Wann neue Winterreifen ?

Diskutiere Wann neue Winterreifen ? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hallöle hab gestern meine wintersocken draufgezogen und gesehen, die sind von der 25. kalender 2004. (hab das auto von den großeltern bekommen)...

  1. rico.k

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    hab gestern meine wintersocken draufgezogen und gesehen, die sind von der 25. kalender 2004. (hab das auto von den großeltern bekommen) gilt da das gleich wie bei sommerreifen, dass man die nach spätesten aller 6-7 jahren wechseln sollte egal wie abgefahren die sind ?


    die dazugehörigen radkappen sind schon ziemlich zerkratzt, neue kaufen will ich noch nicht, meinem dad wurden die letzten winter geklaut. aufm parkplatz und ich park ja nur paar parkplätze weiter.
    hatte die idee, die kappen etwas abzuschleifen und zu lackieren. blaues auto, schwarze radkappen, dacht ich mir.

    würdet ihr mir davon abraten ? aber sclimmer könnten die kappen eh nich aussehen und lackieren sollte nich das problem sein.
     
  2. #2 Schwally, 19.10.2011
    Schwally

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    auch die winterreifen musst du nach einer gewissen zeit, unabhängig vom profil, wechseln.. ansonsten sind die so ausgehärtet, dass die quasi ewig halten ;)
    die reifenhändler werden dir sagen 4x4x4 (4 winterreifen [manche meinen auch heute noch, auf der antriebsachse reicht...]; min. 4mm profil und nicht älter als 4 jahre)
    also 6 jahre sollte auch noch gehen.. aber ich würde mir dann so langsam mal neue holen..
     
  3. rico.k

    rico.k Benutzer

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    dann hoffe ich, dass ich dieses jahr noch damit klar komme. nächstes jahr, wie schon geahnt, neue.
     
  4. #4 Paddyst170, 19.10.2011
    Paddyst170

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    Also ich würd mir an deiner Stelle gleich neue holen. Nach 7 Jahren sind die so hart, dass selbst neuere Sommerreifen mehr Grip aufbauen. Gut, ich wohn im Gebirge und fahr im Winter zu 80% auf verschneiten Straßen, aber ich behalt meine Winterreifen max. 3 Jahre, egal wieviel Profil noch drauf ist.

    Übrigens, das mit den Radkappen kannst du so machen.. Oder halt sein lassen. Wenn die doch geklaut werden sollten (was ich bei zerkratzten Kappen für nahezu ausgeschlossen halte), ärgerst du dich dann ni über die Arbeit die du da reingesteckt hast.
     
  5. #5 Focus06, 19.10.2011
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    Ja klar. Diesen Winter wirst du schon noch überstehen. Im Zweifelsfall einfach mal bischen langsamer treten. Und nächstes Jahr rechtzeitig nach neuen Gummis suchen - wenn es wieder so wird wird wie dieses Jahr wird es eine Katastrophe gute UND billige Reifen zu finden.
    Die Kappen einfach anschleifen und übersprühen - wenn es gut aussehen soll am Schluss noch ein/zwei Schichten Klarlack, dann ist alles gut. Hab ich bei meinen auch gemacht, allerdings mit Zinkspray (hatte da noch was übrig). Sieht top aus und blättert auch nicht ab :top1:
     
  6. rico.k

    rico.k Benutzer

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    gutgut, dieses jahr kann ich mir leider noch keine neuen reifen leisten, aber ich werd mich nächstes zeitig darum kümmern. die misere kenn ich ja, jeder will reifen nur jeder dritte bekommt welche weil zu wenig da sind.
     
  7. VolUn

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    Also sofern es finanziell doch irgendwie möglich ist würde ich den Kauf von neuen Winterreifen empfehlen. Sicherheit geht definitiv über alles. Meine Meinung !!
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 20.10.2011
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Da kann ich nur zustimmend nicken. Ich habe mich mit 8 Jahre alten Winterreifen, die noch 6mm Profil hatten, auf plötzlich auftretendem Schwarzen Eis (Glatteis was man nicht als solches erkennt) beim anbremsen auf eine T-Kreuzung gedreht. Normales Bremsen war echt nicht mehr möglich, stattdessen musste ich Handbremse ziehen und das Auto querstellen und dabei habe ich mich um 180° gedreht. Gottseidank ist das etwa 10 Meter vor der Querstrasse passiert und ich war alleine auf der Strassse unterwegs. ... Also ich würd auch jedem davon abraten auf Winterreifen zu fahren die älter als 6-7 Jahre alt sind.
     
  9. #9 Meikel_K, 20.10.2011
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    Im Silika-Zeitalter muss man das mit dem Reifenalter nicht mehr ganz so sklavisch sehen. Natürlich sind 6-7 Jahre Betriebsdauer das Optimum, aber wenn die Reifen noch gut Profil haben, würde ich sie jetzt drauflassen und den Sommer über ganz runterfahren. Bremsen bei Nässe ist die echte Schwäche älterer Winterreifen (also auch im Sommer aufpassen!), alles andere geht noch eher. Auf Eis hilft ohnehin nur Aufstandsfläche.

    Gegen einfachen Radkappenklau helfen Kabelbinder. Allerdings muss man dann selbst für den Pannenfall auch einen Seitenschneider an Bord haben.
     
  10. rico.k

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    das profil der reifen sieht noch super aus, werde bei gelegenheit mal genau nachsehen. finanziell ist es wirklich nicht drin, armer student ;)


    wo sollte ich die ratkappen mit kabelbinder denn bitte festmachen ?
     
  11. #11 Meikel_K, 20.10.2011
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    Na, zwischen zwei Löchern der Kappe hinter dem Stahlrad durchziehen, vorne schön festziehen und den Überstand abschneiden. Zwei pro Rad dürften reichen und schützen eine lasch sitzende Kappe nicht nur vor Verlust, sondern auch vor Verdrehen auf der Felge und Beschädigung des Gummiventils. Aussparung für das ventil in Kappe und Federring bei der Montage beachten.
     
  12. #12 FoFi BP, 20.10.2011
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    die Reifen sind über 7 Jahre alt und gehören in die Tonne ... wenn Du mit diesem Schrott einen Unfall machst und es wird der zu alte Reifen ermittelt (weil ungewöhnlich langer Bremsweg), wirds noch teurer als jetzt neue Reifen zu ordern. :skeptisch:
     
  13. rico.k

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    das glaub ich nicht, es gibt keine gesetzliche regelung über das alter von reifen, also können die mich damit auch nicht drankriegen. und wer denkt, dass er mögicherweise nen unfall bauen könnte baut wohl irgendwann auch einen. da heißt es einfach aufmerksam und vorrausschauend fahren. ich sehe da nicht das problem.



    zu dem kabelbinder: den sieht man dann doch wenn man den so fest macht ? kann mir das grad nicht vorstellen.
     
  14. #14 Mr. Binford, 20.10.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ja den siehst du. Du stellst dir das schon richtig vor. Sieht man auch öfter mal so.

    Ich stell mir allerdings grad eine Frage: Warum fragst du nach, ob du neue Winterreifen bräuchtest reagierst dann aber nicht? Hättest dir die Frage ja eigentlich sparen können ....
    Wolltest nur dein schlechtes Gewissen bestätigen? :-)
     
  15. #15 FoFi BP, 20.10.2011
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    :top1::top1::top1:

    Für Firlefranz ist Kohle da, für Sicherheit nicht. :)
     
  16. #16 Schwally, 20.10.2011
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    naja.. die kabelbinder und ne dose lack kosten wohl um einiges weniger als 4 winterreifen (und das gerade jetzt, wo alle wieder anfangen zu ordern...)

    Ist doch wichtig das er fragt.. stell mal vor, er würde immer weiter fahren, bis das profil gering genug ist..

    hatten letztens n auto bekommen mit winterreifen noch vor 2000.. der fahrer meinte auch, die fährt er, bis das profil wech ist.. bis wir ihm dann sagten, die sind im winter mittlerweile wohl gefährlicher als sommerreifen..
     
  17. #17 focuswrc, 20.10.2011
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  18. #18 FoFi BP, 20.10.2011
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    die 4 Jahre, die 4 mm, die 7 Grad ... alles kann man auslegen wie man es braucht. Jeder muss wissen, was er sich antut oder nicht. :pfeifen:
     
  19. #19 rico.k, 20.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2011
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    ich wollte hier nur meine vermutung bestätigt wissen, dass meine reifen eigt zu alt sind. war mir halt nicht so sicher, ob die 6 jahre empfehlung auch bei wintersocken gilt. die ham ja andere mischung wie sommerreifen, da wärs ja möglich gewesen, dass es hier anders ist.

    achja, für firlefanz ist auch kein geld da. sone spraydose kost 5 euro, die reifen kosten um die 250-300 euro wenn man halbwegs gutes haben will. das ist schon ein unterschied.

    mal nebenbei, mein FoFo ist in der farbe blau (unilack) lackiert. welche farbe wäre da stilistisch die beste wahl ?

    hatte an schwarz oder weiß gedacht
     
  20. #20 Fo Fo 8566 ABN, 20.10.2011
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    Ich würde eher schwarz nehmen, weiß schaut schnell schäbig aus:)
    Wenn meine Winterreifen durch waren, hab ich die Dinger sogar noch im Sommer runtergefahren.
    Gibt nix zu verschenken :lol:
     
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