Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wärmetauscher welcher bei Klimaanlage?

Diskutiere Wärmetauscher welcher bei Klimaanlage? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Also in meinem Scorpio ist der Wärmetauscher dicht und es wird nicht mehr warm im Auto, da spülen wohl nicht wirklich auf Dauer einen Erfolg...

1. #1 Thommy74, 08.11.2011
    Thommy74

Thommy74 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 2.3i 16V, Bj: 1997, 147 PS
    Also in meinem Scorpio ist der Wärmetauscher dicht und es wird nicht mehr warm im Auto, da spülen wohl nicht wirklich auf Dauer einen Erfolg bringt, wollte ich mich nun ran wagen und ihn austauschen.
    Mein Problem ist nun welchen ich genau nehmen soll.
    Habe hier bereits gelesen das es keinen Unterschied macht ob das Auto Klimaanlage hat oder nicht, das ist aber nun mein Problem.
    Wenn ich im Internet so suche bei Autoteilezubehör, bekomm ich halt den Wärmetauscher mit und ohne Klimaanlage angezeigt.
    Der normale hat die Maße 245-134-34und wiegt so ca. 1 kg und kostet halt so um die 20 Euro und der für Klimaanlage hat die Maße 280-134-42 und wiegt so ca. 2 kg und kostet so ab 140€ aufwärts.
    Also scheint es ja unterschiede zu geben.
    Meine Frage nun reicht der normale für um die 20€ oder muss es der für mit Klimaanlage sein, da mein Auto halt die Klimaanlage mit Klimaautomatik hat?
    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Thommy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ~phoeny~, 08.11.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

ein wärmetauscher ist nichts anderes ein Geschlängeltes Rohr mit lamellenn drann ...

eingentlich sollte es egal sein ...

ABER... jetz kommts ... da der eine Schwerer ( und grösser) ist als der andere hat der Mehr Rohrlänge und mehr lamellen ... das heisst er bringe mehr Wärme (oder eben kälte) an die umgebungsluft ...

vllt. ist die Heizung bei nem fahrzeug mit klima grösser dimensioniert... und braucht deswegen nen grösseren WT.....

das es direkt mit der klima zusammenhängt glauib ich nich ... die wird warscheinlich nen eigenen WT haben ... weil der WT der heizung hängt am Motorkühlwasser... wenn die Klima dieses nun kühlen würde wäre der ganze kreis kalt... Sprich auch das wasser um den Motor hätte dann angenehme 10 grad...

aber was natürlich sein kann ist ...

das der eine FÜR die heizung ist und der andere FÜr die klima...

poste mal den link zu der seite wo du die gefunden hAst

btw... ich hab grad bei parts2go geschaut dort kostet der nur 15€ und da wird nach klima nich gefragt ...

dafür haben die auch keinen klima WT....

4. #3 Thommy74, 08.11.2011
    Thommy74

Thommy74 Neuling

Fahrzeug:
    mache ich doch glatt ;)

Hier sind sogar einige aufgeführt:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100347

5. #4 ~phoeny~, 08.11.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

type ? motorisierung? bj?

6. #5 Thommy74, 08.11.2011
    Thommy74

Thommy74 Neuling

Fahrzeug:
    Okay sorry, funktionierte nicht als Direktlink :wuetend:

KBA-Nr : 0928-958
    FORD (D) SCORPIO II Kombi (GNR, GGR),2.3 i 16V, Bj: 06.1996-08.1998, 147 PS ,108 kW

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ~phoeny~, 08.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmmm... seh schon ... ist ziemlich zweideutig beschrieben das ganze... lass mir mal deine fahrgestellnummer per pn zukommen ... ich installier mal eben autodata und microcat und guck mir das an ^^

so ich hab mal grob deine daten eingegeben ... Vin ist ja nich bei mir angekommen ... es scheint tatsächlich 2 wärmetauscher zu geben ...

Einen für Ohne Klima bzw mit Manueller Klima
    und einen für klima automatik...

wenn du also klimaautomatik hast ... wird warscheinlich nur der teure passen ...

aber ich kann dir gerne mit der vin nachschauen ..

EDIT: VIN ist grad angekommen ^^

laut MC musste eben gucken ob du klimaautomatik hast oder nich ... danach WT wählen

9. #7 Thommy74, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    Thommy74

Thommy74 Neuling

Fahrzeug:
Thema:

Wärmetauscher welcher bei Klimaanlage?

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher welcher bei Klimaanlage? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln: Hallo Leute, Vorab: ich hab schon einiges über dieses Thema im Web gelesen, habe aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Mein...
  2. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...