Wärmetauscher "einweichen"

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von Cougar1986, 07.02.2010.

  1. #1 Cougar1986, 07.02.2010
    Cougar1986

    Cougar1986 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2000 2,0
    Habe nun wieder das Problem das die heizung überhaupt keine warme luft hat also wird wohl mal wieder der wärmetauscher dicht sein!!

    HAt jemand von euch denn schonmal über nacht mit irgendwelchen harten reinigern stehen lassen damit diese den festitzenden Dreck lösen oder eine andere möglichkeit in besser zu säubern als nur durch spülen ???

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 07.02.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Normalerweise nimmt ein Autohaus die chemische Keule, um das Kühlsystem bzw. den Wärmetauscher zu reinigen. Nur Einweichen bringt wohl wenig, da gegen die Verstopfung schon ein bissel mit "Druck" oder Chemiekeule vorgegangen werden muss. Mit irgendeinem harten Reinigern wär ich vorsichtig. Die sind normalerweise nicht für diese Art Teile gedacht und können mehr kaputt machen, als helfen.

    Das professionelle Reinigen des Kühlsystems mit Chemie sollte eigentlich nicht viel mehr Kosten als 50 €. Dagegen kostet ein neuer Wärmertauscher (auch aufgrund des aufwendigen Aus- und Einbaus) schon um die 1000 €.
     
  4. #3 Cougar1986, 09.02.2010
    Cougar1986

    Cougar1986 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2000 2,0
    LAso habe heute mal mit meinem netten Ford Händler telefoniert und er meinte spülen macht er nciht weil er für seine arbeit ja garantie übernehmen soll und das kann er beim spülen nicht machen.

    Ich habe nun in einigen Themen gelesen das bei einigen das "innenleben" vom Wärmetauscher im wasser gewesen wäre. Was meint ihr damit ist das die beschichtung oder hat sich das metall aufgelöst ????

    Könnte eine ursache die Wasserpumpe sein das diese nicht genug fördekleistung hat ??
     
  5. #4 RedCougar, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ähem ... lt. Ford Wartungsplan ist das spülen und reinigen des kompletten Kühlsystems
    (einschl. Wärmetauscher) alle 6 Jahre sogar ausdrücklich vorgesehen :skeptisch:

    Da es beim Service aber extra beauftragt werden muss, lassen es halt die wenigsten machen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmetauscher "einweichen"

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher "einweichen" - Ähnliche Themen

  1. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher

    Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher: Ich habe neuerdings bei meinem Ford Contour SVT V6 (entspricht dem deutschen Mondeo ST200) ein "Wassergluckern" im Wärmetauscher. Aufgefallen ist...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wärmetauscher defekt

    Wärmetauscher defekt: Hallo. Bei mir ist das Kunststoffventil am Wärmetauscher gebrochen. Habe mit meiner Werkstatt telefoniert. Die meinten dafür müsste das komplette...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus Mk1 Wärmetauscher Heizung wechseln

    Focus Mk1 Wärmetauscher Heizung wechseln: Aloah, die Heizung in meinem Focus bleibt trotz Betriebstemperatur relativ kalt. Das Kühlsystem wurde vor ein paar Tagen gespült. Nun ist es...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Wärmetauscher wechseln???

    Wärmetauscher wechseln???: Hallo gemeinde Ich müsste meinen wärme tauscher wechseln hab's aber vor ner halben Ewigkeit mal gemacht... Wie bau ich das Armaturenbrett aus...