Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Wahrscheinlich VSS defekt

Diskutiere Wahrscheinlich VSS defekt im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, erstmal Danke an alle Teilnehmer:top1:, ich konnte als passiver Nutzer schon sehr viele nützliche Tipps aus dem Forum erhalten....

1. #1 ranzmeir, 26.04.2013
    ranzmeir

ranzmeir Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio; 1989; 2,9
    Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle Teilnehmer:top1:, ich konnte als passiver Nutzer schon sehr viele nützliche Tipps aus dem Forum erhalten. Jetzt muss ich mich einmal direkt ans Forum wenden:

Unser Scorpio Bj. 91, 2,9 l, 145 PS, hat folgendes Problem:
    wenn länger gefahren wurde und das Getriebeöl warm ist, fängt die Tachonadel zu zappeln an, bzw. Tacho fällt tlw. komplett aus und das Automatikgetriebe schaltet nervös zwischen 3. und 4. Gang hin und her.

Habe gelesen, dass dies zu 85 % der vss ist. Würde es gern testen, aber 180 € sind mir für einen Test zuviel. Hat jemand noch einen gebrauchten übrig und würde ihn verkaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 29.04.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Schau dir erst mal genauer die Verkabelung an , ich hatte da schon den einen und anderen Kabelbruch und konnte das dann beseitigen !

4. #3 DieSchmiede, 29.04.2013
    DieSchmiede

DieSchmiede Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Genau die gleiche S...e

Mahlzeit...
    Wollt auch grad nen Thread mit diesem Thema aufmachen... Naja wer zuerst kommt und so...

Hab die Tage meinen 92er 24v ausgemottet und genau das selbe Problem. Bin dann zum Händler meines geringsten Misstrauens gefahren und hab ihn dann auslesen lassen...
    Diagnose KickdownSchalter, naja gesagt gekauft und eingebaut... Und nach der Anleitung vom Microfish des Händlers verbaut.
    Und siehe da typisch meine Scorpios: :mies: Goldene A...Karte!

Was ist VSS??? Sorry bin Karosseriebauer und Lackierer...

5. #4 DieSchmiede, 29.04.2013
    DieSchmiede

DieSchmiede Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 1 BOA RHD Minster Coleman Mine; S
    Hab des eben gegoogled:rotwerden:... Des is ned euer ernst oder? Der Tachogeber macht den Schmarn? Des würd den nervösen Tempomaten erklären... Und warum geht dann der Tacho? Und wieso nur zwischen 3.-4.Gang? Und warum nur zwischen ca. 80- 100km/h?:gruebel:

6. #5 ranzmeir, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    ranzmeir

ranzmeir Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio; 1989; 2,9
    @ OHC-Tuner,
    danke für den Hinweis, liegt dann der Fehler eher beim Stecker und wie betreibe ich am geschicktesten die Fehlersuche?

@ Die Schmiede,
    soviel ich verstanden habe wird der Overdrive (4. Gang) durch den Geschw.-Geber geschaltet, im Gegensatz zu den übrigen Fahrstufen. Deswegen der Mist mit dem VSS. Aber der Tacho funktioniert dann, so wie bei mir, nicht richtig, sondern zappelt dann. (Verbessert mich, wenn ich Unsinn geschrieben habe.)

7. #6 95Scorpio, 30.04.2013
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo ranzmeir.

DieSchmiede fährt nen 92er, also Facelift.

Die Mk I Facelift haben ne Tachowelle, darum funzt der Tacho. VSS ist dort nur für den Bordcomputer, Tempomat und schalten von 3. in den 4.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ~phoeny~, 03.05.2013
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Das tachonadel wackeln ist entweder normal ... ich hab das auch ...

oder das ritzel am VSS is hin ... oder der tacho ... die welle tut entweder oder tut nich ...

wenn der BC richtig zählt hat dein VSS nichts

10. #8 OHCTUNER, 03.05.2013
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Schau nach den Kabel die aus dem VSS raus gehen , Stecker sind es selten !

Thema:

Wahrscheinlich VSS defekt

Die Seite wird geladen...

Wahrscheinlich VSS defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  2. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  3. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...
  5. Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?

Ford Fusion Startprobleme / Drosseklappe defekt?: Moin, wir haben einen Ford Fusion Baujahr 2003, mit 1.4l und 80PS, Benziner. Nun haben wir das Problem, dass er ab und zu mal nicht anspringt bis...