Wärmetauscher dicht / spülen möglich?

Diskutiere Wärmetauscher dicht / spülen möglich? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, der Wärmetauscher ist nun dicht und die Hzg bleibt kalt. Der große Kühlkreislauf wurde schon gespült, hat aber nichts gebracht. Da Einbau...

1. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

der Wärmetauscher ist nun dicht und die Hzg bleibt kalt. Der große Kühlkreislauf wurde schon gespült, hat aber nichts gebracht. Da Einbau eines neuen WT ziemlich teuer ist (wegen innen alles abbauen) , überlege ich, ob man den Wärmetauscher nicht freispülen könnte? Da gehen doch aus dem Motorraum 2 Schläuche in den Innenraum (bzw. natürlich nur bis zum WT). Die 2 Schläuche sitzen (wenn ich es richtig erinnere) auf 2 Stutzen.

Könnte man nicht die Schläuche abnehmen (entsprechend hoch lagern, damit wenig Wasser rausläuft) und auf die beiden Stutzen Schläuche setzen, die an einer Pumpe angeschlossen sind, die einen geschlossenen Kreislauf herstellt und den WT so lange spült, bis er wieder frei ist. Natürlich bräuchte man dafür auch ein Mittel, das den WT frei macht, bei Verkalkung z.B. Kalklöser oder ähnliches. Was könnte man da nehmen?

Der Kreislauf an den beiden Stutzen müsste doch auch funktionieren, wenn der WT dicht ist - meine ich -, weil innerhalb des WT der Zufluss und Abfluss doch an einer Seite sind oder? Oder muss das wasser durch den ganzen WT durch, damit es in einem Kreislauf fließen kann?

Was kann man machen?

Gruß kafka

2. #2 Gast002, 30.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Gartenschauch drauf und gegen die flußrichtung spühlen

Thema:

Wärmetauscher dicht / spülen möglich?

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher dicht / spülen möglich? - Ähnliche Themen

1. SYNC Update nicht möglich

SYNC Update nicht möglich: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit zwei Wochen im Besitz meines ersten Ford Fahrzeugs. Mir ist direkt nachdem ich mein neues Auto...
  2. Starterbatterie: EFB als Ersatz der Silver Calcium möglich?

Starterbatterie: EFB als Ersatz der Silver Calcium möglich?: Hallo zusammen, die Starterbatterie in meinem Focus hat mich deutlich gewarnt, daß sie sich sehr bald verabschiedet. Ich hänge heute Abend mal...
  3. neue Felgen, andere Einpresstiefe möglich?

neue Felgen, andere Einpresstiefe möglich?: Hallo, ich fahre einen Ford Focus St-Line mit 125PS. Habe jetzt die 235/40R18 91H 8Jx18 ET55 drauf. Möchte mir gebraucht Felgen für den Winter...
  4. Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?

Ist der Ausbau des LTE Modems (TCU_CPPM) an einem Ford Transit, technisch möglich?: Hallo zusammen, da ich weder bei Ford direkt, noch bei einem Händler eine kompetente Antwort auf meine Frage bekommen habe, wende ich mich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!

DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!: Hallo! Bei meinem Focus 1,6 tdci 109 PS,, BJ2010, wurde vor einem Jahr der DPF gegen einen neuen getauscht. Damals war der KM Stand etwa bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden