Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wagenheber ansetzpunkte

Diskutiere Wagenheber ansetzpunkte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich weiß ist bestimmt schon öfters aufgetaucht aber folgende Frage. Ich wollte jetzt meine Sommerreifen draufmachen und benutze nun den...

  1. #1 Micha1107, 08.04.2013
    Micha1107

    Micha1107 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2
    Hallo,

    Ich weiß ist bestimmt schon öfters aufgetaucht aber folgende Frage.

    Ich wollte jetzt meine Sommerreifen draufmachen und benutze nun den Hydraulischen Wagenheber.

    Nur da ich nie ein Ford davor so die Reifen gewechselt habe wollte ich fragen wo ich den Wagenheber richtig ansetzten muss damit nichts passiert (verbiegen, abstürzen ect.)

    In der Anleitung habe ich auch schon geschaut aber, naja seeehr genau ist das ja nicht gerade ;)

    also hoffe es kann mir jemand sagen wo ich den H. Wagenheber nun richtig ansetzten muss.
     
  2. #2 F-O-Ma(r)co-D, 09.04.2013
    F-O-Ma(r)co-D

    F-O-Ma(r)co-D Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FunX 1.8 Bj.2006
    Ford Probe 2 V6 2
    Hallo !
    Ich würde dir empfehlen den original Wageneheber zu benützen, die richtigen aufbockpunkte findest du in der Bedienungsanleitung gut beschrieben. Wenn du dir mal den Schweller genau anschaust dann kann man vorne und hinten sehen wo die Kante etwas verstärkt ist da wird der Wagenheber im normalfall angesetzt.
    Wenn du den Hydraulischen Wagenheber benützen willst dann leg ein Stück dickes Gummi oder Holz dazwischen weil du sonst die Kante beschädigen kannst, wenn du den Wagen auf gewünschter höhe hast mit einem Bock absichern ! SEHR WICHTIG! der hydraulische bock kann sich absenken !

    Gruß Marco
     
  3. chris1

    chris1 Guest

    Dann in die Werkstatt es machen lassen. Ich würde nichts selber fuhrwerken wenn ich es nicht zu 100% kann. Es geht hier um die Sicherheit:rolleyes:
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    25
    als tipp beim hydraulischen:

    als gummi-unterlage eignet sich perfekt die hacke von einem alten (turn-)schuh!

    ich habe meinen ausrangierten sicherheitsschuhe zerschnitten. ist perfekt für sowas.
     
  5. #5 samsung, 09.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Reifenwechsel für alle 4 Reifen in einer Werkstatt kostet eh fast nichts mehr... je nach dem ab ca. 20 Euro. Man kann sogar meistens darauf warten.
    Bevor ich da anfange, den Wagenheber etc... lasse ich es machen.
     
  6. chris1

    chris1 Guest

    Der Vorteil ist desweiteren die schauen nach der Bremse und schauen sich die Reifen an.
     
  7. #7 Bandito, 10.04.2013
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Der Tip von MTC ist klasse!
    Ich habe auch schon mal Holz dazwischen gelegt - das ist irgendwie Kappes. Weichholz wird durch den hohen Druck gespalten, mit Hartholz verbiegt man auch die Kante...
    Ich bin da mittlerweile schmerzfrei und setze den hydraulischen Wagenheber einfach so an - wenn mal ne Kante verbogen ist, dann ist sie eben verbogen :was:
    An dem ollen Micra meiner LG habe ich mittlerweile alle vier Kanten platt gedrückt - ich werde aber nun mal den Tipp von MTC aufgreifen und mich mal nach Gummi umschauen.
    Klar sollte man immer was unterstellen, ich habe zwei fette Hohlblocksteine die ich zusätzlich als Absturzsicherung unterstelle.
     
  8. #8 Maddin21, 10.04.2013
    Maddin21

    Maddin21 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titan
    2,0TDCi 136 PS
    aus eigener erfahrung würde ich nicht mehr auf steine mein auto stellen ich hab da jetz wenn ich kein bock in der nähe habe nehme ich holzbalken die so 15x15 sind und aus eiche und die sind da um einiges zuverlässiger nur so als tip am rande
     
  9. edgar1

    edgar1 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier
    MK2
    Titanium
    Genau darum frägt er hier ja auch nach, damit er nichts falsch macht!
     
  10. DF301

    DF301 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Bei so gut wie allem im und am Auto gehts um Sicherheit, demnach dürfte man ja garnichts mehr alleine machen.

    Selbst wenns mancherorts angeblich nur 20€ kosten soll, auch Ungeübte dürften alle 4 Räder mit dem originalen Standard Wagenheber in unter einer Stunde schaffen. Nach den Bremsscheiben und Belägen kann man dabei ebenfalls kucken.
    Und für die wenigen Menschen, die unfähig sind ein paar Radmuttern ordentlich anzuziehen, gibts überall Reifendienste die sich eine goldene Nase damit verdienen. :lol:

    Viel Erfolg beim Wechseln, nächste Woche werden endlich 20° :freuen2:
     
  11. #11 Meikel_K, 11.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Standard-Wagenheber ist für den Radwechsel im Notfall ausgelegt, nicht für den Dauergebrauch. So wenig wie der Kompressor zum Schlauchboot aufblasen gedacht ist.

