Wann muss ich mit dem Wagen zur HU

Diskutiere Wann muss ich mit dem Wagen zur HU im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bewege einen Youngtimer von März bis Juni mit Saisonkennzeichen. Jetzt wäre der Wagen im Juli 2013 HU fällig. Meine Frage: Kann ich...

1. dopo

dopo Benutzer

Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hallo,

ich bewege einen Youngtimer von März bis Juni mit Saisonkennzeichen.
    Jetzt wäre der Wagen im Juli 2013 HU fällig.

Meine Frage:
    Kann ich das Auto erst im März 2014 (wenn es offiziell wieder zugelassen ist) zur HU vorführen? Droht da vom Gesetz her eine Strafe und wie lange ist dann die HU gültig?

Ich erbitte Info - Danke!

2. #2 MucCowboy, 12.06.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Genaue Info bekommst Du natürlich bei Deiner (unserer) örtlichen TÜV-Station.
    Ich sag Dir wie ich es sehe:

Wegen nur einem Monat würde ich ihn im Juni zur HU bringen, das ist zwar einen Monat zu früh, aber Du bekommst eine Plakette für Juni 2015 und hast beim nächsten Mal kein Problem mehr damit.

Du könntest auch im Juli zur HU fahren, denn Fahrten nur zwischen Abstellort und Prüfungsstelle 1sind auch ohne Kennzeichen / Zulassung gestattet.

Grüße
    Uli

3. dopo

dopo Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Info. Ich ruf mal bei der Dekra an, denn die sind nicht ganz so "scharf" wie der TÜV.
    Es geht um meinen 944, 27 Jahre alt und der wird nur ca. 1000 KM/anno bewegt.

4. #4 vanguardboy, 12.06.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    also hier steht:

also kannste zum Tüv im März 2014

dopo gefällt das.
  5. dopo

dopo Benutzer

Fahrzeug:
    Na dann kann ich mir jetzt die HU-Gebühren sparen und hoffen, dass der Euro im nächsten Jahr noch etwas wert ist:)

Vielen Dank für die Info

6. Pommi

Pommi Guest

Ist auch besser, erst im März zum TÜV. Erstens hast du dann bis dahin Zeit, das Auto fertig zu machen. Zweitens kannst du dann immer im letzten Monat der Saison, bevor der TÜV ausläuft, mal kurz in die Werkstatt und hast dann auch immer Zeit, die Sachen zu machen.

Thema:

Wann muss ich mit dem Wagen zur HU

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich mit dem Wagen zur HU - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 MK2 Ford Focus 2.0 TDCI bis wann ohne DPF produziert?

MK2 Ford Focus 2.0 TDCI bis wann ohne DPF produziert?: Hallo Leute, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Ford Focus 2.0 TDCI zuzulegen. Möchte aber unbedingt einen ohne...
  2. Wann gebaut?

Wann gebaut?: Hallo! :bye: Wir sind kurz davor, einen Tageszulassungs-1.0-Ecoboost-Titanium zu kaufen. Erstmalig zugelassen ist das Auto angeblich Ende Jänner....
  3. Wann wechselt ihr eure Batterie?

Wann wechselt ihr eure Batterie?: 'n Abend allerseits, Ich habe 2018 einen Focus MK3 (BJ 2013) mit dem 125PS EcoBoost Motor gekauft. Neben vielen Extras hat der auch eine...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?

Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?: Hy. mein GCM : Erstzul. 8 2012, 1,6 L Duratorq TDCI, ich bin mir nicht sicher wann der Riemen gewechselt werden muss. Im Serviceheft steht auch...
  5. Neue Funkschlüssel - ab wann und wie erkennbar?

Neue Funkschlüssel - ab wann und wie erkennbar?: Hallo Leute, ich habe gelesen, dass es seit Mai beim Focus neue Funkschlüssel mit integriertem Bewegungssensor geben soll. Dieser Sensor sorgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden