Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wärmetauscher gleich Heizungskühler???

Diskutiere Wärmetauscher gleich Heizungskühler??? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Sorry für die bekloppte Frage aber immer wenn ich Heizungskühler google, dann kommt Wärmetauscher als Antwort. Der Grund: Ich hab meinen Cossi...

1. #1 aolachter, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MkII Cosworth
    Sorry für die bekloppte Frage aber immer wenn ich Heizungskühler google, dann kommt Wärmetauscher als Antwort.

Der Grund:

Ich hab meinen Cossi seit letzten Donnerstag. Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit merkte ich, daß die Heizung nicht geht.
    Verkäufer angerufen, der hat mit seiner Werkstatt Termin ausgemacht--soll ihn hinbringen--dann würden wir weitersehen.

Gestern hingebracht---Werkstatt angerufen---der Heizkühler sitzt wohl zu--konnten se heute nicht machen--brauchen se 2 Tage zu!!:|
    Den Verkäufer konnte ich noch nicht greifen--Handy aus (ein Schelm wer böses denkt)
    Hatte ihm schon gesagt, entweder Kohle samt Auslagen für Anmeldung usw zurück oder er lässt es auf seine Kosten reparieren.

Nun ja, nun wüsste ich halt gerne, wie hoch denn so Kosten inner Werkstatt wären für ne Reinigung/Wechsel des Heizungskühlers Braucht ne Werkstatt da wirklich 2 Tage zu?

Dann könnte ich ihm nämlich auch anbieten, er soll mir das Geld geben und ich lasse es in meiner Nähe machen--kein Bock jedesmal zu ihm in die Werkstatt zu fahren.

Deswegen meine Frage--ist Heizungskühler gleich Wärmertauscher?--dauert es wirklich solange? und weiss jemand ungefähr, wo hoch die Reparaturkosten wären?

VG
    Thomas

Und ich hab gerade nen Ersatzhandsender gekauft ;-))))

Nochwas---sollte der Kerl mich versetzen und es auf ne Klage ankommen lassen---gäbe es auch hier im Forum jemanden, der das reparieren könnte?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 16.10.2013
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Ja, dieses Teil nennt sich Wärmetauscher und ist für die Heizung zuständig.

Ja, das dauert mindestens ein bis zwei Tage, weil das komplette Armaturenbrett dafür entfernt werden muß.
    Kosten können dafür je nach Werkstatt leicht 300-800€ betragen.
    Wenn die Möglichkeit besteht lieber selber versuchen den neuen einzubauen.

Denn Wärmetauscher spülen hilft meistens nicht viel sollte aber nicht mehr wie 100€ in der Werkstatt kosten.

Gibt einige Beiträge zum wechsel des Wärmetauschers.
    http://www.ford-forum.de/showthread...ärmetauscher-erneuern?highlight=wärmetauscher

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

4. Pommi

Pommi Guest

Wie weit ist der Händler, der dir das Auto verkauft hat, weg? Weiter als 100 Km? Dann kann man immer bei sich zu Hause reparieren lassen oder der Händler muss für den Transport in seine Werkstatt sorgen. Aber vorher mit dem abklären.

Es war doch ein Händler? Wenn nicht, könnte es schlecht aussehen. Wenn Privatverkauf und die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, wirst du Pech haben.

5. #4 aolachter, 16.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    tja, der gute Mann, wie sich vorhin herausstellte, will es jetzt drauf ankommen lassen. Er zahlt auf jeden fall mal nicht und nimmt auch das Auto nicht zurück. Da es ein Privatkauf war, muss ich ihm nachweisen, daß er den mangel verschwiegen hat.
    Aber auch wenn ich dadurch jetzt bettelarm werde aber ich verklag den. Es kann doch nicht sein, daß solche schwarzen Schafe immer wieder damit durchkommen. Er verkauft mir ein Auto ohne Heizung--ich denke, da er das Auto selber 6 Monate hatte---wird auch er es nicht so ganz einfach haben zu behaupten, daß er davon nix wusste.
    Aber erstmal darf ich jetzt die Reparatur bezahlen....ich könnte ko......>.

