Wann neue Winterreifen bestellen / Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von rico.k, 28.05.2012.

1. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    seit gegrüßt

ich brauche für meinen FoFo MK1 Turnier für den kommenden winter neue socken.

gibt es zeiträume, in denen die reifen bedeutend billiger sind oder ist das preisniveau konstant?

falls die preise konstant sind, wird august-september ein guter zeitpunkt sein?

und was empfehlt ihr? ich wohne in einer etwas höher gelegenen gegend, wo gerne mal viel schnee fällt und ich fahre viel autobahn und landstraße

die günstigsten wären die, schlecht werden die wohl nich sein, vredestein ist ja schon ein name

Vredestein 185/65 R14 86T Snowtrac 3

aber es gibt noch mehr zur auswahl.

http://www.reifen.com/de/TyreVehicl...e.PriceRange=a&InstanceName=ListTyreByVehicle

was würdet ihr mir empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da hilft nur über einen längeren Zeitraum beobachten. Vor 2 Jahren waren die Preise bis Ende Juli günstig und kannten von da ab nur eine Richtung: steil nach oben. Nach dem Hype im Winter 2010/2011 konnte man im Januar 2011 tatsächlich wieder frische Reifen aus der Nachproduktion günstig schießen - wenn noch welche da waren. So hatte ich es gemacht.

Im vergangenen Winter war wieder Mega-Panik, und dann fiel er aus. Enstprechend muss es noch Reifen geben. Ich würde nicht mehr lange warten. Wenn es ein Reifen aus der Vorjahresproduktion auch tut, würde ich den Markt beobachten und wahrscheinlich jetzt kaufen.

4. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    das heißt wenn ich jetzt zuschlage könnte ich die vredestein für gut 230 euro haben. das wäre ja nicht schlecht.

wäre noch nett wenn jemand was zu den anderen reifen sagen würde. da ich nicht im sparwahn bin, mit den winterreifen, kann ich auch 10-20 euro mehr pro reifen auf den tisch legen.

es ist halt die frage, welch unterschied zwischen denen und dem vredestein sind

5. #4 HeRo11k3, 28.05.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Vredestein bin ich selbst auch mal gefahren, die Quattrac-2-Ganzjahresreifen - passte schon...

Das bedeutet aber nicht mehr als dass sie nicht totaler Mist waren. Den Snowtrac würde ich das auch zutrauen, so von dem Eindruck, den ich von Vredestein in Testberichten so hab. Ob sie nun Mittelfeld oder Spitzenklasse sind, kann ich dir aber nicht sagen.

MfG, HeRo

6. #5 electrogeek, 28.05.2012
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    habe die michelin alpin a4 und beim andren auto a3 drauf, fahre viel bergstraßen. mit beiden autos bis jetzt mit michelin den besten grip gehabt.

7. #6 rico.k, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    nach den vielen tests die ich gelesen habe, sind die reifen, die ich in meine wahl gezogen habe, wohl alle auf ca. einem niveau. dass heißt da kann ich gut und gerne nach dem preis entscheiden und den vredestein nehmen.

nach vielem lesen stehe ich nun zwischen good year ultra grip 8 und dem vredestein snowtrac 3, preisunterschied sind 20 euro pro reifen.
    der vredestein kam bei den tests mit unterschiedlichen reifengrößen auch unterschiedlich gut weg, einmal bestnote und sehr empfehlenswert und einmal nur durschnittlich. die reifengröße, die ich benötige, war die mit befriedigend. aber ist ein reifen, egal wie groß, auch immer gleich gut? das verstehe ich nicht so ganz

nur habe ich eben auch gelesen, das die neuen winterreifen erst im herbst auf den markt kommen. die weiterentwicklungen werden ja mit sicherheit weitere verbesserungen mit sich bringen. lohnt es sich auf diese reifen zu warten oder kann man ruhig reifen der vorjahre nehmen?

8. #7 Meikel_K, 29.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, die Konstruktionen können bzw. müssen z.T. ganz unterschiedlich sein, so dass man die Ergebnisse allenfalls zwischen benachbarten Größen übertragen kann. Die Testergebnisse sollte man ohnehin nicht überbewerten. Schließlich wird man ca. 40 Testreifen pro Größe kaum verdeckt einkaufen. Und wer die Teststrecke stellt, wird wohl nie ganz hinten landen.
    Das ist normal und in jedem Jahr so, genau wie bei den Autos auch. Bahnbrechende Technologiesprünge sind damit aber nicht zwangsläufig verbunden. Man kann ja einen nehmen, der erst vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen ist. Vielleicht werden dieses Jahr auch einige ältere Modelle vor Einführung des Energielabels im November noch zu attraktiven Preisen abverkauft.

9. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    gut, dann kann ich ja in den nächsten tagen die preise beobachten und zuschlagen, wenn der preis schon zusagt.

zur zeit hab ich 185/65 R14 aber ich gedenke umzusteigen auf 195/60 R14. breitere reifen sollen ja auch schnee besser sein und in der größe kamen beiden von mir gewählten reifen sehr gut weg.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 29.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Oringinalräder sind nur für 185/65 R 14 freigegeben. Alternative Reifendimensionen auf Originalrädern sind nicht möglich. Das geht nur bei Handelsrädern, bei denen sie im Gutachten / ABE stehen. Die 195/60 R 14 sind aber nochmal kleiner als 185/65 R14, deshalb würde ich davon abraten.

Montage von Schneeketten geht nur mit 185/65 R 14.

12. #10 rico.k, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    ahh, genau das wollte ich noch fragen. dann muss ich mir was überlegen. neue stahlfelgen oder bei dem reifen bleiben

dann wäre das wohl das beste angebot
    http://www.pneu7.de/Reifen/Winterreifen/W1856514TGO336206/GOODYEAR-UltraGrip8-185-65-R14-86T.html

edit: so, habe mir jetz die oben genannten reifen gekauft. der preis ist gut und wird wohl eher nach oben gehn als nach unten. ich danke für die kompetente beratung

Thema:

Wann neue Winterreifen bestellen / Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Wann neue Winterreifen bestellen / Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...