Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130

Diskutiere wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes, wenn ich den Motor im kalten Zustand das erste mal am Tag starte läuft er sehr hart bei ca. 750rpm...

  1. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgendes, wenn ich den Motor im kalten Zustand das erste mal
    am Tag starte läuft er sehr hart bei ca. 750rpm mit nageln.
    Der nächste Morgen bringt dann eine leicht erhöhte Drehzahl, weichen Motorlauf ohne nageln.

    Der Fehlerspeicher ist leer, ein Injektor ist neu.

    Dank im voraus, für alle Tipps.


    Boltar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcusundkristin, 02.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    Glühkerzen wäre ne variante
     
  4. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine defekte Glühkerze würde das einzelne nageln und das schlechte anspringen erklären.

    Aber was hat die Glühkerze mit der jetzt auch noch schwankenden, erhöhten Drehzahl zu tuen?

    Wobei ich sagen muss das der Motor in dieser Situation bedeutend besser anspricht.

    Kann es sein das irgendwas mit der Kaltlaufregelung nicht stimmt?


    Boltar
     
  5. #4 marcusundkristin, 04.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    juppp *anschließt an die meinung*:):cooool:
     
  6. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    in einer Autozeitschrift ging vor kurzem der Dauertest eines VW Passat TDI
    zu Ende.

    Dort wurde erwähnt, das ein defekter Temperaturfühler am Turbolader für so
    einiges an Problemen gesorgt hat. Dieser Defekt wurde von den Diagnosetools
    der Fachwerkstatt nicht gefunden.

    Giebt es solche Erfahrungen auch bei Ford?


    Bis dann.
    boltar
     
  7. #6 marcusundkristin, 07.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    das prob ist...bei passat wird mit zahnriehmen angetrieben, bei ford mit kette...da ist dass anfahrverhalten und die laufkultur ganz anders
     
  8. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    :top1::top1::top1:.


    Ich hoffe du warst gedanklich schon bei einem anderen Beitrag.


    boltar
     
  9. #8 marcusundkristin, 07.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    huuuch???

    wie was hhääää???

    *wurstblinker....nüscht mehr versteh
     
  10. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    dein letzter Beitrag ist leicht mißzuverstehen. Zum einen lässt er glauben,
    das die Fahrzeuge wie bei Motorrädern mit Zahnriemen und Kette angetrieben
    werden. Zum anderen hat die Art der Nockenwellenansteuerung nichts mit
    Kaltlaufproblemen zu tuen.

    Deshalb gehe ich davon aus, das du gedanklich bei einem anderen Beitrag warst.

    So dann,
    boltar
     
  11. #10 marcusundkristin, 08.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    ach so...

    jetzt versteh...

    nein wirklich, der ford mondeo diesel wird mit einer kette angestrieben, frag ein einen händler....
     
  12. #11 micha8119, 08.02.2009
    micha8119

    micha8119 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier GHIA X TdcI
    genau so ist es.
    der 130 ps dieselmotor im mondeo hat keinen zahnriemen, sondern eine steuerkette.

    gruß

    michael
     
  13. #12 marcusundkristin, 08.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    sooo langsam wird ja mal nen schuh draus:cooool::verdutzt:
     
  14. #13 Nighthawkzone, 08.02.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Wo wurde der Injektor verbaut. Ist der angelernt worden?
    Luftifilter?
     
  15. Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    den Injektor habe ich wegen geringer Toleranzüberschreitung von Ford
    wechseln lassen.
    Alle vier wurden neu angelernt.
    Der Luftfilter wurde vor 2 Monaten oder 7000 Km gewechselt. (Insp.)


    boltar
     
  16. #15 marcusundkristin, 09.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    na die luftflter die die verbauen kannste vergessen, denn die setzen sich nach 10000km zu...ick hab een von K&N drin.
    den kann man selbe sauber machen und reinigen...:cooool::)
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Boltar, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    Boltar

    Boltar Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    n`Abend,

    da es in den letzten Monaten nicht so staubig war, denke ich nicht das der Luftfilter "zu" ist.

    Zu dem ich das Auto großteils auf der Autobahn bewege und nicht auf Feldwegen.

    Erfahrungen mit einem offenen K&N konnte ich bei meinem XR2i 16V machen. Nie wieder.


    Und bevor ich mich hinstelle und so einen Filter ausbaue, reinige, einöle und dann wieder einbaue, lass ich den originalen Luftfilter lieber im Rahmen der Wartung wechseln.


    Für den Preis eines K&N samt Bremsenreiniger und Filteröl kann ich das mindestens 3x machen lassen. Und schone sogar meine kostbare Freizeit.

    Vielleicht giebt es noch mehr Ideen?



    Bis dann,
    boltar
     
  19. #17 marcusundkristin, 12.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    na gut du hast einen offenen luftfilter gehabt , ick hab nur eine luftfiltermatte, dass ist was anderes...aber egal:D:D:D:D
     
Thema:

wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130

Die Seite wird geladen...

wankelmütiges kaltlaufverhalten tdci 130 - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus 1.8 tdci kombi Bj 2004 Waschdüse für Xenonscheinwerfer

    Ford Focus 1.8 tdci kombi Bj 2004 Waschdüse für Xenonscheinwerfer: Hallo Fordfreunde, ich suche dringend eine Waschdüse mit Abdeckung für den Xenon - Scheinwerfer (Beifahrerseite)für meinen Ford Focus , Baujahr...
  2. 1.6 tdci ging plötzlich auf volllast

    1.6 tdci ging plötzlich auf volllast: Hallo Leute bin neu hier bei euch Stelle mich kurz vor ich heiße Paul bin 30 und aus Bonn. Mein Problem ist mein c-max 1.6 tdci ging plötzlich...
  3. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  5. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...