Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wärmetauscher abgeklemmt ;_;

Diskutiere Wärmetauscher abgeklemmt ;_; im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wie schon in der Vorstellung geschrieben besitze ich einen focus 1.6Ti 85kw von 2005. Wagen wurde mit defekter Klima gekauft welches...

  1. #1 Andrè_xf, 27.09.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie schon in der Vorstellung geschrieben besitze ich einen focus 1.6Ti 85kw von 2005.

    Wagen wurde mit defekter Klima gekauft welches nicht das Problem für mich darstellte nun musste ich aber feststellen nachdem ich den wagen angemeldet hatte das die Heizung nur kalt bläst.
    Ein blick unter die Motorhaube und ich denke das zu sehen das der Wärmetauscher abgeklemmt wurde und nur noch die 2 Alu-Rohre von der klima in den Motorraum gehen.

    Ich gehe davon aus das der Wärmetauscher defekt ist und er deshalb abgeklemmt und die Schläuche miteinander verbunden wurde.
    Kosten für einen neuen WT ist ja kein Akt aber auf was muss ich mich beim Selbsteinbau einstellen ? Komplette Armaturenbrett raus ? 10h Arbeit ?

    Gruß
    Andrè
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei ford werdn ca 3 std für den austausch des wärmetauschers veranschlagt ;)
    da der repsatz bei ford ( ca. 200 € ) geteilte leitungen hat .
    beim alten müssen demzufolge die leitungen durchtrennt werden
    so das das amaturenbrett und der heizungskasten nicht ausgebaut werden müssen .
     
  4. #3 FocusZetec, 27.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein kaputter Wärmetauscher ist aber ziemlich unwahrscheinlich (der Focus hat keine Probleme damit) ... kannst du den Vorbesitzer fragen was tatsächlich der Grund dafür ist?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    achja , dann hab ich die immer aus spaß gewechselt ;)
     
  6. #5 FocusZetec, 27.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was möchtest du damit sagen?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das es durchaus probleme mit undichten wärmetauschern gibt .
    und warum sollte man dann diesen sonst aus dem wasserkreislauf rausnehmen ?
    weil man die heizung nicht abstellen kann ? da tuts auch eine einfache schlauchklemme .
     
  8. #7 Andrè_xf, 28.09.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!


    Das klingt super, gibt's irgendwo eine Anleitung oder so, die mir genaueres dazu erklärt ? Vielleicht mit Fotos ?
    Habe die kommende Woche Urlaub und würde das gerne hinter mich bringen^^
    WT wurde heute bestellt und kommt am Dienstag zusammen mit einem Radlager
    welches auch fällig ist ...


    Gruß
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 28.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    originalteile bestellt ?
    kann sein das der WT im zubehör keine geteilten leitungen hat .
     
  10. #9 Andrè_xf, 28.09.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    WT übern Zubehör bestellt ...
     
  11. #10 FocusZetec, 28.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du weißt doch selber das viel gebastelt wird! Ich würde die Arbeit erst machen wenn ich wirklich sicher wäre das der Wärmetauscher auch kaputt ist! Nachher gibt es ein Problem mit der Wärmeregulierung und der Wärmetauscher wurde nur abgeklemmt um im Sommer keine Sauna zu haben!

    Und wie immer, klar kann was kaputt gehen, aber das ist kein generelles Focus Problem, wo man schon im voraus das schlimmste annehmen muss!
     
  12. #11 Andrè_xf, 28.09.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab grade mal den Teppich im Beifahrer
    Fußraum abgesucht und es ist teilweise noch feucht unterm Teppich.
    Bin recht sicher das der WT defekt ist.
    Vorbesitzer hab ich noch nicht erreicht.

    Gruß
     
  13. #12 Andrè_xf, 05.10.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So neuer WT ist eingetroffen
    URL=http://www.pic-upload.de/view-24826027/20141005_121906.jpg.html

    Telefonat mit der Werkstatt wo der Wagen regelmäßig war, brachte die bestätigung das der WT abgeklemmt und vom Vorbesitzer auch deswegen verkauft wurde.

    Gibts irgendwo ne Anleitung ?
    Oder bietet sich sogar jemand an mir zu helfen ( natürlich nicht umsonst )

    Danke euch schonmal

    Gruß
    Andrè
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 05.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dazu müsstest du allerdings preißgeben wo diese OP stattfinden soll . ;)
     
  15. #14 Andrè_xf, 05.10.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry mein Fehler ^^
    Kölner Raum (: komme aus Bergheim bei köln
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 05.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wo bergheim ist , ist mir bestens bekannt ;)
    würde dir auch gerne helfen , allerdings bin ich die nächsten 3 wochen verurlaubt
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Andrè_xf, 05.10.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Verurlaubt ^^ traue mich selber da nicht so recht ran .. aber naja ich hab ja noch 2 tage frei vieleicht probier ichs einfach mal. Ansonsten komme ich in 3 Wochen nochmal auf das Angebot zurück ^^

    Gruß
     
  19. #17 Andrè_xf, 07.10.2014
    Andrè_xf

    Andrè_xf Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    so ! neuer Wärmetauscher ist drin und scheint dicht zu sein (echt eine popelige Konstruktion .... )
    leider ging der Deckel von Ausgleichsbehälters kaputt und er ist nicht mehr dicht ... Kühlerwasser leuft bei der Fahrt immer wieder mal aus dem deckel und richtig druck kann nicht aufgebaut werden .... Neuer kommt hoffentlich morgen mittag.
    Nun Fiel mir auf das der untere Schlauch vom Kühler (vorne) kalt bleibt
    meine Temperatur aber wie festgenagelt in der Mitte der Anzeige verharrt.
    Normal ? Thermostat Defekt ? vielleicht weil mit dem kaputten Deckel vom Ausgleichsbehälter kein druck da ist?

    Besser neues Thermostat mit bestellen ?

    Der Wagen wurde von mir bisher 600km gefahren und die Temperatur Anzeige ist immer auf Mitte gewesen, sollte die nicht auch schwanken ?

    Schon mal vielen Dank
     
Thema:

Wärmetauscher abgeklemmt ;_;

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher abgeklemmt ;_; - Ähnliche Themen

  1. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher

    Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher: Ich habe neuerdings bei meinem Ford Contour SVT V6 (entspricht dem deutschen Mondeo ST200) ein "Wassergluckern" im Wärmetauscher. Aufgefallen ist...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo. Bei mir ist das Kunststoffventil am Wärmetauscher gebrochen. Habe mit meiner Werkstatt telefoniert. Die meinten dafür müsste das komplette...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Mk1 Wärmetauscher Heizung wechseln

    Focus Mk1 Wärmetauscher Heizung wechseln: Aloah, die Heizung in meinem Focus bleibt trotz Betriebstemperatur relativ kalt. Das Kühlsystem wurde vor ein paar Tagen gespült. Nun ist es...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wärmetauscher wechseln???

    Wärmetauscher wechseln???: Hallo gemeinde Ich müsste meinen wärme tauscher wechseln hab's aber vor ner halben Ewigkeit mal gemacht... Wie bau ich das Armaturenbrett aus...