Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann schalten?

Diskutiere Wann schalten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten einen Ford Focus MK2 FL Turnier 1.6 TDCI 109PS Bj. 2008. Bin soweit voll zufrieden damit. Habe...

  1. Zagi

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    Hi Leute,

    ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten einen Ford Focus MK2 FL Turnier 1.6 TDCI 109PS Bj. 2008.
    Bin soweit voll zufrieden damit.
    Habe einen selbst errechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 5,8l. (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/437314.html)

    Fahre ca. 70% Landstraße 30% Stadt. Autobahn eher selten.
    Meine Frage ist kann man bei dem Verbrauch noch was einsparen?
    Und zur eigentlichen Frage, wann soll ich schalten?
    Ist mein erster Diesel von daher habe ich da keine Erfahrungen.
    Habe schon viel gelesen das zu untertourig schlecht ist, für Verbrauch und DPF, stimmt das?
    Wann schaltet ihr, bzw. wo liegt der optimale Schaltpunkt?
     
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  3. #2 VaPI, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    VaPI

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    Wichtig ist, wenn du im Verkehr mitschwimmst , möglichst immer im 5. Gang fährst, auch in der Stadt. Schalten kannst du generell viel früher als beim Benziner. Wenn du merkst der Turbo kommt, lässt ihn kurz ziehen und schaltest dann hoch , so dass der neue Gang beim beschleunigen so um die 1200-1400 Umdrehungen hat. Allerdings bin ich hier kein Freund von Umdrehungen angeben , da ich denke, dass wenn man es aus dem Gefühl macht am besten kommt. Bei deinem Fahrprofil sind noch Einsparrungen drin. Allerdings weiß ich nicht , was für eine Art Stadt du fährst. Da gibts große Unterschiede.
     
  4. Henne

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    Ich schalte beim normalen fahren bei 2000-2500 Umdrehungen! Und wenn ich in der Stadt fahre, schwimm ich mit 1000-1500 Touren mit! Aber ich hab auch den 2,0 tdci! Wenn ich mal heize, gehts schon ma bis 3000 Touren, aber eher selten!
     
  5. #4 Flips1991, 18.02.2011
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    Habe zwar den 1,6er aber ich schalte auch bei spätestens 2500rpm hoch, außer mich überkommt es mal, da lass ich ihn auch mal bis 3500rpm drehen, was aber eher selten vorkommt!
    Mein normaler Verbrauch im Sommer ist ca. 5L!
    Mein niedrigster Verbrauch war mal in Österreich mit österreichischem Diesel (Qualitativ viel hochwertiger, als der deutsche) bei 4,1L!!!
    Jetzt im Winter mit Winterreifen hab ich im Schnitt 6L auf der Uhr!
     
  6. #5 focusdriver89, 18.02.2011
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    beim (meinem) 2.0TDCI kommt der Turbo erst bei 2.000rpm...also schalte ich meist bei 2500-3000...

    Was Hammer ist:
    C-Max 2.0TDCI, Schaltwagen: 7,3l Verbrauch
    BMW E65 730d, Automatik: 7,8l Verbrauch! :top1:
     
  7. VaPI

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    Wenn du mit nem Tiefergelegten Cmax auf 19 Zoll Reifen rumfährst, brauchst du dich nicht wundern wenn du 7,3l verbrauchst...
     
  8. #7 focusdriver89, 18.02.2011
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    das ist wohl richtig, die 7,5 beziehen sich aber auch original winterbereifung und der bmw hat 245/275er bereifung...
     
  9. #8 holse01, 18.02.2011
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    wann schalten

    Also ich schalte nur wenn ich meine es ist genug mit der Beschleunigung....:freuen2:
    und das ist so spät wie möglich wenn.....eine Vw Grotte vor mir ist Lach.....
    viel Spass beim Sparsam Fahren
    Gruss
    Holger:nene2:
     
  10. #9 Polenta, 19.02.2011
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    Luftdruck in den Reifen gemäss Betriebsanleitung?
    Wenn ja, dann solltest Du diesen um mindestens 0,5 bar erhöhen. Das bringt eine deutliche Verbrauchsreduktion!!
     
  11. #10 rookie83, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
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    Das maximale Drehmoment ist beim 1.6TDCI mit 80KW bei ca. 1750U/min und wenn man drüber weg ist darf man schon schalten. Am besten so schalten, das du beim Gangwechsel immer davor oder danach liegst. Wenn du Landstraße fahrst un mit ca. 80 - 90 Km/h unterwegs bist siehst du schon, das du da eigentlich immer in oder etwas über diesem Drehzahlbereich fährst. Das haben die schon konstruktiv so gemacht, damit du bei "Normaler Fahrt" immer Drehmoment hast und keine hohe Drehzahl brauchst und einen guten Spritverbrauch hast.

    Ich hab meinen 1.6 schon auf 4,8-4,9L / 100Km gehabt, langsam ist mit 112.000Km aber der DPF voll und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar, zumindest für mich.