    Man kann es ruhig machen, muss sich aber dann nicht wundern, wenn es nicht ein Autoleben hält.
     
  12. DF301

    DF301 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Jap Ford hat wahrscheinlich irgendwo eine geheime Sollbruchstelle versteckt, damit man ihn wirklich nur im Notfall nutzt und sonst jede Saison zum Wechseln zum FFH fährt. :lol:
    Mal ohne Witz, das ist ein ganz normaler Scherenwagenheber. Bei 2 Radwechsel pro Jahr hält der lang genug, und ich wette meiner wird meinen Focus überleben.

    Ein Argument für den hydraulischen ist aber auf jeden Fall der "Komfort". Nur wenn ich den will, kann ich gleich zum Reifendienst.

    Nur die Frage entlarvt den TE als Anfänger, weshalb ich trotzdem fürs erste mal den originalen empfehle und gut ist. Sorry aber die Ansatzpunkte sind eigentlich so deutlich sichtbar, da bückt man sich einmal und die Sache ist klar.
     
  13. #13 Meikel_K, 11.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man soll die Langlebigkeit eines Ford nie unterschätzen:lol:
     
  14. #14 khfiesta, 13.04.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Also ich hab heute zum x-ten Mal mit meinem hydraulischen Rangierwagenheber meine Reifen gewechselt und funktioniert ohne Probleme wie immer. Das sollte für ein normal beleckten Mensch kein Thema sein.

    Die Ansatzpunkte unter dem Wagen sind beim ersten Blick zu erkennen. Stellen sind frei von Plastik haben eine Markierung als Kerbe bzw. Ausrundung und die Stelle ist stabiler. Sollte gut zu sehen und zu erkennen sein.

    Rein und raustragen (Keller) einschl. Auspacken und Montage 3/4 Stunde, entsprechend Anleitung mit 130 Nm angezogen und fertig bevor der Nachbar vom Samstageinkauf wieder zurück auf seinem Stellplatz war:boesegrinsen::top1:
     
  15. #15 F-O-Ma(r)co-D, 14.04.2013
    F-O-Ma(r)co-D

    F-O-Ma(r)co-D Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FunX 1.8 Bj.2006
    Ford Probe 2 V6 2
    130Nm ist aber zu viel beu Stahl 120Nm und bei Alus so 110Nm !
     
  16. chris1

    chris1 Guest

    Ich finde es übrigens immer klasse wenn jamand ne Frage stellt und sich danach nicht mehr meldet.:mies:
     
  17. #17 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für die 1-teiligen Aluradmuttern und die silberfarbenen Stahlradmuttern sind 130 Nm korrekt.

    Für die älteren 2-teiligen Aluradmuttern mit loser Scheibe und ebensolche Felgenschlösser sind 110 Nm und für die goldfarbenen Stahlradmuttern 90 Nm vorgeschrieben.
     
  18. #18 F-O-Ma(r)co-D, 14.04.2013
    F-O-Ma(r)co-D

    F-O-Ma(r)co-D Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FunX 1.8 Bj.2006
    Ford Probe 2 V6 2
    Ok geht klar :top1:
     
  19. #19 khfiesta, 14.04.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    So ist das:top1:Wenn in der Anleitung zu den Rädern entsprechend steht dann ist das richtig:freuen2:
    An den Vorgaben vorbei gibt es sowieso nicht:nene2:.
     
Thema: Wagenheber ansetzpunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wagenheberaufnahme ford focus da3

Die Seite wird geladen...

Wagenheber ansetzpunkte - Ähnliche Themen

  1. Suche Notrad + Wagenheber

    Notrad + Wagenheber: Suche Notrad + Wagenheber für mein Max II DXA !! Gerne per PN Danke
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wagenheber

    Wagenheber: Moin Leute ^^... zurzeit wird bei meinem Auto ein Gewindefahrwerk eingebaut. Die normalen Wagenheber passen dann nicht mehr... Könnt ihr mir...
  3. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Wagenheber

    Wagenheber: Guten Morgen, ich hätte gerne gewusst, wie der Wagenheber beim MK1 Limousine in die Halterung im Kofferraum gesteckt wird. Egal wie ich ihn...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Welchen Wagenheber für Grand C-Max 2.0 TDCi BJ 2011

    Welchen Wagenheber für Grand C-Max 2.0 TDCi BJ 2011: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach "dem richtigen" Wagenheber für meinen Grand C-Max. Habe zwar noch einen alten rumliegen für den Laguna...
  5. Suche Suche originalen Wagenheber für Ford Grand C-Max (Bj` 2010 - 2015)

    Suche originalen Wagenheber für Ford Grand C-Max (Bj` 2010 - 2015): Hallo, suche einen gut erhaltenen Wagenheber (original Ford) für einen Grand C Max (Bj`2010 - 2015). Wenn jemand einen über hat und der Preis...