Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Wärmetauscher verstopft

Diskutiere Wärmetauscher verstopft im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Forum Mein Wärmetauscher beim 91er Cossi ist zu,nun wollte ich ihn heute wechseln.Hab die Amaturen ab und alles freigelegt.Das...

  1. #1 Paule 24V, 17.04.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hallo Forum
    Mein Wärmetauscher beim 91er Cossi ist zu,nun wollte ich ihn heute wechseln.Hab die Amaturen ab und alles freigelegt.Das Heizungsgehäuse ist so fest und ich sehe keine Schraube oder Befestigung
    wie ich den Kasten ab ,oder auf bekomme.
    Hat jemand einen hilfreichen Tipp,wie ich jetzt weiter komme?Könnte das ja mal dokumentieren mit Bildern und die Anleitung ins Forum stellen,für die Mk1 Cossifahrer.
    War beim Mk2-Ausbau(2,3) schon dabei,aber beim Mk1-Cossi ist das mir ein Rätsel.

    Wäre für jeden Tipp dankbar:weinen2:
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Leider kann ich dir nicht direkt sagen wo er fest ist, nur meist sind die Schrauben der Heizung vom Motorraum her hinter den Matten versteckt. Dort sind meist Einstanzungen zu erkennen.
     
  3. #3 Paule 24V, 18.04.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Danke erst mal für deine Antwort,eine Schraubenlänge von ca 20cm könnte ich Richtung Motorraum und Heizungsgehäuse mir eigentlich nicht vorstellen,da eh kein Platz von vorn ist.Eine Spritzwand,Kabel und Leitungen an liegen.
     
  4. #4 V6-24vChristian, 18.04.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Die warn doch glaube so verschraubt wie beim Sierra,oder? 2x 13er Muttern, re/li oben neben dem Wärmetauschergehäuse.
     
  5. #5 scorpio89, 20.04.2010
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    also ich habe zwar keinen Cossi, aber bei mir ist das blöde Ding eingeklebt.
     
  6. #6 HSK-Man01, 21.04.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Wo wir gerade dabei sind,
    wo sitzt der denn beim MK1 2,9L ?
    Auch unter dem Handschuhfach ?
     
  7. #7 Paule 24V, 21.04.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Der sitzt mittig vom Auto,den musst du aber nach rechts rausziehen können.
     
  8. #8 scorpio89, 22.04.2010
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    ...stimmt.
    Der sitzt hinter der Mittelkonsole, hinter dem Fach unter dem Radio. Zumindest bei mir. Und es stimmt... den muss man nach rechts rausziehen. Allerdings ist das Ding bei mir eingeklebt. Ganz schöner schei..., kann ich Dir sagen. Tausche ihn aber rechtzeitig. Es ist eine riesen Sauerei, wenn Dir das ganze Wasser in den Fußraum läuft.
     
  9. 1252er

    1252er Guest

    Tausch mal beschreiben

    Moin Leute,
    kann jemadn mal beschreiben wie man beim Tauschen des WT vorgeht ?
    Also den alten WT habe ich nun wackelnd in der Heizung, nachem ich die Schlaeuche im Motorraum geloest habe, die Halteplatte ebenfalls.
    Im Innenraum habe ich nun Cockpit ab, Temperaturkontrollen ab (die sind sehr wohl beleuchtet), Radio raus, Verkleidung unter dem Armaturenbrett im Fahrerfussraum weg (auf den Bildern noch dran), die Luefdusen raus.
    Was ist nicht rausbekomme ist die Luftduese am Lichtschalter, des weiteren sehe ich da ueberhaupt kein Licht im Tunnel wie die Klima-Einheit befestgt ist.
    Eigentlich muesste ich "nur" die ganze Heizeinhaeit ein Stueck nach vorn ziehen koennen, aber ich sehe da garkeine Besfestigungen.
    Kann mal jemand schreiben wo diese sind ?
    Gruss,
    Max
     

    Anhänge:

  10. #10 95Scorpio, 01.01.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Max.

    Die Heizungs-/Lüftungseinheit ist nur mit zwei Schrauben befestigt.
    Die findest Du am besten, wenn das Armaturenbrett ganz weg ist.
    Die Schrauben sind links und rechts von der Einheit. Sind von unten zugänglich.
    Musst nur leicht lösen, nicht ganz rausdrehen, dann kannst Du die Einheit zurückziehen.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  11. 1252er

    1252er Guest

    Hallo Urs,
    danke fue die Tipps.
    Zur vollen Demontage mus der Lichtschalter gehen.
    Wo haengt er an der linken Seite ? Ich sehe keine Schraube und fuer einen Clip ist er sehr fest.
    Und die Mittelkonsole muss wirklich auch ab ? Also Schalthebel muss naher nackt da sein ?
    Pfffff:mellow:
     
  12. #12 95Scorpio, 01.01.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Max.

    Lichtschalter hat unten eine Verriegelung, welche Du mit nem Schraubenzieher lösen kannst, dann hast Du den Knopf weg.
    Dann kannst Du die beiden Verriegelungen vom Lichtschalter lösen, diesen herausziehen und dann abstecken.

    Ich habe die Mittelkonsole und die Sitze demontiert, dass ich schön Platz habe zum arbeiten.

    En Gruess

    Urs
     
  13. #13 Streetfighterherz, 02.01.2011
    Streetfighterherz

    Streetfighterherz Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.94, 2,0l
    ist beim 91er das Amaturenbrett nicht zwei geteilt? Dann kannst du den oberen Teil doch abnehmen und siehst ales viel besser. War hier auch schon mal beschrieben. Das einteilige Amaturenbrett war glaub ich erst ab 92 (in meinem 93er ist es schon Einteilig.). Der Block mit dem Wärmetauscher ist bei mir gaaaannnzzzz oben mit zwei 13 Muttern fest. die müssen erst gelöst werden.
    Ob es bei dir auch so ist, mußt mal schauen (wie gesagt, ich habe schon den Facelift, da ist einiges geändert).
     
  14. 1252er

    1252er Guest

    Jetzt hatte ich in 15minuten eine riesen Anleitung geschrieben und dank der tollen Einstellung des Forums ist der Beitrag nun weg.
    Vielen Dank fuer die Tipps, erfolgreich getauscht.
    Wenn mich jeamnd darum bittet tippe ich das nochmal.

    Ansonsten nur grob von Scorpio24V:

    1. Mittelkonsole abbauen
    2. Lenksäulenverkleidung, Lenkstockschalter und das Lenkrad abbauen
    3. Cockpitamaturen, Heizungsbedieneinheit usw... abschrauben
    4. Handschuhfach lösen und nach vorne rausziehen
    5. alle Schrauben und Befestigungspunkte am Amaturenträger abschrauben, inkl. der Lüftungsleiste an der Windschutzscheibe, dahinter liegen dann die drei Hauptverschraubungen, nun sollte das ganze Cockpit weit genug nach vorne zu bekommen sein um den Kabelbaum vom Cockpit für Radio usw.. an den Steckern zu lösen
    6. Cockpit raus aus dem Wagen
    7. nun kommen wir gut an die Steuergeräte unter den Handschuhfach ran, diese rauszeihen und den gesammten Halter abschrauben um nachher den Wärmetauscher aus den Hauzungsgehäuse rausziehen zu können
    8. auf der rechten Seite vom Heizungsgehäuse die Luftkanäle abmachen
    9. nun die Zwei Befestigungschrauben vom Heizungsgehäuse von unten gut sichtbar abschrauben und den ganzen Kasten zum Wagen inneren mit ein wehnig Kraft vor ziehen bis die Anschlüsse für die Wasserschläuche ins Wageninnere reichen.
    10. Nun können die zwei schrauben vom Wärmetauscher abgeschraubt werden und der Tauscher kann rausgezogen werden
     
  15. #15 95Scorpio, 02.01.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Streetfighterherz. Wenn Du die Fotos von Max angeschaut hättest wüsstest Du dass er auch ein Facelift hat...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  16. #16 Streetfighterherz, 02.01.2011
    Streetfighterherz

    Streetfighterherz Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.94, 2,0l
    tschuldige, hatte mich vom Bj. blenden lassen. Wußte nicht das es 91 schon einen Facelift gab. Ich war der Auffassung, das dieser erst 92 eingeführt wurde.
     
  17. #17 95Scorpio, 02.01.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Streetfighterherz.

    Der Thread-Ersteller hat einen 91er, Max hat sich erst später dazugesellt...

    En Gruess

    Urs
     
  18. 1252er

    1252er Guest

    Ja, stimmt, ich habe mich dran gehaengt.
    Dann findet man einfach mehr Information wenn man mal einen Thread ausgraebt.
    Ist aber nicht boese gemeint.
    Gruesse,
    Max

    PS: 170km im heizten Auto, boah, nur super !
     
Thema:

Wärmetauscher verstopft

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher verstopft - Ähnliche Themen

  1. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

    Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  2. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  3. evtl DPF verstopft

    evtl DPF verstopft: Hallo Ford Forum, ich lese schon eine weile hier mit und konnte mir dadurch schon selbst helfen, doch diesesmal leider nicht daher muss ich...
  4. Wärmetauscher

    Wärmetauscher: Hallo Taunus Freunde Ich fahre einen Taunus Mk3 2.0 V6. Unlängst hat der Wärmetauscher nach 36 Jahren den Geist aufgegeben. Kann mir jemand...
  5. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF wo den passenden Wärmetauscher/Heizungskühler finden?

    wo den passenden Wärmetauscher/Heizungskühler finden?: Mein Heizungskühler/Wärmetauscher an meinem 88er Cabrio ist kaputt, eigentlich nicht schlimm, da die Dinger ja bezahlbar sind wenn man einen...