Wärmetauscher spülen

Diskutiere Wärmetauscher spülen im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Moin ich wollte mal fragen ob ich das richtig sehe das der wärmetauscher etwa mittig vom motorraum höhe luftfilterkasten und dann hinter...

  1. #1 Cougar1986, 17.10.2009
    Cougar1986

    Cougar1986 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2000 2,0
    Moin Moin
    ich wollte mal fragen ob ich das richtig sehe das der wärmetauscher etwa mittig vom motorraum höhe luftfilterkasten und dann hinter einem blech sitzt also quasi schon fast im fahrgastraum ?
    und denn wollte ich nochmal wissen ob der im klimakreislauf also mit klimaöl betrieben wird oder ob der teil des kühlkreislaufes ist und mit kühlwasser ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 17.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    36
    Der WT sitzt im Auto drin , lediglich die zwei Anschlüße gucken aus der Spritzwand zum Motorraum hin raus , dort gehen zwei Kühlwasserschläuche dran !
    Spülen am besten mit einem Gartenschlauch in beide Richtungen !
     
  4. #3 MucCowboy, 17.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Wärmetauscher der Heizung wird mit Kühlwasser betrieben. Der "Wärmetauscher" der Klimaanlage (Kondensator) wird mit Klima-Kältemittel betrieben. Beide Teile haben nichts miteinander zu tun, sie befinden sich nur direkt übereinander im gleichen Heizungskasten - Fahrgastraum vorne mitte unten.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    36
    Na na , da bringst du was durcheinander , der Kondensator sitzt vor dem Wasserkühler und sieht auch so ähnlich aus , der Verdampfer sitzt oben im Heizungskasten und spielt Eisbär !
     
  6. #5 Mechanican, 18.10.2009
    Mechanican

    Mechanican Guest

    Was oftmals was bringt ist den WT über Nacht mit Cola einweichen und dann am nächsten Tag schön mit Wasser spülen...


    Ciao
     
  7. #6 MucCowboy, 18.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, hast Recht, falscher Begriff.
    Naja, war ja schon spät. Danke für die Korrektur.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cougar1986, 19.10.2009
    Cougar1986

    Cougar1986 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2000 2,0
    Hey also nochmal um sicher zu gehen frage ich lieber ochmal nach ich habe nämlich 2 Leitungen gefunden die aus dem Spritzschutzblech heraus kommen !! und die beiden sind die vom Wärmetaucher ?? weil eine davon geht zum Einfüllventil für das Kältemittel und wenn der wärmetauscher mit kühlwasser betrieben wird kann da ja nicht ganz stimmen ???

    aber da sind nur diese beiden leitungen und keine weitere !
     
  10. #8 OHCTUNER, 19.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.927
    Zustimmungen:
    36
    Such nach zwei Kühlschläuchen von ca. 20mm Durchmesser !
     
Thema:

Wärmetauscher spülen

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher spülen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Leute, Vorab: ich hab schon einiges über dieses Thema im Web gelesen, habe aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Mein...
  2. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlsystem spülen

    Kühlsystem spülen: Hallo Leute, ich wollte bei meinem Fiesta 1.3 / 51Kw Bj. 2004 das Kühlwasser wechseln. Hatte ich mal bei meinem 2005er Mondeo gemacht und...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher

    Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher: Ich habe neuerdings bei meinem Ford Contour SVT V6 (entspricht dem deutschen Mondeo ST200) ein "Wassergluckern" im Wärmetauscher. Aufgefallen ist...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Automatikgetriebe spülen ? Mav 3L Bj2003

    Automatikgetriebe spülen ? Mav 3L Bj2003: Hallo, mein mav hat jetzt ca 150000 runter und ab und zu sind die Schaltvorgänge etwas ruckhaft. hat von euch schon jemand sein Getriebe spülen...