Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wandler will nicht mehr drauf :-(

Diskutiere Wandler will nicht mehr drauf :-( im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, haben da ein kleines Problem, Simmerring Getriebeseitig war undicht. Kein ding dachten wir, Getriebe runter, Wandler abgezogen,...

  1. #1 eveningangel, 01.05.2012
    eveningangel

    eveningangel Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra, 1990, 2,0
    Hallo,

    haben da ein kleines Problem, Simmerring Getriebeseitig war undicht. Kein ding dachten wir, Getriebe runter, Wandler abgezogen, Simmerring gewechselt, Wandler wieder drauf. Wollten das Getriebe wieder ansetzen und mit Motor verschrauben doch es fehlt knapp 1cm schrauben fassen also nicht.

    Alles wieder zurück, nun nach langen hin und her sind wir der meinung das der Wandler nicht ganz auf die Welle rutscht, woran könnte das liegen. Oder gebts da noch eine mögliche Ursache.

    Ist ein 2,3l 16v 147PS Bj.1998 Automatik ist wohl klar :)

    Hoffe jemand hat eine Ahnung, danke euch schon im vorraus
     
  2. #2 Fordbergkamen, 01.05.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    wenn ich es richtig verstehe hast du nun Luft zwischen Wandler und Schwungscheibe?
    Das ist normal, da sind ein Paar Millimeter Luft drin damit er arbeiten kann, wenn er angeschraubt wird sitzt er stramm an der Schwungscheibe.
    Und den Nöppel in der Mitte hast du auch in die Aufnahme eingeführt? Also das was beim Schaltwagen das kleine Pilotlager wäre.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 eveningangel, 01.05.2012
    eveningangel

    eveningangel Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra, 1990, 2,0
    Nein ich habe ca. 1cm Luft zwischen Getriebe und Motor so das ein Zusammenschrauben nicht möglich ist, da die Getriebeschrauben nicht fassen können.
    Daher die Vermutung das der Wandler nicht vollständig auf der Welle liegt.
     
  4. #4 Fordbergkamen, 01.05.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    29
    Sorry,
    falsch verstanden.
    Dann versuch mal mit drehen in alle Richtungen ob der Wandler irgendwann plopp macht.
    Ich nehme an das die innere Welle noch nicht richtig drin ist. Kannst auch nochmal komplett abziehen und von Hand etwas verdrehen.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 V6-24vChristian, 01.05.2012
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    das problem hatten wir beim Benz auch, wenn in dem wandler so ein ding da, komm jetzt net drauf, anderst steht, als die getriebestange(Welle), passt das getriebe net ran, schau mal in den Wandler und dann an die welle, die müssen gleich stehen, sonst geht das getriebe net ran. Wir hatten uns damals beim benz abgeackert, das getriebe wieder rein zubekommen:verdutzt:
     
  6. #6 eveningangel, 02.05.2012
    eveningangel

    eveningangel Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra, 1990, 2,0
    Also Wandler gedreht hatten wir schon, er rutscht auch zweimal tiefer aber das letzte stück scheint zu fehlen.
    An einer anderen stelle kann es ja nicht liegen oder?
     
  7. #7 V6-24vChristian, 02.05.2012
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    da ist so ein einrastteil drin, das dreht extra. Das festigt sich erst,wenn Öl im Wandler ist und druck drauf ist, Ghe mal mit dem sauberen Finger rein, und dreh mal drin, das müsste beweglich sein, ohne das man den Wandler dreht. Kann auch sein, das der nicht hat, beim Benz war es so, hatten gut 1-2 stunden gemehr um das getriebe ran zubekommen.

    http://www.7-forum.com/news/2006/zf_getriebe_wandler-c.jpg
     
  8. #8 scorpio95cossi, 03.05.2012
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    dreh mal am motor ;)
     
  9. #9 Gymnich, 07.05.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,
    ich habe gerade den Wandlersimmering ersetzt , den Wandler mußte ich drauf ruckeln. Hat dann einmal satt Plopp gemacht und er war drin. Der Nippel auf der Wandlermitte ist so 8mm hinter der Anschraubfläche wenn man eine Schiene über die Anschraubffläche hält. Zusammenbauen kommt morgen.

    MfG,
    Gerd
     
  10. #10 eveningangel, 08.05.2012
    eveningangel

    eveningangel Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra, 1990, 2,0
    So Problem gelöst :zunge1:

    Da selbst Ford uns nicht helfen konnte haben wir das Getriebe ebend selber auseinander gebaut und sehe da ... der fehlende cm kam durch eine verrutschte Welle. Haben alles mit etwas gewallt zusammengeschoben :rotwerden: und schwubs läuft wieder.

    Besten dank trotzdem für eure Antworten
     
Thema:

Wandler will nicht mehr drauf :-(

Die Seite wird geladen...

Wandler will nicht mehr drauf :-( - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  2. Kofferraum öffnet nicht mehr

    Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkfernbedienung will nicht mehr

    Funkfernbedienung will nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe nach langer Suche leider kein passendes Thema für mich gefunden. Ich hoffe trotzdem das ich nicht zum 100 mal das selbe...
  4. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...