Wann ist ein Mangel?!

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von KarstenT711, 13.01.2008.

  1. #1 KarstenT711, 13.01.2008
    KarstenT711

    KarstenT711 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit mein S-MAX und zwar hat die Bordcomputeranzeige bei kalten Temperaturen Streifen im Display, die allerdings nach cirka 5 Minuten fahren wieder weg sind.
    Die Werkstatt will nichts machen, da Ford sagt das das Disigntechnisch so wäre vom Display und es wäre kein Mangel, man müßte es so akzeptieren. :mies:
    Das sehe ich aber anders.
    Ich wollte den Wagen wandeln, aber die Werkstatt nimmt ihn nicht zurück, da für dies kein Mangel ist.

    Gibt ein Gesetzt, wo genau beschrieben ist wann es ein Mangel ist?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sunny2510, 13.01.2008
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    ja das steht im bgb... ein mangel ist es dann, wenn die normale nutzung nicht gewährleistet ist...

    bitte korrigiert mich, falls es anders ist. muss das zwar für die zwischenprüfung wissen habs mir aber noch nicht angeschaut und nur ausm kopf geschrieben. vom sinn her müsste es aber hinkommen.
     
  4. #3 Christian, 13.01.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ein Wandel wegen nem spinnenden Display? Öhm das glaub ich wäre ziemlich "weltfremd" weil dann jeder Autohersteller jedes neue Fahrzeug wandeln müsste :rotwerden:
     
  5. #4 Sunny2510, 13.01.2008
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    ich würde auch sagen, dass man dann eher das display tauschen würde als das komplette auto.. wäre auf jeden fall die günstigere methode...
     
  6. Flo88

    Flo88 Atenza

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    hallo? wegen nem eigentlich funktionierendem display das komplette auto tauschen? gehts noch?

    das sind halt so macken von displays, kann mal vorkommen.
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Dir ist schon klar, aus was dein Display besteht, oder?

    Hast du zu Hause einen TFT-Monitor? Stell den mal über Nacht raus und schließe ihn dann an, am besten drausen. Bin mal gespannt, ob du da überhaupt was darauf siehst. Sowas ist kein Mangel, sondern die normale Gegebenheit bei LCD/TFT-Monitoren. Und dein Display ist halt nichts anderes als ein ganz kleiner Monitor.
     
  8. #7 KarstenT711, 15.01.2008
    KarstenT711

    KarstenT711 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gut, Ihr kennt nicht die ganze Geschichte.

    Ich bis jetzt 8 mal in der Ford- Werkstatt gewesen um irgendwelche Mängel zu erledigen und das nervt mich tierisch. Der Wagen ist 9 Monate alt.
    Ich bin zweimal liegen geblieben.
    Jetzt zu dieser Anzeige. Die Werkstatt will nichts daran machen weil Ford sagt, das ist kein Mangel und das wäre normal. Das sehe ich anders.
    Vor diesem S-Max hatte ich schon mal einen, übern Winter, der hatte dieses Problem nicht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Homeboy, 15.01.2008
    Homeboy

    Homeboy Forum As

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST
    Also, wandeln kannst du den wagen erst wenn der 3te Gravierende Mangel festgestellt wurde.

    Ala: Getriebeschaden, Motorschaden Rost bei Neuwagen.

    Der Händler hat 2 Mal das Recht bei solchen Fehlern nachzubesser. Erfolg ein 3ter Schwerwiegender Mangel kannst du den Wagen wandeln.

    ( Was nach 9 Monaten sehr schwierig wird )


    Also nur weil die Blinkerbirne kaputt ist kannst du den Wagen nicht zurückgeben....


    P.S. Schonmal mit ner anderen Ford Werkstatt versucht ? kann wunder wirken..
     
  11. #9 MucCowboy, 15.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig, weil sich nämlich vor drei Monaten bereits die Beweislast umgekehrt hat. Jetzt müsstest DU beweisen, dass dieser Mangel (wenn er von der Schwere des Defektes überhaupt also solcher eingestuft werden kann) seit Kauf des Fahrzeugs bestanden hat. Vor 9 Monaten war Frühjahr, es war wärmer und das Display wird wohl normal funktioniert haben.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Wann ist ein Mangel?!

Die Seite wird geladen...

Wann ist ein Mangel?! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  2. Welcher Motor Wann Service?

    Welcher Motor Wann Service?: Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mondeo Mk 4 in Dieselversion zu kaufen. Welcher Motor ist der Beste und wann muss ich die großen...
  3. Radio Ford Focus wann kann es?

    Radio Ford Focus wann kann es?: Hallo, ich sehe kurz vor einem Kauf eines Focus Tunier Titanium. Habe das Auto bis jetzt nur auf Bildern gesehen, könnt Ihr mir zu dem Radio ein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Korrosionsschutzkontrolle wann?

    Korrosionsschutzkontrolle wann?: Hallo, bin Besitzer eines Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost 150, BJ 04/2011. Jetz steht bald die 5. Inspektion an, aktueller km-Stand sind 31.000...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sync 3 ab wann im Tourneo Connect Grand

    Sync 3 ab wann im Tourneo Connect Grand: Hallo. Ich bin jetzt auch dabei auf Ford umzusteigen. Unser Tourneo Connect Grand ist ein Eu Import und soll Ende August bis Mitte September...