Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Wann ist der fofi Motor warm?

Diskutiere Wann ist der fofi Motor warm? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mal wieder eine blöder Frage.:rotwerden: Wann ist der Motor vom neuen Fofi warm?? Der hat keine Temparaturanzeige für das Kühlwasser, oder hab...

1. #1 MadMaxl, 17.07.2009
    MadMaxl

MadMaxl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport
    Mal wieder eine blöder Frage.:rotwerden:

Wann ist der Motor vom neuen Fofi warm??

Der hat keine Temparaturanzeige für das Kühlwasser, oder hab ich da was übersehen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    nein hat er nicht kommt drauf an wie du fährst

4. #3 MadMaxl, 17.07.2009
    MadMaxl

MadMaxl Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport
    Ganz normal halt die ersten km bis max mal 3000 touren.

5. tojo

tojo Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    dann müsste er so zwischen 5 und 10 minuten schon warm sein:top1:

6. keita

keita Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Heizung anmachen und gucken, ob's warm wird... :skeptisch:

7. #6 teeschluerferin, 17.07.2009
    teeschluerferin

teeschluerferin schlürft auch Kaffee

Fahrzeug:
    Fiesta MK6 - MK7 bestellt (Abholung:28.08)
    ähmm, bei meinen MK6 gibt die Heizung bereits umgehend bzw. nach 500 Metern Wärme ab. :)
    Macht ja eigentlich auch ne Heizung aus, dass sie Wärme angibt :rotwerden:

8. keita

keita Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Fährst du mit Teelichtern im Motorraum? :lol:
    Wenn warme Luft aus den Düsen strömt, sollte der Motor halbwegs warm gefahren sein... na gut, bei warmen Außentemperaturen ist das natürlich Kokolores :zunge1:

9. Redman

Redman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 Facelift 1.3L 69PS 1
    Wie peinlich... MK7 und keine kühltemperaturwärmeanzeige ??? Stimmt der wagen ist ja eig für die Italienischen Frauen entwickelt :-D > die brauchen sowas nicht... Mann mann hab ich doch die bessere wahl mit meinen MK6 getroffen... Naja ob er warm wird ist halt ne Gefühlssache... die erfahrenen merken es an der Zugstärke und dem Motorengeräusch > frauen sind da deutlich im Nachteil ;-)

Gruß r.p

10. keita

keita Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Also zählst du dich zu den Unerfahrenen (oder italienischen Frauen?), sonst wärst du ja nicht froh eine Temperaturanzeige zu haben… :lol:

11. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Man kann es auch etwas an der Motordrehzahl im Leerlauf sehen, wenn die auf ihren Normalwert gefallen ist dauert es ca. 5-10 min. (je nach Strecke) und der Motor sollte warm genug sein.
    Wenn man noch die Klima an hat sollte es noch schneller gehen (weil der Motor ja noch mehr leisten muss)

12. #11 Blackthunder, 18.07.2009
    Blackthunder

Blackthunder Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Trend, 96PS, Panther schwarz metallic
    Egal ob die Heizung warm ist, oder die Leerlaufdrehzahl runter geht. Dann ist der Motor besser gesagt das Motorenöl noch lange nicht auf Betriebstemperatur. :nene2:

Wer erzählt euch solchen Müll ?

Ein Motor sollte erst richtig hochtourig gefahren werden, wenn das Motorenöl Betriebstemperatur und dadurch seine volle Schmier- und Fließfähigkeit hat.
    Das hat nichts mit der Temperatur des Kühlwassers zu tun.

Das Kühlwasser ist nach rund 3km Fahrt auf Temperatur, während das Motorenöl rund 10 bis 15km braucht um Betriebstemperatur zu erreichen.

13. #12 Redman, 18.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
    Redman

Redman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 Facelift 1.3L 69PS 1

aha... und ich dachte eher das kühlwasser... sorry... gibts für Motoröltemperatur anzeige nicht ne extra Anzeige die man aber nachträglich in den Wagen einbauen muss ?

allerdings bin ich der Meinung wenn die Kühlimtteltemperaturanzeige seine 80C° erreicht hat... kann man den Wagen anfangen auf hohen Touren zu fahren °°MK6 natürlich°°

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. keita

keita Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Natürlich ist das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur, wenn die Heizung angeht, schon gar nicht, wenn die Heizung im kleinen Kühlkreislauf hängt. Wenn die Heizung im großen Kühlkreislauf hängt, wäre die Heizung aber immerhin ein grober Anhaltspunkt, um das voraussichtliche Erreichen der Betriebstemperatur für das Motoröl taxieren zu können. Genauso gut ist die Aussage "10 bis 15 km" zu allgemein, mitunter wird die Betriebstemperatur nie oder signifikant später erreicht.

16. #14 Blackthunder, 18.07.2009
    Blackthunder

Blackthunder Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Trend, 96PS, Panther schwarz metallic
    natürlich kann man die 10 bis 15km nicht verallgemeinern... dies ist ein Erfahrungswert von mir, mit meinen bisherigen Fahrzeugen. Selbst mit einem Zusatzölkühler ohne Thermostat habe ich auch nur 15km gebraucht, bis das Motoröl auf 90°C war.

@Redman
    ja, diese Zusatzanzeigen gibt es. sind meisten 52mm im durchmesser, die bekanntesten sind von VDO. Dazu braucht man dann noch den Sensor (Geber) und ein wenig handwerkliches Geschick für die Kabelverlegung.

Die Geber gibt es in 3 Varianten:
    Ersatz für die Ölablassschraube
    Ersatz für Ölmessstab
    Sensor für eine externes Gewinde im Ölkreislauf

Thema:

Wann ist der fofi Motor warm?

Die Seite wird geladen...

Wann ist der fofi Motor warm? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  3. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel

Motor klackert nach Ölumstellung/-Wechsel: Servus, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2006er Focus MK2 2.0 mit 145PS. Der Wagen hat jetzt 116.000 gelaufen, bekam bisher nur das Ford 5W30...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Spritzschutz unter dem Motor

Spritzschutz unter dem Motor: Hallo zusammen, ist euer Kuga auch offen von unten? Bei meinem letzten Fahrzeug war unter dem Motor alles geschlossen, zum Ölwechsel mußte eine...