C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???

Diskutiere Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm??? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moinsen, nur mal so ne Frage ins weite rund. Wann kontrolliert man den Ölstand am besten , im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs ? In...

  1. ric

    ric Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX 2.0 , 10/2007 , Panoramadach etc., Ocean Blau met.
    Moinsen,

    nur mal so ne Frage ins weite rund.

    Wann kontrolliert man den Ölstand am besten , im kalten oder warmen Zustand des Fahrzeugs ?

    In der Beschreibung gibt es keine genaue Angabe.

    THX...............;)
     
  2. #2 Carcasse, 30.12.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.712
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
  3. #3 black beast, 31.12.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei meinem alten DB E300 stand in der beschreibung z.b. beim messen des automatikgetriebe öl, den wagen auf betriebstemp. fahren und dann messen.
    denk das ist beim motoröl nicht anders
    kann zwar sein das sich die letzten 15 jahre etwas geändert hat aber ich messe immer im betriebswarmen zustand

    gruß
     
  4. #4 I_C_RED, 31.12.2008
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Die Temperatur spielt m.M. nach keine alzu große Rolle. Der Unterschied zwischen warmen und kaltem Öl macht am Peilstab vielleicht 1mm aus.

    Für wichtiger halte ich, dass das Auto dabei in der Ebene gerade steht.
     
  5. #5 Mr. Binford, 31.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es gilt: Warm fahren und dann warten, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Allerdings: wenn merklich etwas fehlt, sieht man es auch im kalten Zustand.
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    in den ford betriebsanleitungen für fiesta und co. von 96-02 steht: motor kurz laufen lassen und dann ölstand kontrollieren. nichts von warmfahren.
    aber das ist wohl je nach system unterschiedlich.
     
  7. #7 sveagle, 02.01.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ich messe immer wenn der Motor warm gefahren ist,füll ich nehmlich bei kalten Motor bis zur MAX Makierung auf und fahr dehnt sich das Öl stark aus und schon liegt man bei heißem Motor über MAX und gefährdet seinen Katalysator.:gruebel:
     
Thema: Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand messen warm oder kalt focus

    ,
  2. ölstand messen kalt oder warm

Die Seite wird geladen...

Wann Ölstand messen ??? kalt oder warm??? - Ähnliche Themen

  1. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  2. Ölstand nach Service erheblich über Max

    Ölstand nach Service erheblich über Max: Grüßt euch, mein Wagen war beim regelären Service, habe am letzten Tag vor 3 Wochen Betriebsurlaub gezahlt und den Schlüssel geholt bin aber mit...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  4. Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand

    Probleme mit Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand: Hallo, guten Morgen. Ich fahre seit einiger Zeit einen Mondeo Mk1 von 1995, GBP, Zetec, Automatikgetriebe, 1,8l. Er läuft und schaltet wunderbar...
  5. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...