C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???

Diskutiere Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm??? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moinsen, nur mal so ne Frage ins weite rund. Wann kontrolliert man den Ölstand am besten , im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs ? In...

  1. ric

    ric Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX 2.0 , 10/2007 , Panoramadach etc., Ocean Blau met.
    Moinsen,

    nur mal so ne Frage ins weite rund.

    Wann kontrolliert man den Ölstand am besten , im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs ?

    In der Beschreibung gibt es keine genaue Angabe.

    THX...............;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 30.12.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
  4. #3 black beast, 31.12.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei meinem alten DB E300 stand in der beschreibung z.b. beim messen des automatikgetriebe öl, den wagen auf betriebstemp. fahren und dann messen.
    denk das ist beim motoröl nicht anders
    kann zwar sein das sich die letzten 15 jahre etwas geändert hat aber ich messe immer im betriebswarmen zustand

    gruß
     
  5. #4 I_C_RED, 31.12.2008
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Die Temperatur spielt m.M. nach keine alzu große Rolle. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl macht am Peilstab vielleicht 1mm aus.

    Für wichtiger halte ich, dass das Auto dabei in der Ebene gerade steht.
     
  6. #5 Mr. Binford, 31.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es gilt: Warm fahren und dann warten, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Allerdings: wenn merklich etwas fehlt, sieht man es auch im kalten Zustand.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    in den ford betriebsanleitungen für fiesta und co. von 96-02 steht: motor kurz laufen lassen und dann ölstand kontrollieren. nichts von warmfahren.
    aber das ist wohl je nach system unterschiedlich.
     
  9. #7 sveagle, 02.01.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich messe immer wenn der Motor warm gefahren ist,füll ich nehmlich bei kalten Motor bis zur MAX Makierung auf und fahr dehnt sich das Öl stark aus und schon liegt man bei heißem Motor über MAX und gefährdet seinen Katalysator.:gruebel:
     
Thema:

Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???

Die Seite wird geladen...

Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm??? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  2. Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist

    Ford Fiesta MK6 JH1 geht immer wieder aus, solange der Motor kalt ist: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Mein Fiesta geht ständig aus seitdem es kalt draußen ist.- oder ganz besonder wenn es nass...
  3. Ford Ranger Heizung wird nicht warm

    Ford Ranger Heizung wird nicht warm: Hallo habe eine 2,3 Liter Ford Ranger von 1996 Auf einmal geht meine Heizung nicht mehr und die Wassertemperaturanzeige steigt auch nur minimal....
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.

    Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.: Hallo Zusammen, ich fahre einen Fiesta V (Bj. 02-06) JH1/JD3 44kw 1.3L Duratec 8V Efi. 120.000 km Folgendes Problem tritt auf: Nach problemloser...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 2.2TDCi springt unter 0Grad nur mit Gasgeben an + wird nicht warm

    2.2TDCi springt unter 0Grad nur mit Gasgeben an + wird nicht warm: Hallo, Ich habe seit einem halben Jahr meine Transe. Nachdem es nun kälter war musste ich feststellen, dass etwa ab 0Grad der Bus nicht...