6. #5 Fordbergkamen, 16.10.2013
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    wie oft machst du im Sommer die Heizung an?
    Und da es bis jetzt immer warm war ist die Wahrscheinlichkeit solch einen Fehler bemerken zu müssen fast Null.<-----So sind denn auch deine Chancen vor Gericht.
    Wenn jetzt Februar wäre.... hättest du den Hauch einer Chance.
    MfG
    Dirk

7. #6 aolachter, 16.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Mal abwarten--ich werds trotzdem riskieren. Denn 1. hat er das Auto schon im April gehabt und ich muss Dir nicht sagen, was wir im April noch Frost und Schnee hatten und 2. hat er im Auktionstext drinstehen gehabt, daß absolut alles funktioniert. Also entweder hat er alles getestet oder er hat gelogen.

8. Pommi

Pommi Guest

Wie wird immer so schön gesagt: Werfe schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher.

Du musst ihm arglistige Täuschung nachweisen. Und das wird sehr schwer werden. Die Heizung kann ja im April noch gegangen sein und ist dann über den Sommer den letzten Rest zugegangen. Deshalb wird ein Beweis zu 99% nicht möglich sein. Und da es ein Privatverkauf war, schau mal in den Kaufvertrag. Ist Gewährleistung ausgeschlossen, dann lass es. Es kostet dich nur Geld. Keine Aussicht auf Erfolg. Auch bei einer Rechtschutzversicherung, da diese in diesem Falle keine Deckung übernimmt.

9. #8 aolachter, 16.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Ihr mögt ja alle recht haben aber ich hab nen Gerechtigkeitssinn und der will nicht akzeptieren, das sowas ungestraft bleibt. Ausserdem schreibt er ja jetzt in der Auktion, das alles funktioniert und nicht im April. Ich werd den Vorbesitzer mal anschreiben. Wenn er den Wagen mit dem Schaden schon so verkauft hat, hat er mich definitiv getäuscht

10. #9 scorpio kombinator, 16.10.2013
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Gute Idee

Schreib doch mal bitte die Artikelnummer von ebay, dass wir mal in die Auktion reinschauen können. Vielleicht fällt uns noch was entscheidendes auf.

habt Ihr danach noch einen separaten Vertrag gemacht? Ebay-Auktion ist normalerweise der Kaufvertrag

11. #10 aolachter, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn ich nachher zuhause bin, mach ich das mal. Das Problem ist, daß der wagen bei ebay nicht weggegangen ist und ich ihm danach angeschrieben hatte, ob er mir den verkaufen will, bevor er ihn wieder neu einstellt. Deswegen gibts auch nen separaten Vertrag. Gekauft hab ich ihn allerdings wegen der Beschreibung bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/181226716039?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das hab ich gerade von nem Juristen bekommen:

Maßgeblich ist der Kaufvertrag, das Vorhandensein eines Gewährleistungsauschlusses bei einem Privatverkauf ist entscheident für die Ansprüche des A. Nachfolgend wird von einem Auschluss der Gewährleistung ausgegangen.
    A könnte die Willenserklärung anfechten, welche er im Rahmen der Begründung des vertraglichen Schuldverhältnises abgegeben hat.
    Die Anfechtung bedürfte einer Anfechtungserklärung gemäß §143 BGB, diese hat A abgegeben ( per SMS, ggf. konkludent). Weiterhin müsste ein Anfechtungsgrund vorliegen, in Betracht kommt vorliegend die Anfechtung wegen arlglistiger Täuschung gemäß § 123 Abs. 1 BGB.
    Dies setzt wiederum voraus, dass eine Täuschungshandlung vorliegt (das bewusste Erregen eines Irrtums). Fraglich ist hier, ob B bewusst einen Irrtum über den Zustand der Heizung im Auto bei A hervorgerufen hat, dies geht aus dem SV nicht hervor. Auch müsste eine Widerrechtlichkeit der Täuschungshandlung vorliegen (i.d.R. indiziert, also hier gegeben), auch Arglist müsste vorliegen (Eventualvorsatz genügt)Fraglich ist also, ob B zumindest Eventualvorsatz bezüglich der Täuschungshandlung hatte, dies geht nicht aus dem SV hervor. Auch müsste die Täuschung kausal für die Abgabe der Willenserklärung gewesen sein, davon ist hier auszugehen, da B kein Auto mit defekter Heizung erworben hätte.
    Die Einhaltung der Frist gemäß § 124 Abs. 1 BGB wäre gegeben, auch ist davon auszugehen, dass die Anfechtung nicht gemäß § 144 BGB ausgeschlossen ist.

