Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130

Diskutiere wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes, wenn ich den Motor im kalten Zustand das erste mal am Tag starte läuft er sehr hart bei ca. 750rpm...

  1. Boltar

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    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgendes, wenn ich den Motor im kalten Zustand das erste mal
    am Tag starte läuft er sehr hart bei ca. 750rpm mit nageln.
    Der nächste Morgen bringt dann eine leicht erhöhte Drehzahl, weichen Motorlauf ohne nageln.

    Der Fehlerspeicher ist leer, ein Injektor ist neu.

    Dank im voraus, für alle Tipps.


    Boltar
     
  2. #2 marcusundkristin, 02.02.2009
    marcusundkristin

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    Glühkerzen wäre ne variante
     
  3. Boltar

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    Hallo zusammen,

    eine defekte Glühkerze würde das einzelne nageln und das schlechte anspringen erklären.

    Aber was hat die Glühkerze mit der jetzt auch noch schwankenden, erhöhten Drehzahl zu tuen?

    Wobei ich sagen muss das der Motor in dieser Situation bedeutend besser anspricht.

    Kann es sein das irgendwas mit der Kaltlaufregelung nicht stimmt?


    Boltar
     
  4. #4 marcusundkristin, 04.02.2009
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    juppp *anschließt an die meinung*:):cooool:
     
  5. Boltar

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    Moin zusammen,

    in einer Autozeitschrift ging vor kurzem der Dauertest eines VW Passat TDI
    zu Ende.

    Dort wurde erwähnt, das ein defekter Temperaturfühler am Turbolader für so
    einiges an Problemen gesorgt hat. Dieser Defekt wurde von den Diagnosetools
    der Fachwerkstatt nicht gefunden.

    Giebt es solche Erfahrungen auch bei Ford?


    Bis dann.
    boltar
     
  6. #6 marcusundkristin, 07.02.2009
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    das prob ist...bei passat wird mit zahnriehmen angetrieben, bei ford mit kette...da ist dass anfahrverhalten und die laufkultur ganz anders
     
  7. Boltar

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    moinsen,

    :top1::top1::top1:.


    Ich hoffe du warst gedanklich schon bei einem anderen Beitrag.


    boltar
     
  8. #8 marcusundkristin, 07.02.2009
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    huuuch???

    wie was hhääää???

    *wurstblinker....nüscht mehr versteh
     
  9. Boltar

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    Tach auch,

    dein letzter Beitrag ist leicht mißzuverstehen. Zum einen lässt er glauben,
    das die Fahrzeuge wie bei Motorrädern mit Zahnriemen und Kette angetrieben
    werden. Zum anderen hat die Art der Nockenwellenansteuerung nichts mit
    Kaltlaufproblemen zu tuen.

    Deshalb gehe ich davon aus, das du gedanklich bei einem anderen Beitrag warst.

    So dann,
    boltar
     
  10. #10 marcusundkristin, 08.02.2009
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    ach so...

    jetzt versteh...

    nein wirklich, der ford mondeo diesel wird mit einer kette angestrieben, frag ein einen händler....
     
  11. #11 micha8119, 08.02.2009
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    genau so ist es.
    der 130 ps dieselmotor im mondeo hat keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette.

    gruß

    michael
     
  12. #12 marcusundkristin, 08.02.2009
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    sooo langsam wird ja mal nen schuh draus:cooool::verdutzt:
     
  13. #13 Nighthawkzone, 08.02.2009
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    Wo wurde der Injektor verbaut. Ist der angelernt worden?
    Luftifilter?
     
  14. Boltar

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    Moinsen,

    den Injektor habe ich wegen geringer Toleranzüberschreitung von Ford
    wechseln lassen.
    Alle vier wurden neu angelernt.
    Der Luftfilter wurde vor 2 Monaten oder 7000 Km gewechselt. (Insp.)


    boltar
     
  15. #15 marcusundkristin, 09.02.2009
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    na die luftflter die die verbauen kannste vergessen, denn die setzen sich nach 10000km zu...ick hab een von K&N drin.
    den kann man selbe sauber machen und reinigen...:cooool::)
     
  16. #16 Boltar, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
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    n`Abend,

    da es in den letzten Monaten nicht so staubig war, denke ich nicht das der Luftfilter "zu" ist.

    Zu dem ich das Auto großteils auf der Autobahn bewege und nicht auf Feldwegen.

    Erfahrungen mit einem offenen K&N konnte ich bei meinem XR2i 16V machen. Nie wieder.


    Und bevor ich mich hinstelle und so einen Filter ausbaue, reinige, einöle und dann wieder einbaue, lass ich den originalen Luftfilter lieber im Rahmen der Wartung wechseln.


    Für den Preis eines K&N samt Bremsenreiniger und Filteröl kann ich das mindestens 3x machen lassen. Und schone sogar meine kostbare Freizeit.

    Vielleicht giebt es noch mehr Ideen?



    Bis dann,
    boltar
     
  17. #17 marcusundkristin, 12.02.2009
    marcusundkristin

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    na gut du hast einen offenen luftfilter gehabt , ick hab nur eine luftfiltermatte, dass ist was anderes...aber egal:D:D:D:D
     
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wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130

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