Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR wärmeaustauscher

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von papalininchen, 24.10.2011.

  1. #1 papalininchen, 24.10.2011
    papalininchen

    papalininchen Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 98 2.3
    ich habe eine 100% lösung wenn der Wärmeaustauscher gewechselt werden muß ohne das amaturenbrett zu lösen. fragt nach ich teile es mit:top1:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 john-live-wi, 25.10.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Da wir ja normal eine Scorpio Gemeinschaft sind, wärs nett wenn du deine Lösungen für Probleme gleich darstellst.
    Deine Tips sind hier für jeder Mann Gold werd. Und jeder wird es dir DANKEN:top1:
    Ob sie sich für nützlich erweisen, wirst du ja dann in den Antworten erleben.
    Also bin ich mal gespannt was du für eine lösung hast um den Wärmetauscher zu wechseln ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen :)
     
  4. #3 papalininchen, 26.10.2011
    papalininchen

    papalininchen Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 98 2.3
    Ansich ist es ganz einfach.
    Handschuhfach ausbauen. Dann die ganzen Steuergeräte unterm Handschuhfach abbauen.
    An der stirnwand schläuche vom Wärmeaustauscher lösen.
    Wärmeaustauscher mit hammer zetrümmern.(natürlich den alten)
    Dann rausziehen.
    Denn neuen verkehrt rum einbauen. zuvor natürlich ihn zur stirnwand abschleifen
    Sprich obere kante u. schraubenhalterung.
    Bei der stirnwand zwei leicht gekrümmte Rohre (Heizungsbau Baumarkt kupfer)reinstecken. Dann kann man von der stirnwand ohne probleme die heizhungsschläuche vom motor anschliesen.
    Da der wärmeaustauscher jetzt verkehrt rum eingebaut ist besorgt man sich zwei gebogene
    schläuche und schliest die von innen an die rohre.(Habe sie mir vom renault clio besorgt Schrotthandel)
    Es geht einwandfrei!!!!!!
    Zu dieser idee bin ich gekommen weil ich den wärmeaustauscher mehrmals ausgespült hatte und absolut nichts half.
     
  5. #4 Kombifan70, 29.10.2011
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Setze doch mal wenn möglich ein paar Fotos rein. Hat man eine noch bessere Vorstellung,viele Scorpiofahrer werden es Dir danken....:-)
     
  6. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    also ich hatte meinen wärmetauscher auch gewechslet ohne das amaturenbrett zu entfernen,ich habe den den alten kaputt gemacht den neuen gekürzt und dann die schläuche dann innen befestigt mit schlauchschellen . den durchgang von motorraum kann man ja demontieren und dann aufbohren und es wa und ist dicht
     
  7. #6 V6-24vChristian, 31.10.2011
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Ich glaub,das ich auch nicht die Arma ausgebaut hätte, zuviel aufwand, hätte das selbe getan ;) :D
     
  8. #7 john-live-wi, 31.10.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Jo Danke Leute, wär echt nett, wenn es noch Bilder dazu gibt. Und mal Blöd gefragt warum zerstört Ihr den Alten?:gruebel:
     
  9. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    weil die anschlüsse des wärmetauschers durch die motortrennwand in den motorraum geht und du keinen platzt hast ihn rauszubekommen,deswegen schlägt man die alten anschlüsse kaputt so das man ihn rausnehmen kann und als 2tes schlägt man ihn kaputt weil er es nicht besser verdient hat gggggg
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 john-live-wi, 01.11.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Wär das mit ein Dremel nicht einfacher zu lösen???:)
    Hab schon mal gelesen, das man die Anschlüsse kürzen muss, um Ihn neu wider einzubauen und das sollte mit Schlauchschellen und ein Stück Kupferrohr ganz einfach gehn ......
     
  12. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    kommt immer drauf an ob du die schläuche innen befestigen willst oder im motorraum.
    also ich habe sie im innenraum befestigt und dazu brauchst du kein kupferrohr die anschlüsse müssen nur so gekürzt werden das er gerade so reinpasst und dann vom motoraum aus die schläuche in den innenraum auf den wärmetauscher schieben und mit schlauchschellen befestigen.
    so habe ich es gemacht und finde ist die einfachste und schnellste lösung und bei mir hält es
     
Thema:

wärmeaustauscher

Die Seite wird geladen...

wärmeaustauscher - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe keine warme luft mehr

    Hilfe keine warme luft mehr: Hallo ich habe eine Frage.. Mein Fiesta Bj96 heizt nicht mehr .Er bringt nur noch kalte luft. Nun habe ich das Heizungregelventil schon...