Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wann Austausch Keilriemen/Zahnriemen?

Diskutiere Wann Austausch Keilriemen/Zahnriemen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben ;) habe mal eine Frage und zwar: Wir haben einen Ford Focus Combi von 2006 Diesel 1,8 tdci mit 150 000 km. Wann wird es Zeit...

  1. #1 Steffie, 07.08.2013
    Steffie

    Steffie Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 Diesel TDI Bj. 2006
    Hallo ihr Lieben ;)

    habe mal eine Frage und zwar:
    Wir haben einen Ford Focus Combi von 2006 Diesel 1,8 tdci mit 150 000 km. Wann wird es Zeit den Keilriemen und Zahnriemen zu wechseln? Oder existiert nur eins von beiden und hat die gleiche Bedeutung, und wenn es zwei unterschiedliche Dinge sind, wann muessen die unbedingt gewechselt werden? Habe keine Lust auf einen Motorschaden... :gruebel:

    Danke im vorraus fuer eure Hilfe :-)

    Liebe Gruesse Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.08.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Motor hat beides, der Zahnriemen (für die Motorsteuerzeiten) hat einen Intervall von 10Jahren oder 200.000km, wenn der kaputt geht gibt es einen kapitalen Motorschaden

    der Keilriemen (für die Aggregate wie Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe und Klimakompressor) hat auch einen Intervall von 10Jahre/200tkm, wobei der oft schon früher getauscht werden möchte, merkt man zB. wenn er Geräusche macht oder porös wird (stellt man zB. beim Kundendienst fest), wenn der kaputt geht fällt zB. die Wasserpumpe aus (der Motor kann überhitzen wenn man weiterfährt) und man hat keine Lenkunterstützung mehr
     
  4. #3 Davidaff, 08.08.2013
    Davidaff

    Davidaff Der Landvogt

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Mk2 Turnier 1.6 TDCI BJ2005
    schau mal am besten hier rein -> klick
     
  5. #4 focusdriver89, 08.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich frage mich, ob der Zahnriemen mit der Zeit nicht genau so porös geworden ist, wie der Keilriemen!?
    Kann man das Intervall voll ausnutzen, oder macht auch hier ein vorzeitiger Tausch Sinn?
     
  6. #5 vanguardboy, 08.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Zahnriemverkleidung ab und schauen ob es nötig ist VOR Intervall zu wechseln. I.D r werden die nicht so porös wie die Keilrieme.
     
  7. #6 focusdriver89, 08.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    hmm, beim 2.0 Diesel ist das nicht so einfach mit dem schauen. Habe nur die Abdeckung für die steuerkette gesehen.
     
  8. #7 Steffie, 11.08.2013
    Steffie

    Steffie Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 Diesel TDI Bj. 2006
    hmmm

    hmm naja also bei 200.000 km? Ist das nicht etwas viel? Bei uns steht im Handbuch 180 000 beim Keilriemen, aber den Zahnriemen lassen wir lieber bald tauschen bei ca. 152. 000 km. Jemand der davon abraet? Und was ist mit den Preisen? Was habt ihr bezahlt wenn ich mal so doof fragen darf? :) Jaja Frauen und Autos, eine Welt fuer sich. :was:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focusdriver89, 11.08.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    dein Zahnriemen ist ohnehin bei 160tkm fällig oder alle 8 Jahre, also bist du dies Jahr sowieso drin.

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120

    steht auch hier so drin, dass der 1.8TDCi ein Intervall von 160tkm/8Jahre hat.

    Ich denke du wirst so mit rd. 500,- rechnen müssen...zum. in Deutschland. Dänemark weiß ich jetzt so nicht wie euer Preisniveu ist.


    EDIT: Laut Etis ist wohl doch 200tkm/10 Jahre richtig für Bj. ab 2005, dann ist die Info in o.g. Link falsch.
     
  11. #9 christian124, 12.08.2013
    christian124

    christian124 Neuling

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    Moin Moin

    Der Vorbesitzer meines Autos hat den Zahnriehmen bei 153.000km machen lassen, hat beim 1.8TDCI laut Rechnung 350,00EUR gekostet..
     
Thema:

Wann Austausch Keilriemen/Zahnriemen?

Die Seite wird geladen...

Wann Austausch Keilriemen/Zahnriemen? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Zustand ok?

    Zahnriemen Zustand ok?: Habe mal unter die Blende von meiner Zahnriemenabdeckung geschaut und weiße Laufspuren auf meinem Zahnriemen gesehen. Ist das normal? Wechsel war...
  2. Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?

    Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?: Moinsen, aus aktuellem Anlass (und für Leute, die bei ihrem Focus ähnliches feststellen) folgender Post: Vor ein paar Tagen habe ich an meinem...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?

    Wann sollte die Heckklappe mit den Tastern zu öffnen sein?: Moin moin, meine Frage ist, Wann läßt sich die Heckklappe des Turniers mit den Tastern ( innen und außen) öffen? Zur Zeit geht es nur über die...
  4. Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen

    Bosch MCA Navigation gegen Android austauschen: Hallo, zusammen da ich nach sehr langer Suche leider nichts gefunden habe außer einem Gerät das 1299€ kosten soll und was es nicht mal zum kaufen...
  5. Zahnriemenwechsel wann?

    Zahnriemenwechsel wann?: Hallo liebe Fordgemeinde, wann ist bei einem Focus MK2 EZ: 08/2010 1.6 Benziner mit 100 PS der Zahnriemensatz zu wechseln? Ich dachte immer alle...