Wann ist endlich mein Auto da?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stahlherz, 13.07.2009.

  1. #1 Stahlherz, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    Es läuft so:

    1. Kaufvertrag wird abgeschlossen
    2. Das Fahrzeug wird vom Händler in Auftrag gegeben
    3. Fahrzeug bekommt eine Ordernummer
    4. Fahrzeug wird gebaut (Fahrgestellnummer wird vergeben)
    5. Fahrzeug ist fertig gebaut
    6. Fahrzeug wird an Händler ausgeliefert
    7. Fahrzeug wird für den Kunden hergerichtet
    8. Fahrzeug wird angemeldet oder bei Selbstanmeldung übergeben

    Das mal so grob.

    Zu 2. Der Händler macht das normalerweise am gleichen Tag, kann natürlich auch erst später geschehen. Der Händler hat auch die möglichkeit dem Auftrag eine Priorität zu geben (Ich glaube das hat mein Händler aber nur daher geschwatzt oder aber er setzt immer auf höchste Priorität)

    Zu 3. Die Ordernummer bekommt der Kunde normalerweise vom Händler zugeschickt. Das ist eine Arte Wartenummer wann das Autogebaut werden soll. Das heisst aber nicht Termin ist bekannt, aber es bedeutet es kommt in der Regel vor einem Wagen mit einer "älteren Ordernummer" der selben Fahrzeugklasse.

    Zu 4. Ab hier ist der Termin für die Fertigstellung eures Fahrzeugs bekannt. Die Fahrgestellnummer bekommt ihr normalerweise auch zugeschickt.

    Zu 5. Das heisst nur das das Auto fertig ist. Aber noch lange nicht das das Auto schon richtung Händler unterwegs ist. Das Auto bleibt solange im Werk, bis genügend Fahrzeuge die in deiner Region bestellt wurden fertig sind.

    Zu 6. Hier ist dein Fahrzeug auf dem Weg zu deinem Händler. Die Zeit kann hier auch unterschiedlich sein. Wird dein Händler zu erst beliefert oder als letzter?

    Zu 7. Hier werden noch Kleinigkeiten von deinem Händler gemacht wie Folienabgezogen, betankt. Hier kommt es auf deinen Händler drauf an ob er das am selben Tag der lieferung macht oder nicht.

    Zu 8. Die Fahrzeuganmeldung beim Amt kann erst dann gemacht werden wenn der Brief beim Händler ist. Das kann vor der Lieferung des Fahrzeugs passieren oder auch danach.


    So nun wollt ihr wissen wann endlich euer Fahrzeug da ist dazu braucht ihr folgendes.

    1. Ordernummer
    2. Händlernummer
    3. Telefonnummer des Werkes wo euer Fahrzeug produziert wird

    Die Händlernummer bekommt ihr wenn ihr euren Händler anruft. Sie ist von Händler zu Händler unterschiedlich.

    Werke:

    Saarlouis Telefonnummer: 06831/92-0
    Köln-Merkenich Telefonnummer: 0221 90 0
    Aachen Telefonnummer: Hab ich leider nicht gefunden

    Hier einfach anrufen und mit Ordernummer, Händlernummer nachfragen.
    Das gleiche kann auch dein Händler machen. Auch er hat ein Telefon :)

    Wenn ihr dort anruft bevor das Fahrzeug gebaut wird bekommt ihr eine von zwei Antworten.

    1. Sie haben keine Ahnung und können keinen Termin nennen
    2. Das Fahrzeug wird demnächst gebaut und ihr bekommt einen geschätzten Termin

    Wenn ihr dort anruft während euer Fahrzeug gebaut wird, kann euch der Termin der fertigstellung genannt werden.

    So ich hoffe ich konnt hiermit weiterhelfen und weitere Fragen ausschließen.



    Was die meisten auch interessiert wenn sie ein neues Fahrzeug bekommen ist das Thema einfahren. Es gibt auch hier und in anderen Foren etliche Beiträge dazu. Aber ich fasse sie teilweise in Kurzfassung für euch zusammen.

    Es gibt 3 Meinungen und keine kann von sich behauptet das sie die beste ist! Alle 3 jedoch sind sich in einem Punkt einig. Das Fahrzeug soll immer warm gefahren werden und vor dem abstellen wieder "kalt" gefahren werden.

    Warmfahren: Nicht übertourig fahren eher niedrigere Drehzahl benützen. Aber auch nicht Untertourig fahren. Das solange bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Desweiteren keine hohen Lasten. Das heisst das Gaspedal nur zur Hälfte durchdrücken. AUCH beim Beschleunigen und AUCH bei niederiger Drehzahl KEIN Vollgas geben!

    Kaltfahren: Fahrzeug nach erreichen des Zielort nicht einfach ausmachen sondern noch ein bischen laufen lassen. Viele fahren auch die letzten Meter/km einfach so wie beim Warmfahren.

