C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von ric, 30.12.2008.

1. ric

ric Neuling

Fahrzeug:
    C-MAX 2.0 , 10/2007 , Panoramadach etc., Ocean Blau met.
    Moinsen,

nur mal so ne Frage ins weite rund.

Wann kontrolliert man den Ölstand am besten , im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs ?

In der Beschreibung gibt es keine genaue Angabe.

THX...............;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 30.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
  4. #3 black beast, 31.12.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei meinem alten DB E300 stand in der beschreibung z.b. beim messen des automatikgetriebe öl, den wagen auf betriebstemp. fahren und dann messen.
    denk das ist beim motoröl nicht anders
    kann zwar sein das sich die letzten 15 jahre etwas geändert hat aber ich messe immer im betriebswarmen zustand

gruß

5. #4 I_C_RED, 31.12.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Die Temperatur spielt m.M. nach keine alzu große Rolle. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl macht am Peilstab vielleicht 1mm aus.

Für wichtiger halte ich, dass das Auto dabei in der Ebene gerade steht.

6. #5 Mr. Binford, 31.12.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Es gilt: Warm fahren und dann warten, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Allerdings: wenn merklich etwas fehlt, sieht man es auch im kalten Zustand.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    in den ford betriebsanleitungen für fiesta und co. von 96-02 steht: motor kurz laufen lassen und dann ölstand kontrollieren. nichts von warmfahren.
    aber das ist wohl je nach system unterschiedlich.

9. #7 sveagle, 02.01.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich messe immer wenn der Motor warm gefahren ist,füll ich nehmlich bei kalten Motor bis zur MAX Makierung auf und fahr dehnt sich das Öl stark aus und schon liegt man bei heißem Motor über MAX und gefährdet seinen Katalysator.:gruebel:

Thema:

Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???

Die Seite wird geladen...

Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm??? - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Allgemein Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?

Ecoboost warm-/kaltfahren wie GENAU?: Moinmoin, man liest ja immer wieder, dass der EB immer brav warmgefahren und auch wieder kaltgefahren werden sollte. Hintergrund ist klar;...