Wann neue Winterreifen bestellen / Kaufempfehlung

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  1. rico.k

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    ich brauche für meinen FoFo MK1 Turnier für den kommenden winter neue socken.

    gibt es zeiträume, in denen die reifen bedeutend billiger sind oder ist das preisniveau konstant?

    falls die preise konstant sind, wird august-september ein guter zeitpunkt sein?

    und was empfehlt ihr? ich wohne in einer etwas höher gelegenen gegend, wo gerne mal viel schnee fällt und ich fahre viel autobahn und landstraße

    die günstigsten wären die, schlecht werden die wohl nich sein, vredestein ist ja schon ein name

    Vredestein 185/65 R14 86T Snowtrac 3


    aber es gibt noch mehr zur auswahl.

    http://www.reifen.com/de/TyreVehicl...e.PriceRange=a&InstanceName=ListTyreByVehicle

    was würdet ihr mir empfehlen?
     
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  3. #2 Meikel_K, 28.05.2012
    Meikel_K

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    Da hilft nur über einen längeren Zeitraum beobachten. Vor 2 Jahren waren die Preise bis Ende Juli günstig und kannten von da ab nur eine Richtung: steil nach oben. Nach dem Hype im Winter 2010/2011 konnte man im Januar 2011 tatsächlich wieder frische Reifen aus der Nachproduktion günstig schießen - wenn noch welche da waren. So hatte ich es gemacht.

    Im vergangenen Winter war wieder Mega-Panik, und dann fiel er aus. Enstprechend muss es noch Reifen geben. Ich würde nicht mehr lange warten. Wenn es ein Reifen aus der Vorjahresproduktion auch tut, würde ich den Markt beobachten und wahrscheinlich jetzt kaufen.
     
  4. rico.k

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    das heißt wenn ich jetzt zuschlage könnte ich die vredestein für gut 230 euro haben. das wäre ja nicht schlecht.

    wäre noch nett wenn jemand was zu den anderen reifen sagen würde. da ich nicht im sparwahn bin, mit den winterreifen, kann ich auch 10-20 euro mehr pro reifen auf den tisch legen.

    es ist halt die frage, welch unterschied zwischen denen und dem vredestein sind
     
  5. #4 HeRo11k3, 28.05.2012
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    Vredestein bin ich selbst auch mal gefahren, die Quattrac-2-Ganzjahresreifen - passte schon...

    Das bedeutet aber nicht mehr als dass sie nicht totaler Mist waren. Den Snowtrac würde ich das auch zutrauen, so von dem Eindruck, den ich von Vredestein in Testberichten so hab. Ob sie nun Mittelfeld oder Spitzenklasse sind, kann ich dir aber nicht sagen.

    MfG, HeRo
     
  6. #5 electrogeek, 28.05.2012
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    habe die michelin alpin a4 und beim andren auto a3 drauf, fahre viel bergstraßen. mit beiden autos bis jetzt mit michelin den besten grip gehabt.
     
  7. #6 rico.k, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
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    nach den vielen tests die ich gelesen habe, sind die reifen, die ich in meine wahl gezogen habe, wohl alle auf ca. einem niveau. dass heißt da kann ich gut und gerne nach dem preis entscheiden und den vredestein nehmen.

    nach vielem lesen stehe ich nun zwischen good year ultra grip 8 und dem vredestein snowtrac 3, preisunterschied sind 20 euro pro reifen.
    der vredestein kam bei den tests mit unterschiedlichen reifengrößen auch unterschiedlich gut weg, einmal bestnote und sehr empfehlenswert und einmal nur durschnittlich. die reifengröße, die ich benötige, war die mit befriedigend. aber ist ein reifen, egal wie groß, auch immer gleich gut? das verstehe ich nicht so ganz


    nur habe ich eben auch gelesen, das die neuen winterreifen erst im herbst auf den markt kommen. die weiterentwicklungen werden ja mit sicherheit weitere verbesserungen mit sich bringen. lohnt es sich auf diese reifen zu warten oder kann man ruhig reifen der vorjahre nehmen?
     
  8. #7 Meikel_K, 29.05.2012
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    Nein, die Konstruktionen können bzw. müssen z.T. ganz unterschiedlich sein, so dass man die Ergebnisse allenfalls zwischen benachbarten Größen übertragen kann. Die Testergebnisse sollte man ohnehin nicht überbewerten. Schließlich wird man ca. 40 Testreifen pro Größe kaum verdeckt einkaufen. Und wer die Teststrecke stellt, wird wohl nie ganz hinten landen.
    Das ist normal und in jedem Jahr so, genau wie bei den Autos auch. Bahnbrechende Technologiesprünge sind damit aber nicht zwangsläufig verbunden. Man kann ja einen nehmen, der erst vor 1-2 Jahren auf den Markt gekommen ist. Vielleicht werden dieses Jahr auch einige ältere Modelle vor Einführung des Energielabels im November noch zu attraktiven Preisen abverkauft.
     
  9. rico.k

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    gut, dann kann ich ja in den nächsten tagen die preise beobachten und zuschlagen, wenn der preis schon zusagt.

    zur zeit hab ich 185/65 R14 aber ich gedenke umzusteigen auf 195/60 R14. breitere reifen sollen ja auch schnee besser sein und in der größe kamen beiden von mir gewählten reifen sehr gut weg.
     
  10. #9 Meikel_K, 29.05.2012
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    Die Oringinalräder sind nur für 185/65 R 14 freigegeben. Alternative Reifendimensionen auf Originalrädern sind nicht möglich. Das geht nur bei Handelsrädern, bei denen sie im Gutachten / ABE stehen. Die 195/60 R 14 sind aber nochmal kleiner als 185/65 R14, deshalb würde ich davon abraten.

    Montage von Schneeketten geht nur mit 185/65 R 14.
     
  11. #10 rico.k, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
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    ahh, genau das wollte ich noch fragen. dann muss ich mir was überlegen. neue stahlfelgen oder bei dem reifen bleiben

    dann wäre das wohl das beste angebot
    http://www.pneu7.de/Reifen/Winterreifen/W1856514TGO336206/GOODYEAR-UltraGrip8-185-65-R14-86T.html


    edit: so, habe mir jetz die oben genannten reifen gekauft. der preis ist gut und wird wohl eher nach oben gehn als nach unten. ich danke für die kompetente beratung
     
  12. #11 Meikel_K, 29.05.2012
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    Recht so. Mit dem neuen GY UG8 zu dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Dann brauchste im Oktober auch nicht Schlange stehen.
     
  13. Rathi

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    Lt. meinem Reifenhändler ist Warten zzt. das schlechteste was man machen kann.
    Kaufen solange sie nicht noch teurer geworden sind.

    Die Reifenpreise werden heuer nochmal kräftig in die Höhe schnellen!
     
  14. rico.k

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    die reifen sind heut angekommen :) die sehen echt super aus

    noch ne frage, soll ich die so schnell wie möglich auf meine stahlfelgen ziehen lassen, oder können die noch bis zum herbst im keller liegen bleiben?
     
  15. #14 Meikel_K, 01.06.2012
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    Ich würde sie jetzt in der ruhigen Zeit montieren lassen, damit ich nicht im Oktober Schlange stehen muss. Und wer dann mitgebrachte Reifen montieren lässt, steht gaaaaanz weit hinten, wenn der Reifenhändler den Hof voller Kunden hat.

    Außerdem können Reifen auf Felgen platzsparend übereinander sitzen. Und es ist nur 1 Satz Reifen, weil die alten dann schon weg sind. Ohne Felgen muss man sie stehend lagern und hin und wieder drehen und hat außerdem 2 Satz rumliegen. Und man muss aufpassen, dass kein Schmutz in die losen Reifen kommt.

    Im Keller würde ich sowieso keine Reifen aufbewahren (Super-Gau im Brandfall wegen der starken Rauchentwicklung und weil Reifenbrände praktisch nicht zu löschen sind).
     
  16. rico.k

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    leider bleibt mir nur der keller, die garage meiner großeltern wird demnächst an jemand andren übergeben und da müssen die reifen in den keller. oder ich häng sie mir ins zimmer :D
     
  17. #16 Meikel_K, 01.06.2012
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    Dann wirst Du nicht nur aus Platz-, sondern schon aus Geruchsgründen sehr schnell zur Montage schreiten. Neue lose Reifen sind ergiebige Stinker. Wäre doch schade, wenn der Château Pétrus ein Geschmäckle annimmt...
     
  18. rico.k

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    so reifen sind am donnerstag bezogen, nun hab ich noch ne frage zur lagerung.

    da mir nur der keller übrig bleibt... ich hab gelesen, das betonboden schlecht für die lagerung ist. stimmt das? btw: der boden im keller is natürlich aus beton.
     
  19. #18 Meikel_K, 06.06.2012
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    Karton oder Holzpalette unterlegen, damit nichts in den Betonboden eindiffundiert. Reifentüten helfen gegen Mief im Keller.
     
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    gut, tüten hab ich ja da und irgendwas holziges oder so wird sich finden, danke
     
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    Ein Felgenbaum kostet wohl 10,- und alles ist perfekt gelagert.
     
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