A kann den Kaufvertrag gemäß 433 BGB nur wirksam gemäß §§ 142 anfechten, wenn die genannten Voraussetzungen der Anfechtung, sowie die Zusatzvoraussetzungen der arglistigen Täuschung gegeben sind. Wusste B nichts von dem Mangel, fehlt es an Arglist und einer bewussten Täuschungshandlung, die Anfechtung wegen arglistiger Täuschugn wäre ausgeschlossen.
    Die Anfechtung wegen eines Erklärungsirrtums gemäß § 119 Abs. 2 BGB erscheint fragwürdig, da fraglich ist, ob die Heizung als verkehrswesentlich anzusehen ist (anderes durchaus vertretbar).

Rechtsfolge einer wirksamen Anfechtung wäre die Vernichtung des Schuldverhältnises (ex tunc), die Rückabwicklung könnte A über die Forderung aus §812 Abs. 1 BGB vollziehen.

12. #11 scorpio kombinator, 17.10.2013
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Der Jurist hat das super erklärt:
    Anfechtung nur, wenn der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war (ist von Dir zu beweisen)
    UND
    der Verkäufer von dem Mangel wusste (auch von Dir zu beweisen)

Ich denke,
    mehr als den Vorbesitzer anschreiben, ob der was von defekter Heizung wusste und dem damaligen Käufer (jetzt Verkäufer) das auch gesagt hat, wirst Du wohl nicht machen können.

Heizungskühler wechseln ist übrigens gar nicht so kompliziert, wenn man bisschen improvisiert. Ein Komplettausbau des Armaturenbrettes ist nicht notwendig. Anleitungen dazu gibt es genug hier.

Ich würde es trotzdem mal mit spülen probieren, kann man auch selber machen.

Wird der Motor überhaupt richtig warm? könnte auch an einem defekten Thermostat liegen.

13. #12 aolachter, 17.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Motor wird normal warm.

Und glaub mir, selbst ne Spülung krieg ich nicht hin, denn dafür müsste ich unters Auto und da fangen die Probleme schon an ;-)

Aber mal was zum Juristen:

juristisch mag das ja alles so sein aber ist das nicht bescheuert, denn so sind Betrug Tor und Tür geöffnet.
    Rein theoretisch könnte ich ja jetzt hingehen und es auch verheimlichen und verkaufen--man könnte mir genauso wenig was wie meinem VK. Und noch besser---wenn sich der neue Käufer beim vorherigen VK meldet und nachfragt, kann der noch nicht einmal sagen, daß die Heizung defekt war, denn damit würde er sich ja selber ins Knie schiessen----und das ist etwas, was ich nicht gut finde---bei mir ist es nur ne Heizung---bei nem anderen dann ne defekte Bremse. Versteh nicht, wie man es dem Verkäufer so einfach machen kann.....

14. Pommi

Pommi Guest

1. Dafür musst du nicht unters Auto. Die Anschlüsse dazu sind oben an der Stirnwand, also zwischen Motor und Fahrgastzelle.

2. Und was ist, wenn er es wirklich nicht wusste? Dann denkt der über dich evtl. genauso wie du jetzt über ihn. Und in Deutschland ist man immer noch solange unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Immer daran denken: Auch wenn du es weißt, müssen das andere auch wissen. Wenn es nicht so wäre, könnte jeder behaupten: Der Schaden war schon und der wusste davon. Selbst wenn er den Schaden "bewusst" selbst verursacht hat.

15. #14 aolachter, 17.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab noch son Zeug geholt. In den Kühler, einen Tag drinlassen und dann alles raus. Nun steht da aber auch, daß das Thermostat da auch raus muss. Aber selbst wenn ich Noop die Schläuche abbekomme---wo sitzt das Thermostat?