    So nun zu den drei Meinungen des Einfahrens:

    1. "Traditionell":
    Das Fahrzeug darf die ersten 1000km bis 2000km nur so bewegt werden wie beim warm fahren.

    Herkunft: War früher definitiv wichtig und bewiesen das es nur so richtig war! Es steht so in der Betriebsanleitung meiner Fahrzeugs BJ. 2009

    2. "Moderne":
    Das Fahrzeug soll gerade am Anfang an mit hoher Last und hoher Drehzahl gefahren werden.

    Herkunft: Laut einer Studie einer Universität (relativ neu, relativ glaubwürdig)

    3. Mittelding
    Das Fahrzeug soll weder wie in 1. oder 2. beschrieben bewegt werden. Sondern einfach ganz normal.

    Herkunft: Händler behaupten das meistens

    Ich habe ein bischen im Internet rumgeschaut und von 3 namentlichen Autozeitschriften und 2 großen Autoherstellern Methode 3 als richtig empfunden gelesen.

    So und ums komplett zu machen, hier noch der Ölwechsel.

    Soll man einen machen nach dem einfahren oder nicht?

    Händler undHersteller behaupten es wäre nicht mehr nötig da die Produktion heut zu Tage so genau produzieren kann das keine nennenswerten Metallteilchen abgerieben werden und somit das Öl nicht "verdreckt" wird.

    Ich habe aber auch schon aus nicht offiziellen Berichten gelesen das das einfach nicht stimmt! Fakt ist jedoch eins ein Ölwechsel macht das Auto nicht kaputt und kostet nicht die Welt!

    Alle Angaben ohne gewehr.

    MFG Stahlherz

    PS: Wenn was falsch, halbrichtig ist bitte ich um verbesserung. Damit meine ich nicht Rechtschreibfehler! :D
     
    Pwned, airedalebln, Martin II. und 2 anderen gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surfmasterwulf, 13.07.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    sehr schön geschrieben. den beitrag könnte man oben anpinnen :top1:

    /beitrag pos bewertet
     
  4. #3 Stahlherz, 13.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    Danke das freut mich. Hoffe nur das das auch so alles richtig ist .).
     
  5. #4 Surfmasterwulf, 13.07.2009
    Surfmasterwulf

    Surfmasterwulf Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Puma
    zum ersten teil weiß ich es net, aber die restlichen beiden stimmen soweit ich es weiß :)
     
  6. EvilMM

    EvilMM Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Titanium 1.4 (2009)
    Schöner Beitrag und ich hoffe jetzt schaffen es die Forenleser sich erst das hier durchzulesen bevor noch weitere "Wann ist mein Auto da"-Beiträge erzeugt werden.
     
  7. #6 excelman, 17.07.2009
    excelman

    excelman Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, schon der 2.
    Zu 8. .... Edit: Ich habe Gestern von meinem Händler erfahren das der Brief neuerdings nur noch bestellt werden kann sobald das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers steht. Das würde dann nochmal 3-4 Tage dauern

    Ist ne Falschinfo! Meiner wurde heut früh zugelassen und das Auto kam erst heute nachmittag an - und vor 2 Tagen hatte mein Händler bereits den Brief - also nicht täuschen lassen.:nene2:
     
  8. #7 Stahlherz, 18.07.2009
    Stahlherz

    Stahlherz Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    ich habs mir fast gedacht dieser kleine DR. Ecksack!
     
  9. #8 Beta-RS, 18.07.2009
    Beta-RS

    Beta-RS Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2009
    Vielen Dank, sehr gute Info´s bezüglich Lieferung & Co.


    [​IMG]

    Gruss Alex
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Matz

    Matz Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II, 2008, 2.0 TDCI
    Also da ich aus Erfahrung weiß wie genau die Teile für Motoren hergestellt werden (und zwar auf den hunderstel bzw. auf den tausenstel Millimeter), kann ich jedem empfehlen ab dem 1. Km so zu fahren wie man ihn auch nach 3tsd oder 30tsd Km fahren würde.

    Gruss
    Matz
     
  12. CoDeX

    CoDeX Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1.6 16V 90PS
    ich bring dir morgen dein auto:lol:
     
Thema:

Wann ist endlich mein Auto da?

Die Seite wird geladen...

Wann ist endlich mein Auto da? - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

    Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  4. Android Auto im Sync 3

    Android Auto im Sync 3: Hallo, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ich habe einen SMax bestellt und warte nun auf die Auslieferung. :pfeifen:...
  5. Auto lässt sich nicht öffnen!!!!

    Auto lässt sich nicht öffnen!!!!: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen Ford Mk4 Baujahr 2008 und habe folgendes Problem: Heute als ich aus meinem Auto ausgestiegen bin und die...