Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher defekt?

Diskutiere Wärmetauscher defekt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag! Zuerst mal ein Lob - ich bin neu hier, und hab mich jetzt etwas ins Forum eingelesen: Viel Wissenswertes, Jeder hilft Jedem, das...

1. #1 MisterB., 18.09.2011
    MisterB.

MisterB. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia, Bj 2003, 1,8 TTDI
    Guten Tag!

Zuerst mal ein Lob - ich bin neu hier, und hab mich jetzt etwas ins Forum eingelesen: Viel Wissenswertes, Jeder hilft Jedem, das macht Spaß!

Ich hoffe, dass mir der ein oder andere Profi auch ein paar Anhaltspunkte zu meiner (laienhafte) Frage geben kann:

Und zwar geht es um einen Focus GHIA 1,8 TDDI, Baujahr 2003.

Habe heute Öl im Kühlwasser bemerkt. War dann beim Pannenhelfer, der den Kühler entleert, geputzt und wieder befüllt hat, so dass ich meinen Wagen noch zur Werkstatt stellen kann. Es gab keine sonstigen ernsten Anhaltspunkte, außer dass eben Öl gefehlt hat und das dann im Kühler war.
    Der Pannenmechaniker meinte, dass es 2 mögliche Schadenfälle gibt, die die Ford-Werkstatt morgen feststellen kann - 1. Zylinderkopfdichtung defekt, oder 2. - was er für wahrscheinlicher hält, weil er von noch nicht vielen Zylinderkopfproblemen bei diesem Modell gehört hat - der Wärmetauscher.
    (Seht ihr das auch so?)

Jetzt bin ich durch etwas Recherche darauf gestoßen, dass ein defekter Wärmetauscher auch andere Symptome mit sich bringt - meine Frage nun:
    Welche wären denn das?

Mir ist zum Beispiel seit einer Woche aufgefallen, dass er noch irgendwie "nachheizt", wenn die Heizung abgeschaltet ist, also: Er scheint auf niedriger Leistung trotzdem weiter zu heizen.
    Außerdem läuft er leicht an.
    Sind das solche Zusatzsymptome, die auf Wärmetauscher hindeuten würden?

Und noch eine Zusatzfrage habe ich: Bei einem etwaigen Zylinderkopfdefekt ist es eh klar, aber wenn der Wärmetauscher kaputt wäre, soll ich dann auch gleich den Zahnriemen machen lassen? Bringt das irgendeine Ersparnis, weil der Bereich sowieso zerlegt werden müsste? Der wäre in 5.000 km fällig.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Öl gibt es nur im Motor, daher kann der Wärmetauscher im Innenraum nicht dafür verantwortlich sein.

Und der Zahnriemen hat mit dem Wärmetauscher auch nichts zu tun ...

Bei dem Motor geht öfters der Ölkühler kaputt, dadurch gelangt Öl in das Kühlsystem ... von Ford gibt es dazu auch eine entsprechende Reparatur-Anleitung.

Manuelle Klima oder Automatische Klima? Der Gebläsemotor ist aus und es kommt immer noch warme Luft in den Innenraum, oder wie meinst du das?

4. #3 MisterB., 18.09.2011
    MisterB.

MisterB. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Ghia, Bj 2003, 1,8 TTDI
    Danke, hab jetzt mal dazu ein bisschen nachgelesen - scheint wirklich ein häufiger Defekt bei dem Motor zu sein. Und der unterschiedliche Druck in den Kreisläufen würde auch erklären, warum da ziemlich viel Ölpampe drin war.
    Mal sehen, was das kosten wird.

Automatische Klima - ja genau, alles an Heizung und Gebläse ist aus, wärmt aber trotzdem weiter ...

Thema:

Wärmetauscher defekt?

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher defekt? - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...