steinzeit.
     
  5. #4 Janosch, 16.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klar funzt das, das ging selbst bei meinem 99er Laguna.

    ps: Klasse Einstand, keinen Tag Geduld, aber schon rummosern :mies:
     
  6. #5 blackhawk168, 17.07.2009
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Aber ehrlich super einstand.
     
  7. #6 Mondeo-Driver, 17.07.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Naja ein wenig Geduld muss man hier mitbringen , das hab ich auch lernen müssen ;) . Aber zurück zum Thema :

    Vor kurzem kam eine Folge von "Der Checker" in der der "Checker" einen BMW Baujahr 99 mit V8-Herz während der Fahrt von Eco auf den Sportmodus umgestellt hat .
    Der Knackpunkt ist einfach das längere Ausdrehen der Gänge d.h. es wird später geschaltet bei entsprechenden höheren Drehzahlen .
     
  8. Matz

    Matz Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II, 2008, 2.0 TDCI
    Ich frage mich wie das gehen soll?

    Fahrstufe D kenne ich ja, aber S (Sport) habe ich als Fahrstufe noch nie gesehen.
    Ich glaube ja der Auto meint hier den Modus Sport und Normal.


    :cooool:
    Matz
     
  9. #8 plotteka, 18.07.2009
    plotteka

    plotteka Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 2,0L TDCI




    D ist ganz unten, und rechts ist S ( oben -, unten +)
     
  10. #9 evilinside, 18.07.2009
    evilinside

    evilinside Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kurz und knackig - ja es funktioniert! ;) Zumindest haut's bei unserm FoFo auch seit Jahren hin...
     
  11. Matz

    Matz Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II, 2008, 2.0 TDCI
    Dann meinst du aber eher die Wählhebelstellung wo man die Gänge manuell "wählen" kann.
    Bist Du sicher, dass es sich um ein Automatik- und nicht doch um ein Direktschaltgetriebe (bei Ford nennen die das Powershift) handelt?

    Matz
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 oskar_b, 18.07.2009
    oskar_b

    oskar_b Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 2.0 TDCI
    Kuga, 2015, 2.0 TDCI
    Auf Deine Frage mal eine exakte Antwort: Du hast ein Powershift-Getriebe drin, und das Schalten in den manuellen Modus geht jederzeit während der Fahrt. Einfach den Hebel nach rechts drücken, der gerade eingelegte Gang bleibt. Hoch-und Runterschalten mit Hebel Richtung Plus oder Minus tippen. Die Gänge werden oben links im Display angezeigt. Die Elektronik verhindert unter- oder übertouriges Fahren und schaltet dann selbst. Wenn Du wieder den "Butler" schalten lassen willst, Hebel zurück auf D.
    Gruß, Rainer
     
  14. #12 wholefish, 19.07.2009
    wholefish

    wholefish Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1.4
    klar gibts S als Fahrstufe.
    Bei modernen Automatikgetrieben mit Vorwählautomatik wurde es mittlerweile größtenteils abgeschafft. Aber Mitte der 90er zum Beispiel in allen bmw e36 Automatik gibts S, oder bei den A4 B5 ohne Tiptronic (bis Baujahr 97) gibts S als Fahrstufe.


    zum Thema:
    Das Automatik Getriebe würde es gar nicht zulassen in S zu schalten wenn es nicht möglich wäre. Du kannst ja mal versuchen in R zu schalten während der Fahrt, ohne Hammer wirds nicht gehen :zunge1:
     
Thema:

Während der Fahrt von D in Sportmodus schalten?

Die Seite wird geladen...

Während der Fahrt von D in Sportmodus schalten? - Ähnliche Themen

  1. Biete 87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF)

    87er Ford Orion CL 1,6 D (AFF): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Biete hier einen mittlerweile sehr seltenen Ford Orion CL 1,6 D (AFF) also mit Dieselmotor an. Der Wagen wird...
  2. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Wassereintritt A-Säule und D-Säule

    Wassereintritt A-Säule und D-Säule: Hallo. Bin Neu hier und gleich mit einen Problem. Habe einen Ford Focus C-Max Baujahr 2005 1,6 L. Benziner Ich habe Wassereintritt bei der...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

    Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  5. turbo fällt während der fahrt aus

    turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...