Wann beginnt die Garantie?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von FocusZetec, 11.06.2007.

1. #1 FocusZetec, 11.06.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

heute (11.6) ist mein Sportwischer an meinem Focus hobs gegangen.
    Bestellt hab ich ihn am 10.6.2005 (dieses Datum steht leider auch so auf der Rechnung), geliefert wurde er erst 3-4 Tage später.

Rein rechtlich gesehen wann beginnt die Garantie? Ab der Bestellung oder ab Lieferung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 11.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Die Garantie beginnt normalerweise mit dem Datum des Kaufbeleges, anders sieht es beim Auto aus, da zählt die Erstzulassung.

4. #3 Fordbergkamen, 11.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

....fängt die Garantie nicht bei Übergabe des Fahrzeuges an mit abstempelung des Serviceheftes?

Wenn ich mir nen Neuwagen kaufe kann mich ja keiner zwingen das Auto auch anzumelden. Soll ja Sammler geben, die haben noch den einen oder anderen Oldtimer in der klimatisierten Garage stehen...
    MfG
    Dirk

5. #4 petomka, 11.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ne, ist wirklich so, ab Erstzulassung beginnt die Garantie. Ein Glück für die Sammler, die das Fahrzeug nicht angemeldet haben :)

6. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    mit Kaufbeleg wäre ja quatsch. Es gibt auch Autos auf die man paar Monate warten muss. Dann wären ja gleich mal 2-3 monate garantie im eimer ;)

7. GoRide

GoRide Benutzer

hi,
    als ich bei ford in köln angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass die garantie mit dem verkauf des wagens vom händler an den kunden beginnt. also nicht ab der ez. sind bei mir auch 7tage unterschied. die haben das extra noch in dem system nachgeguckt.

8. #7 petomka, 12.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Das wäre aber ziemlich blöd, sagen wir mal, du hast 12 Monate Lieferzeit, schon ist das erste Jahr der Garantie futsch?

Bei Neuwagen ab Tag der ersten Zulassung.

9. #8 ploetsch10, 12.06.2007
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    @Petomka

....die Sache ist eigentlich eindeutig.

Der Gegenstand muss in der Verfügungsgewalt des Käufers sein. Das hat weder etwas mit dem Kaufvertragsdatum ( i.d.R um die Lieferzeit zu früh ) noch etwas mit der Erstzulassung ( ggf. Tage, Woche oder Monate später) zu tun.

EINZIG ausschlaggebend ist die Überlassung an den Käufer. Gezankt wird sich gerne über einige Tage zwischen Zulassung und Übergabe, wenn das Fz. vom Händler zugelassen wurde. Vor dem Gesetz ist der Käufer ab Zulassung im Besitz des Fz.

mfg

Ploetsch10

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. GoRide

GoRide Benutzer

ja, das sehe ich auch so.
    wenn du ein fahrzeug bestellst und 12monate lieferzeit hast, kaufst du es ja nicht 12monate vorher. gezahlt wird ja meist bei übergabe....

12. #10 FocusZetec, 13.06.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich soll ihn jetzt mal einsenden und die Rechnung beilegen. Mal schauen was passiert ...

Thema:

Wann beginnt die Garantie?

Die Seite wird geladen...

Wann beginnt die Garantie? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  2. Welcher Motor Wann Service?

Welcher Motor Wann Service?: Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mondeo Mk 4 in Dieselversion zu kaufen. Welcher Motor ist der Beste und wann muss ich die großen...
  3. Radio Ford Focus wann kann es?

Radio Ford Focus wann kann es?: Hallo, ich sehe kurz vor einem Kauf eines Focus Tunier Titanium. Habe das Auto bis jetzt nur auf Bildern gesehen, könnt Ihr mir zu dem Radio ein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Korrosionsschutzkontrolle wann?

Korrosionsschutzkontrolle wann?: Hallo, bin Besitzer eines Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost 150, BJ 04/2011. Jetz steht bald die 5. Inspektion an, aktueller km-Stand sind 31.000...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkantenrost (keine Garantie mehr)

Türkantenrost (keine Garantie mehr): Hi, Habe mich vor einer Woche ein Gebrauchtwagen zugelegt, da mein alter nicht mehr übern Tüv kommt. Es ist ein 3 Türer an beiden Türen...