Und zu 2. Pommi: Du magst ja recht haben aber würdest Du auch so denken, wenns Dich betreffen würde? Wenn Du plötzlich 600 Euro zahlen sollst? Ich verstehe, daß man aus der Distanz ganz anders reagiert, würde ich wohl auch---aber jeder einzelne sollte sich mal fragen, wie würde er reagieren?
    Immerhin hatte er mir sofort angeboten, daß ich das Auto in seine Werkstatt bringen soll--netterweise war ich dafür jeweils 2,5 Stunden unterwegs, nur um dann zu hören---er bezahlt gar nix. Dann soll er mir das mit der werkstatt doch erst gar nicht vorschlagen und gleich sagen, er zahlt nix. Das war noch die Zusatzverarsche ;-)

Mal was anderes---hab heute die Batterien gewechselt, weil ich mir dachte---so schön wie das hier beschrieben wird, kann sogar ich nix falsch machen. Alle Kontakte gesäubert, Batterien getauscht---4x von 0 auf 1--Gong, FB gedrückt.....nix-----nach ca 6 Sekunden wieder Gong aber nicht wegen der FB, sondern Abschluss---macht nämlich auch Gong, wenn ich nicht die FB drücke. Wieder zurück auf Null macht dann auch nix mehr---nur wenn man sofort beim 4 x auf Null geht, kommt ein Gong.
    Die FB will einfach nicht reagieren. Die alte funzte aber---allerdings auch nach mehrmaligem Drücken. Deswegen wollte ich ja auch die Batterien testen.
    Und nein...mit der Tür geht nicht---Schlösser defekt---und ja---nun steht das Auto immer offen--deswegn wäre ich für Ratschläge auch sehr dankbar

16. #15 scorpio kombinator, 17.10.2013
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ja, da wird auch viel Schmuh getrieben, deshalb sollte man auch bei Kauf alles genau prüfen.
    Wenn Du Gewährleistung haben willst, musst Du zum Händler gehen. Da ist es halt teurer, aber Du hast dann nicht solche Probleme.

Aber ich denke, die Möglichkeit, dass der VK gar nix davon wusste bzw. die Heizung später kaputt gegangen ist, ist m.E. auch da.
    Weiß man halt nicht.... deshalb recherchieren.

Hoffentlich kein Kühlerdicht... :)

17. #16 Pommi, 17.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2013
    Pommi

Pommi Guest

Sagen wir es mal so: Wenn ich mir sicher wäre, dass er es gewusst hat, aber auch genauso unsicher, ob ich es beweisen könnte, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit genauso ärgern, aber kein Geld mehr in einen Anwalt oder ein Gerichtsverfahren stecken. Denn dann würde ich mir denken: Lieber 600 Euro in die Reparatur und dann ein schönes Auto (obwohl ich mir nie einen MK2 holen würde, der gefällt mir nicht. Ich würde wieder nach einem MK1 Ausschau halten.) haben, als evtl. 2500 Euro in den Sand gesetzt und dann doch nochmal 600 Euro zahlen. Wobei die 2500 Euro jetzt nur mal so als Wert gesetzt sind. Ob es so teuer werden würde oder vielleicht sogar noch mehr, weiß ich nicht.

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob ich das gerecht finde oder nicht, es geht darum, wie groß die Chance ist, dass du Recht bekommst. Und wenn nicht gerade der Vor-Vorbesitzer es im Kaufvertrag drin stehen hat, sondern dieser es nur per Aussage kundgeben kann, dass der Vorbesitzer davon wusste, hast du auch nur eine 50/50 Chance, dieses zu gewinnen. Dann kann er immer noch behaupten: In dem Moment muss ich wohl nicht zugehört haben.

Zum Thermostat: Der sitzt relativ weit vorne am Motor. Und zwar in dem Teil, an dem der obere dicke Schlauch dran ist, der zum Kühler führt.

18. #17 95Scorpio, 18.10.2013
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Thomas.

Im Ebay steht ja folgendes:
    Wenn das steht und Du bei Übernahme vom Auto nicht ALLES kontrolliert hast, dass ist es Dein Problem wenn etwas nicht funktioniert.

Hast Du vorher schon mal nen Scorpio gehabt? Jemand dabei gehabt um den Scorpio genau anzuschauen?
    Hast Du den Preis im Ebay bezahlt oder mehr/weniger? Ich finde ihn VIEL zu teuer im Ebay, mit den kaputten Schlössern etc.

Ich hätte den nie gekauft, höchstens für 400 Euro als Teileträger...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs (der gestern einen schönen 91er 24V Stufenheck in Basel abgeholt hat für 500.- CHF, also ca 400.- Euro...)

19. #18 aolachter, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    aolachter

aolachter Benutzer

Fahrzeug:
    Hi Urs,

ich hab ihn für 1850 gekauft. kein Rost, innen wie neu, erst 164000 km, und vor allem lpg! neue Sommer und Winterreifen. mag sein dass er was teuer ist aber wir in Deutschland haben ja genug Geld und das überschüssige bringen wir ja sogar noch zu euch ;)

VG vom schönen Niederrhein

Thomas (der sich nie nen MK1 holen würde, höchstens für nen 1 Euro als Postkarte ;-)

Und das Thema ist abgehakt, denn ich werde nicht klagen und hab auch schon ne günstige Werkstatt gefunden, die mir den Wärmetauscher wechselt. Ich hätte alles kontrollieren müssen, also hab ich auch den finanziellen Schaden.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio kombinator, 19.10.2013
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Der Preis ist einigermaßen o.k.

Kein Schnäppchen, aber auch nicht zu überteuert.

Baut die Werkstatt das ganze Armaturenbrett aus? Hast Du die Anleitung im Forum gefunden?
    Kühler wird zerschlagen und rausgefummelt, ZubehörKühler paßt dann auch.

22. #20 DieSchmiede, 19.10.2013
    DieSchmiede

DieSchmiede Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Muss mich da mal einklinken... Sorry für mich hast du nicht alle Latten am Zaun...
    Erstens: hättest du dich vorweg mit dem Thema Scorpio2 auseinander gesetzt wär dir aufgefallen das das Thema Kabelbaum genau das war was mehr als die
    Hälfte der Scorpios außer Gefecht gesetzt hat
    Zweitens: das Thema Wärmetauscher is auch kein Unbekannter Schwachpunkt
    Drittens: schau mal auf die Zulassung 04-10 das bedeutet Saison...
    Egal lass das Teil tauschen und freu dich das die Karre Rostfrei und nicht Edelrost ist...
    Und mal ehrlich wer über EBay ein Auto kauft muss doch wissen ohne Rückgabe und Garantie gerade von Privat
    außerdem bei dem Alter und der Kilometer is eh jedes Teil ein Verschleißteil
    Mach dir lieber Sorgen um den ´96 Motor, die Kombination mit der Gasanlage, die kaputten Schlösser, die Kabelbäume,
    Rost an den hinteren Längsträgern,...
    Solltest du ein Auto ohne Stress suchen kauf dir lieber was anderes.
    Den Wärmetauscher würd ich übrigens nicht rausbrechen... Hab bei meinem Cossi letztens acht Stunden von der ersten
    Schraube bis zum entlüften gebraucht (ohne Pfusch!!!)... und das Teil kostet unglaubliche 20,-€.

Thema:

Wärmetauscher gleich Heizungskühler???

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher gleich Heizungskühler??? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln: Hallo Leute, Vorab: ich hab schon einiges über dieses Thema im Web gelesen, habe aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Mein...
  2. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Fragen...

Vorstellung und gleich ein paar Fragen...: Guten Abend allerseits. Ich bin neu im Forum und freue mich darüber, nun auch aktiv mitzumachen nachdem ich schon einige Zeit nur "mitgelesen"...
  4. Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?

Sind die Federbeine bei allen Modellen gleich (ausser Diesel) ?: Hier die genaue Frage: Passen die Federbeine der Forderachse eines MK4 1.25 Fiesta in den 1.3i ? Sind die Radnaben mit den Achsschenkeln bei...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW bis B-Säule gleich?

bis B-Säule gleich?: Hi Leute, könnt ihr mir sagen ob die vorderen Türen beim Focus MK1 5-Türer und beim Kombi gleich sind? In der Bucht finde ich leider nur Türen für...