Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Wann den Zahnriemen wechseln ?

Diskutiere Wann den Zahnriemen wechseln ? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden ? Und wenn --> wo und wie teuer kann es werden. Die SUCHE hat mir nicht weiter geholfen.

  1. joe1

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    Hallo
    Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden ?

    Und wenn --> wo und wie teuer kann es werden.


    Die SUCHE hat mir nicht weiter geholfen.
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 04.01.2011
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    Moin joe ...

    Die Suche hat das hier bei mir ausgespuckt ...

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=25120&highlight=Focus+Zahnriemen

    Da steht das beim ST der Zahnriemen nach 200tkm fällig ist. Das wäre sehr lang. Ich würd ihn glaub ich nicht so lang drin lassen.

    Und bei den Kosten kommt es eben auch sehr darauf an,wo Du das machen lässt. In der Vertragswerkstatt wirds bestimmt kräftig teuer. Denke in einer freien Werkstatt dürfte das im Bereich 250-400- Euro liegen. Ist aber jetzt nur geschätzt. Also keine verlässliche Angabe.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. Vitoik

    Vitoik Benutzer

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    Wow ich wusste ja gar nicht das wir ein zahnriemen haben ???
    Sitzt der auf der Steuerkette drauf ???

    Nein spass bei Seite wir haben kein zahnriemen brauchst also auch keinen wechseln
     
  5. #4 Mr.Kleen, 04.01.2011
    Mr.Kleen

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    Oh der ST- Motor hat Steuerkette ??? Dann sollte dann auch ma diese Liste hier im Forum bearbeitet werden. Da steht der ST nämlich drin.
     
  6. #5 blackisch, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    blackisch

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    ist schon richtig, der ST hat einen Zahnriemen, der muss bei 200000km/10 Jahre gewechselt werden ->siehe Ford Etis

    @Vitoik

    sieht du da irgendwo eine Steuerkette ?

    [​IMG]
     
  7. #6 Mr.Kleen, 04.01.2011
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    Also doch Zahnriemen. Ich meinte nämlich auch das er Riemen hat. War mir aber nur 90% sicher. Also Vito .... setzen 6 !!! :lol:
     
  8. joe1

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    Mein Vor - vor Auto mit VW VR6 Motor hatte eine (eigentlich 3) Ketten.
    UND --> Führung gebrochen - putt - jetzt fährt er weit östlich !!
    Und die in der Werkstatt haben zig mal gesagt - nee, brauch man nix machen !!:rasend:
     
  9. #8 Mr.Kleen, 05.01.2011
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    Mein lieber joe ... da kann ich Dir nur sagen,das deine Werkstatt null Ahnung von VR6 Motoren hatte. Ich kenne den VR6 Motor wie meine Westentasche. Ich habe an über 10 Motoren schon die Steuerketten gemacht. Unzählige mit Kopfdichtung. Und wer ein wenig Ahnung von VR6 Motoren hat,weis das die Steuerketten und die Kopfdichtung bei 200 tkm fertig sind/ist.
    Einmal beides neu gemacht läuft der VR6 ewig zuverlässig weiter.
     
  10. Vitoik

    Vitoik Benutzer

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    Ohh und warum muss man denn zahnriemen erst nach 200000km wechseln hab das ja noch nie gehört

    Und vw ist der einzige Hersteller wo die Ketten reißen
     
  11. joe1

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    Also bei mir ist keine Kette gerissen - sondern eine Führung gebrochen !
    Der Motor klingt dann wie ein sehr lauter Diesel (noch lauter) und würde auch irgendwann kaputt gehen.

    @McCleen: Der Arbeitslohn war mir zu hoch, weil man den Motor ausbauen müsste.
     
  12. #11 Mr.Kleen, 06.01.2011
    Mr.Kleen

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    Oha Vito ... der nächste Eintrag ins Klassenbuch :lol:

    Ich hatte schon zwei Ford 2 Liter DOHC Motoren (120PS,8V)mit gerissener Steuerkette. BMW hat mit ihren V8 im 5er glegentlich ma Probleme. Jedoch regelmässig mit der Kette von der Ölpumpe. Ja,ohne gross nachzudenken fällt mir da Opel mit ihren 2.2er Direkteinspritzer Motoren im C-Vectra ein. Da hats schon massenhaft im Steuerkasten geknallt. Ich selbst habe erst letzten Winter einen gemacht. Lächerliche 80tkm erst gelaufen.

    Also Vito,glaube mir,da gehts den andern auch nicht besser. Und wenn auch beim Ford V6 keine Kette reisst,dafür hammse halt Probleme mit ihren Lagerschalen.

    Also ich bin der Meinung das da jeder Hersteller so sein schwarzen Schafe hat.
     
  13. #12 MV-Focus ST, 06.01.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

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    Die 200Tkm sind weil wir einen "alten Schweden" unter der Haube haben der ist sehr zuverlässig ;).
     
  14. Vitoik

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    Was hat das mit dem Motor zu tun wenn der zahnriemen 6 Jahre alt wird dann wird doch das Gummi spröde und man muss ihn dann auch wechseln

    Also wer kann mir sagen warum erst nach 200000kmm???
     
  15. #14 blackisch, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
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    10 jahre und nicht 6

    die Antwort ist nun mal das Material, das ist wohl so ausgelegt das es 200000km oder 10 Jahre hält :rolleyes:
     
  16. #15 Fiestabärchen, 06.01.2011
    Fiestabärchen

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    Leg mal 180.000 km drauf.
     
  17. #16 blackisch, 06.01.2011
    blackisch

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    gut aufgepasst :lol:

    @Vitoik

    wenn du denkst er ist in 6 jahren spröde, dann kannste ihn ja tauschen :freuen2:
     
  18. #17 Sierra-Cruiser, 06.01.2011
    Sierra-Cruiser

    Sierra-Cruiser Ganz schlechter Umgang

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    Beim gechippten Motoren würde ich spätestens beim 100tkm nen Zahnriemenwechseln vornehmen.

    Meine Meinung
     
  19. Snake

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    Halt ich nicht für notwendig.
    Bloß weil der Motor ne Ecke mehr Leistung drückt, wird doch der Zahnriemen dadurch nicht gleich doppelt so stark belastet.
     
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  21. #19 Sierra-Cruiser, 07.01.2011
    Sierra-Cruiser

    Sierra-Cruiser Ganz schlechter Umgang

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    Leistung is hier nicht das Problem.....eher das hohe Drehmoment.

    Und wenn nunmal über 500 NM fahre dann erneuere ICH meinen Riemen zwischen 100-125tkm ;-)
     
  22. #20 Mr.Kleen, 08.01.2011
    Mr.Kleen

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    Leistung ??? Drehmoment ??? :gruebel: ...

    Leute ... beides spielt für den Zahnriemen absolut keine Rolle. Es ist völlig unerheblich für den Zahnriemen,ob der Motor Riemenscheibenseitig 50 NM mehr wie Serie abgibt . Die Kurbelwelle treibt genauso wie vorher die Wasserpumpe und die Nockenwellen an. Ob der Motor dabei 225 oder 270 abgibt,spielt absolut keine Rolle.

    Umgekehrt wäre es z.B. für die Kupplung von grosser Bedeutung,und massgeblich über die Lebensdauer derer entscheidend. Weil eben,um beim Beispiel zu bleiben,die Kupplung ein Glied im Antriebsstrang ist,und der Zahnriemen dagegen nicht.

    Trotzdem wäre ich auch jemand,der sein Zahnriemen niemals 200tkm drin lassen würde.
     
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Wann den Zahnriemen wechseln ?

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