Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wärmetauscher im Ar....

Diskutiere Wärmetauscher im Ar.... im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bei meinem Wärmetauscher ist ein Anschluß undicht gewesen. Beim Schlauchabziehen brach dieser zusammen. Ich will nicht das...

  1. p_u

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    Hallo,

    bei meinem Wärmetauscher ist ein Anschluß undicht gewesen. Beim Schlauchabziehen brach dieser zusammen.

    Ich will nicht das Amaturenbrett ausbauen!!:nene2:

    Hat jemand schon folgendes versucht?

    Einbauanleitung

    Gruß Markus
     
  2. #2 gentlegiant, 03.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2010
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    Versuch macht Klug, ist nur unangenehm wenn es in die Hose geht und das heiße Wasser schlagartig die schönen Beine einer Frau trifft und deren Fäuste Dir danach die Nase zertrümmern. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit einer Firma die Kühler baut unterhalten, vielleicht haben die einen TIP wie man das Problem lösen kann!!!
    z.B. www.schaub-kleffmann.com
     
  3. #3 OHCTUNER, 03.04.2010
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    Schau dir lieber lange genug das Bild von der netten jungen Dame aus deinem Link an , dann brauchst du keinen Wärmetauscher mehr , wenn doch , solltest du dir echt mal ernsthafte Gedanken darüber machen !
     
  4. p_u

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    Es ist vollbracht!!

    Wärmetauscher ist gewechselt und das ganz ohne Amaturenbrettausbau und kleben:top1:!

    Habe einfach den Wärmetauscher verkehrt herum eingebaut;)

    Schläuche durch die Spritzwand verlängert 2 180° 15mm Kupferbögen angebracht, Anschlußrohre am Tauscher gekürzt und jeweils mit einem Schlauch verbunden.

    Arbeitszeit mit Steuergeräteaus- und einbau 30 min.:zunge1:

    Alles Dicht.

    Schläuche und Rohre stammen aus verschiedenen Standheizungseinbausetzs.
    Also was beim Einbau ner Standheizung immer so übrig bleibt!:)

    Gruß Markus
     
  5. p_u

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  6. #6 gentlegiant, 11.04.2010
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    Noch ist es dicht!!!:lol:
     
  7. p_u

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    Bei Standheizungen bleibt auch alles dicht!!:top1:
     
  8. #8 Kombifan70, 11.04.2010
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    Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Reparaturaktion machen?
    Würde mich mal interessieren wie das aussieht....;)
     
  9. p_u

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    Morgäähn,

    Fotos ist jetzt schlecht, alles bereits wieder verkleidet.

    Aber ne Beschreibung kann ich dir geben:

    Handschuhfach und Steuergeräte ausgebaut. Schläuche im Motorraum abgezogen.

    Kunststoffrohre im Fußraum mit einem Hammer und Schraubenzieher zertümmert.

    Kühler ausgebaut.

    Am neuen Kühler die Anschlußrohre ca 5. cm gekürzt. Die Enden hab ich mit einem Heisluftfön erwärmt und leicht umgebördelt. (Damit die Schläuche nicht abrutschen)

    Kühler verkehrtherum hineingeschoben. Da die Schraubenlöcher net passen, 2
    große Unterlagscheiben verwendet.

    2 50 mm Kunststoffrohre durch die Spritzwand geschoben. Diese stammen vom Kaltlaufregelerzubehör. Gibt es im Fachhandel aber auch so zu kaufen. (Reperaturset Kühlerschlauch)

    Im Motorraum die Schläuche befestigt.
    Im Fußraum 2 Schläuche mit 20 cm Länge auf die Rohre geschoben.:rolleyes:

    Die Kupferbögen habe ich selber gemacht. Im Baumarkt 4 15 mm 90° Kupfer Lötfitting Winkel geholt.
    Davon jeweils 2 Verlötet. Ganz wichtig!! Enden aufrauhen, dass die Schläuche nicht abrutschen können.:top1:

    Diese in die Schläuche gesteckt und dann mit 2 5 cm Schläuchen den Kühler verbunden.

    Kühlflüssigkeit rein, Steuergeräte einbauen, Handschufach einbauen, fahren und heizen!!:top1:

    Bauliche Veränderungen!

    Am Heizungskasten befindet sich ein Nippel, der ein Kabel hält. Dieser muß entfernt werden.
    Ebenso die obere Gewindestange an der Spritzwand zur Befestigung des kleinen Steuergerätehalters. Da man sonst den Kühler nicht rein und rausbekommt.

    Diese wird eh nicht mehr benötigt, da der Halter wegen den Schläuchen nicht mehr paßt. Für die zwei Steuergeräte ist aber Platz neben der A-Säule.;)


    Ich hoffe das ist so verständlich!!

    Gruß Markus
     
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