C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

Diskutiere Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...

1. Mac8

Mac8 Neuling

Fahrzeug:
    Ford CMAX MK2, 2011
    Guten Tag zusammen,

ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen Vorbesitzer und dass war ein Ford Flatrate Nutzer.

Nun zu meinem Problem.

Manchmal geht unser Radio während der Fahrt aus (was nicht so schlimm ist) manchmal geht allerdings auch das komplette Kombiinstrument aus (was schlimmer ist) und manchmal beides zusammen. Insgesamt dauert dies zwischen 0,5 und 2 Sekunden und dann läuft alles wieder. Das Auto nimmt während dieser Zeit Gas, etc an und verhält sich (bis auf dass die oben erwähnten Anzeigen kurz ausgehen) normal. Dieser Fehler ist nervig, und wir wollten ihn nur beheben lassen weil wir Sorge hatten, dass z.B. auch das Ablendlicht davon beeinflusst wird oder es sonst irgendeine Sicherheitsfahrtechnische Auswirkung hat.

Problematisch ist dass der Fehler nicht immer auftritt, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit dass der Fehler auftritt, wenn wir unsere "Arbeitswochenroutine" machen. Wir fahren an 4 Tagen die Woche dann zu Dritt circa 2 KM zur KITA, dort parken wir 5 Minuten bis die Kleine in der Kita ist, und dann fahren wir nach weiteren 2 KM auf die Autobahn. Hier tritt der Fehler meistens auf den ersten 1-2 KM auf der Autobahn auf. Da unser Freundliche den Fehler nicht nachstellen konnte haben wir angefangen Videos zu machen.

Video 1, Kombiinstrument und Radio fallen aus, ab Sekunde 30:
    https://photos.google.com/share/AF1...?key=N28wSC1NbG5wd2ZBc2dxTS1zVVZXTUdJQjJfZDdR

Video 2, Radio fällt aus, ab Sekunde 30
    https://photos.google.com/share/AF1...?key=N28wSC1NbG5wd2ZBc2dxTS1zVVZXTUdJQjJfZDdR

Video 3, Kombiinstrument und Radio fallen aus, ab Sekunde 20:

Der Freundliche hat bereits mehrmals alles durchgechekt und konnte nichts konkretes finden. Als "Lösung" wurde dann das Kombiinstrument getauscht (vermutlich inklusive irgendeinem Steuergerät, weil wir unsere beiden Schlüssel mit abgeben mussten damit die programmiert werden können) für knapp 600 € inkl Preis für Fehlersuche. Und einen Tag nachdem ich den C-Max wieder abgeholt habe, haben wir wieder mit unserer normalen Arbeitswochenroutine angefangen und ZACK, Radio aus (Kombiinstrument blieb allerdings an).

Nachdem ich dann den Freundlichen anrief um zu sagen das Problem besteht noch weiterhin, hat er sich mit den Ford Werken besprochen und gab mir einige Stunden später Rückmeldung. Jetzt sucht er ein gebrauchtes Autoradio (Habe ihm gesagt dass ich keinen Bock habe hier Unsummen zu investieren) und dann kann er sagen was dies wiederum kosten wird.

Teilen die Ford Profis in diesem Forum die Einschätzung vom Freundlichen dass es Kombiinstrument und Radio ist? Weil laut Freundlichen wurden auch sämtliche Steckverbindungen und Kabel, eusw geprüft. Der Fehlerspeicher sagt irgendein Problem mit dme CAN Bus laut Freundlichen.

Da ich die Qualität dieser konkreten Ford Werkstatt nicht einschätzen kann (Bei uns in Nordhessen hat man da wenig Wahl) , erhoffe ich mir hier in dem Forum ein wenig Klärung.

2. #2 C-Maxer, 12.03.2017
    C-Maxer

C-Maxer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max Champions League, 08/2012, 1.6 TDCI
    So wie ich die Sache aus meiner Sicht sehe, ist entweder ein Kabelbruch im System vorhanden oder es stimmt etwas nicht mit der Spannungsversorgung, Lichtmaschine Überspannung/ Spannungsspitzen oder Batterie defekt, Zellenschluss und somit Spannungen unter 11 Volt während der Fahrt.
    Denn bedenke es wird wahrscheinlich immer noch die 1. Batterie sein seit 2011 und viel länger halten die heute nicht mehr.

Thema: Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlmesser ford c max

Die Seite wird geladen...

Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers - Ähnliche Themen

1. DAB+ oder Hechscheibenheizung Fehler

DAB+ oder Hechscheibenheizung Fehler: Moin Moin liebe Forum Mitglieder. Ich habe einen Ford Kuge MK2 Baujahr 02-2019. Heute morgen habe ich festgestellt, dass sich der DAB Empfang...
  2. Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt

Ford Focus MK2 CC Fensterheber vorne links defekt: Hallo, mein Fensterheber funktioniert vorne auf der Fahrerseite nicht. Ich bin schon diverse Threads hier im Forum und in anderen Boards...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Metallisches "Klonkern" hinten links - Koppelstange?

Metallisches "Klonkern" hinten links - Koppelstange?: Hallo zusammen und nen guten Abend (bzw. nen guten Morgen)! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Im Titel ist mein Problem bereits...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Drehzahlmesser

Drehzahlmesser: Hallo ich habe mal eine frage hoffe einer kann mir helfen. Und zwar fahre ich ein Mondeo mk3 Bj.2001 2 Liter Benzin Und mein Auto macht seit...
  5. Türschloss vorne links

Türschloss vorne links: Hallo liebes Ford Sierra Forum, brauche einen Rat, und zwar mein Schloss auf der Fahrerseite schließt nicht mehr ganz, daher brauche ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden