Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wagen geht manchmal aus und ruckelt ...

Diskutiere Wagen geht manchmal aus und ruckelt ... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag , bei meinem Ford Mondeo BNP 66 kw habe ich folgendes Problem ... wenn ich beschleunige ruckelt er manchmal aber nicht immer und...

  1. #1 Jiggy1207, 03.12.2010
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    Guten Tag , bei meinem Ford Mondeo BNP 66 kw habe ich folgendes Problem ...


    wenn ich beschleunige ruckelt er manchmal aber nicht immer und dann geht er manchmal auch aus , erste gang rein gas geben schalte in den zweiten gebe wieder gas und dann ruckelt er und geht aus (ca. 2000-2700 umdrehung)

    und heute hatte ich es das er 2 mal an der ampel ausgegangen ist ...


    irgendwelche ideen ?
     
  2. #2 hamburger_mondeo, 03.12.2010
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    hamburger_mondeo Benutzer

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    solch ein ähnliches problem habe ich auch. bei mir könnte es laut werkstatt eventuell der kaltlaufregler sein.
     
  3. #3 tradorus, 03.12.2010
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    tradorus Guest

    gib mal in der Suche "LMM" oder "Luftmassenmesser" ein.

    Passiert das Phänomen nur im kalten Zustand?

    LG Martin
     
  4. #4 hamburger_mondeo, 03.12.2010
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    also bei meinem mondeo läuft er im kaltem zustand super, nur im warmen zustand treten bei mir die fehler auf:gruebel:. habe den motor eben im stand warmlaufen lassen aber die drehzahl bleibt bei 1000-1100 umdrehungen, sprich es kommt mir vor als wenn der KLR von HJS nicht abschaltet
     
  5. #5 Jiggy1207, 04.12.2010
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    egal ob kalt oder warm , beim bescheunigen ruckelt er manchmal und im stand geht er manchmal aus ...

    wie kann ich den LMM prüfen ?
     
  6. #6 tradorus, 04.12.2010
  7. #7 CossyRS, 04.12.2010
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    an meinem lag es am leerlaufregelventiel...die drehzahl ist so schnell beim auskuppeln runtergefallen das er ausging.... neues eingebaut,fehlerspeicher gelöscht.und bisher hatt ich keine probleme mehr...
     
  8. #8 Jiggy1207, 04.12.2010
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    jetzt springt er gar nicht mehr an :rasend::rasend::rasend::rasend::rasend:
     
  9. MTC

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    bevor du dir einen luftmassenmesser besorgst (ich vermute ebenso, dass der hinüber ist), solltest du vorher noch die zündanlage checken (ist zwar fürn escort, ist aber derselbe motor).

    kann sein, das kerzen, kabel oder zündspule fertig sind.
     
  10. #10 Jiggy1207, 04.12.2010
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    also es ist ein DIESEL hat hat keine Zündanlage !!!

    also der LMM ist in Ordnung kann mit oder ohne ihn fahren und es verändert sich nicht ..

    Update : bin vorhin beim Einkaufen liegen geblieben und wurde dann abgeschleppt , er wollte nach meinem Einkauf einfach nicht mehr anspringen ... ich bin zu Hause setze mich wieder rein starte meinen alten Diesel 3 mal mit Vollgas und beim 4ten mal springt er wieder an und läuft wieder super ... dann habe ich den LMM ausgebaut , geprüft , Luftfilter gereingt ... dann wieder ab auf die Probefahrt , 10 min lief er wie ein Kätzchen ohne Problem und kurz bevor ich zuhause war geht er wieder aus , ich starte er springt kurz an und geht sogar unter Vollgas wieder aus ... nach 10 min starten und Gasgeben springt er wieder an und läuft bis jetzt wieder ohne Problem !!!

    Man man man was soll das sein ? wie sieht das bei den Dieselmotoren mit Kraftstoffpumpe aus ? das sie ab und zu nicht genug fördert ? :rasend::rasend::rasend:
     
  11. #11 MTC, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
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    wenn sich am motorlauf ohne LMM nichts ändert ist er defekt. das abziehen des steckers simuliert ja einen defekt. und wenn er darauf nicht reagiert, nichtmal mit drehzahlschwankungen läuft er im notlaufprogramm.

    kannst also den LMM erneuern.

    zudem kenne ich selbiges phänomen auch vom 16V mondeo BFP. mal ließ er sich starten, mal nicht. ab und zu ging er zwischendurch aus. genau wie bei dir.
     
  12. #12 Jiggy1207, 04.12.2010
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    ich dachte wenn ich de Stecker am LMM abziehe bekommt er vom Motorsteuergerät einen Ersatzwert und er sollte somit wieder normal laufen ???

    Mit LMM oder ohne LMM läuft er bescheiden !!!
     
  13. #13 Jiggy1207, 04.12.2010
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    aber sollte er mit abgezogenem Stecker und im Notlaufprogramm nicht ohne Schwankungen laufen ?
     
  14. #14 Hobbymechaniker, 04.12.2010
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    Natürlich kriegt er dann einen Ersatzwert, aber damit kann er nicht unter allen Bedingungen optimal laufen. Wenn das so wäre, bräuchte man ja gar keinen Luftmassenmesser... :zunge1:
     
  15. #15 Jiggy1207, 04.12.2010
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    dann werde ich mal einen neu kaufen und berichten ob es was gebracht hat
     
  16. #16 Jiggy1207, 04.12.2010
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    könnte es auch die Lambdasonde sein ? die regelt ja auch die gemischbildung ...
     
  17. #17 hamburger_mondeo, 04.12.2010
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    bei mir ändert sich ja auch rein garnichts, wenn ich den stecker vom LMM abziehe. weder bei dem 1,6er noch bei dem 1,8er mondeo:gruebel:
     
  18. #18 Jiggy1207, 05.12.2010
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    keine Ideen mehr ? muß wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...
     
  19. MTC

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    was möchtest du noch hören?!

    ich habe dir die anleitung gepostet. da stehen ALLE möglichkeiten drin.

    darüber hinaus ist wie vom hobbymechaniker richtig erwähnt das notlaufprogramm nur ein notprogramm. es übernimmt für viele sensoren feste werte, damit der motor gerade so laufen kann. einen optimalen lauf wird er damit nicht hinbekommen.

    tausche erstmal den LMM und wenn das nichts bringt kann man weitersehen. (falls du den neu kaufst kannste den dann ja wieder zurück geben).
     
  20. #20 hamburger_mondeo, 05.12.2010
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    also bei mir war es der LMM. getauscht und nun läuft er besser als zuvor:)
     
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