KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wann Reinluftfilter wechseln?

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von kriki, 24.10.2009.

1. kriki

kriki Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, JD, MK6, Bj. 2006, 1,3l, 60 PS /
    Hallo,

kleine Frage:
    wann sollte man bei einem Ka (Bj. 01) den Reinluftfilter der Klimaanlage/Innenraumbelüftung wechseln und wann ist eine Wartung der Klimaanlage ratsam?
    Ist bei meinem Ka seit ca. 3 jahren (30000 Km) nicht mehr durchgeführt worden.....

Danke und viele Grüße
    Kriki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.10.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Den Innenraumfilter muss mal laut Wartungsplan einmal im Jahr oder alle 15.000km wechseln. Daran sollte man sich auch halten, die Filter sind immer ziemlich verschmutzt wenn man sie ausbaut.

Solange die Klimaanlage funktioniert muss man normalerweise nichts daran machen, Ford gibt allerdings den Klimacheck mit alle 3Jahre an ... was allerdings etwas übertrieben ist, entweder sie geht oder sie geht nicht.

4. kriki

kriki Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, JD, MK6, Bj. 2006, 1,3l, 60 PS /
    @FocusZetec
    Danke, dann werde ich das mal machen lassen.

5. #4 Bujan, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Alle 3 Jahre checken ist ratsam

Alle 3 Jahre Klimacheck macht aber Sinn,wenn Kältemittel verloren geht kann es sein das Dichtungen beschädigt.Und dann wird es teuer. Das Kältemittel verflüchtigt sich leider,bei dem einen Auto mehr,bei dem anderen weniger. Es gibt freie Werkstätten die bieten dir im Frühjahr den Klimacheck für knapp 40 Euro an,inkl. Auffüllen des Kältemittels. Falls der Trockner fällig ist oder der Kompressor Öl braucht kostet das Extra. Ist aber immer noch günstiger als ein Totalausfall.

Kompresser inkl. Einbau bei Mondi MKI=754€,die Rechnung hab ich noch!!

6. #5 FocusZetec, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist nicht möglich ... wie soll das gehen?

Der Focus von meinem Bruder ist jetzt 10Jahre alt der Mondeo von meinem Vater ist 9Jahre alt, an beiden wurde (außer dem Innenraumfilter) noch nie was an der Klima gemacht ... und beide kühlen noch wie am ersten Tag, deshalb ist es aus meiner Sicht, wie oben schon erwähnt übertrieben alle 3Jahre das Kältemittel zu erneuern/aufzufüllen. Wenn was fehlt schaltet die Klimaanlage nicht mehr ein, solange sie noch einschaltet ist noch genügend drin.

Ford auch ... leicht verdientes Geld für die Werkstätten ;-)

Ein Klimacheck kann kein Totalausfall verhindern kann. Es kann jederzeit der Kompressor kaputt gehen, eine Leitung undicht werden oder ein Steinschlag den Kondensator zerstören.

Öl braucht man nur wenn ein Teil erneuert wurde oder die Klima undicht war ... also nur bei einer Reparatur, nicht bei einem normalen Klimacheck.
    Der Trockner unterliegt keinem Wechselintervall ... den muss man nur tauschen wenn das System undicht bzw. längere Zeit offen war.

7. Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Glück gehabt,oder hab ich Pech gehabt?

Nunja,10 Jahre ohne Wartung,Respekt.Also ich habe meinen Mondi MKI 2004 gekauft.Auf dem Hof beim Händler ist mir die defekte Klima aufgefallen und habe sie moniert. Der Händler hat mir versprochen das er sie bis ich den Wagen abhole in Ordnung bringt.War ein Sch...geschäft für ihn.Die Anlage war komplett leer und der Kompressor hinüber.Die Rechnung hat er gezahlt,mir also egal.2 1/2 Jahre lief die Anlage problemlos.Anfang 2007 dann hat sie vereinzelt Aussetzer gehabt und ich bin damit zu einem Freund in die Werkstatt gefahren.Der hat sie gecheckt und für "dicht" befunden,aber das Kühlmittel war zu 2/3 weg.Auf den Kühlmittelverlust angesprochen erklärte er mir dann das selbst bei einer komplett dichten Anlage sich das Kältemittel durch die Schläuche verdünnisiert.Wie gesagt,bei dem einen Auto mehr,bei dem anderen weniger.Ich hatte wohl Pech. Und bei einem zu niedrigen Kühlmittelstand ist es sehr wohl möglich das Dichtungen "austrocknen" und dadurch porös werden. Deshalb empfiehlt Ford zum Beispiel die Klimaanlage auch in den Wintermonaten wenigstens ein paar mal mitlaufen zu lassen (so steht es in meinem Handbuch für meinen Mondi MKII) damit das eben nicht passiert.Der Freund von mir ist übrigens unabhängiger KFZ-Meister und verlangt von mir keinen Cent für die Reperaturen (außer Material, in diesem Fall das Kühlmittel) Also Geldmacherei fällt in diesem Fall aus.
    Ich will jetzt nicht unbedingt Recht bekommen mit meiner Behauptung das die Klimawartung alle 3 Jahre nötig ist. Ich schildere nur meine Erfahrungen mit der Klimaanlage.Es würde mich freuen wenn meine Klimaautomatik die ich jetzt im MKII habe wartungsfrei bleibt,aber ich denke ich werd sie im Frühjahr zumindest mal checken lassen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann Reinluftfilter wechseln?

Die Seite wird geladen...

Wann Reinluftfilter wechseln? - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?