    Zum Reifendruck: Im Sommer fahr ich ca. 0,2 - 0,3 bar mehr und im Winter wie mein Vorredner nur etwas mehr als empfohlen, da ich im Winter doch mehr Wert auf Grip lege. Macht sich deutlich berkbar, wenn man Langstrecken bzw. längere Strecken fährt
     
  12. Zagi

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    Ok, dann werde ich das mal in Zukunft beachten und bei 2000 U/min schalten.
    Vorher lies ich immer bis 2800U/min drehen. (war noch meinen Benziner gewöhnt)

    Habe jetzt den Reifendruck mal erhöht vorne auf 2,5 hinten auf 2,8.

    Wegen den DPF, wie kann der voll werden, dachte der hatt so eine Art Additiv mit dem er sich selbst reinigt, oder lieg ich da falsch?
    Was muss gemacht werden wenn dieser voll ist?
     
  13. Henne

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    Bei 120000km muss laut Wartungsplan der DPF getauscht werden! Ich hab jetzt 130000 drauf und hab noch den alten drin! Additiv muss ja auch alle 60000 km aufgefüllt werden!
     
  14. #13 Zagi, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
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    Wenn der DPF mit der Zeit voll wird und getauscht werden muss, dann stellt sich mir die Frage kann man den auch "einfach" ausbauen?
    Bzw. wie erkenne ich ob ich einen DPF habe oder nicht. Die 109PS haben immer einen DPF oder nicht?
     
  15. #14 focusdriver89, 19.02.2011
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    nein, haben nicht alle, deiner aber ja, weil 2008er...
     
  16. Zagi

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    Ok, noch eine Frage wegen des DPF.

    Dass das Additiv aufgefüllt werden muss, kann ich verstehhen.
    Aber MUSS er wirklich bei 120000km gewechselt werden, bzw. woran erkenne ich das es Zeit wird den zu wechseln?
    Bzw. da der Wechsel um die 1000€ kostet was ich Forum schon paar mal gelesen habe ne Stange Geld ist, kann man den DPF
    ausbauen, bzw. das Auto sozusagen "Zurückrüsten" ?
     
  17. #16 focusdriver89, 19.02.2011
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    rückrüsten geht nicht.

    der filter muss nicht neu bei 120tkm. Du kannst ihn solange drin lassen, bis du probleme bekommst (Leistungsverlust, Ruckeln, Motorlampe geht an) bekommst, dann muss er neu kommen. ich kenne einen, der müsste jetzt so langsam auf die 200tkm zu gehen mit seinem 2.0TDCi (mit Steinbauer pBox auf 176PS) und der fährt auch den 1ten filter ohne Probleme.

    Aber das EOLYS (Additiv) MUSS rein, alle 60tkm daran führt kein Weg vorbei. Sonst verreckt der Filter sofort.
     
  18. AndiW

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    Kann auch sein, daß er kein Additiv mehr braucht. Mein 2.0er ist BJ2008 und braucht kein Additiv. Regeneration geht per Dieselnacheinspritzung
     
  19. Zagi

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    Ok, nur da bin ich wieder bei meiner anfänglichen Frage.

    Wenn ich jetzt immer niedertourig fahre, heißt bei 1900-2000U/min schalte, verdreckt der Filter dann nicht schneller, oder hat das mit der Fahrweise wenig bis garnix zu tun?
    Weil lieber lass ich ihn bis 2500-2800U/min drehen und schalte eher nen Gang runter, brauche meine 5,8-5,9L und der DPF hält länger, bevor ich 0,5l einspare und der DPF zu macht.
     
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  21. #19 rookie83, 20.02.2011
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    Also du kannst ihn rein theoretisch fahren bis nichts mehr geht, aber solltest du dann dadurch Folgeschäden haben, die auf einen nicht eingehaltenen Wartungsinterval zurückführen wird es richtig teuer und da brauchst du dann nicht rumheulen.

    Wenn du nicht zwingend auf dein Auto angewiesen bist und einen Zweitwagen hast kannst die den DPF auch ausbauen und per Post zum bei einem Anbieter deiner Wahl zum regenerieren schicken und dann wieder einbauen. Kostet geschätzt die Hälfte.
    Es gibt aber auch Anbieter die tauschen dir deinen Filter aus, d.h. du schickst deinen Hin und die schicken dir einen fertig regenerierten zurück, bzw. reparieren dir deinen sofort und ohne Umstände, aber dafür zahlst du dann etwas mehr, was aber immer noch weniger ist als bei Ford.

    Ich werd das wohl so machen, ich schau das ich ab und an mit dem Benziner meiner Freundin fahre und im Sommer geht er dann in die Garage und ich fahre mit dem Motorrad zur Arbeit. Für mich gleich zwei tolle Sachen auf einmal.
     
  22. #20 focusdriver89, 20.02.2011
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    ich denke nicht dass du ihn immer so hochdrehen musst...vielleicht ab und zu mal bei hohen Drehzahlen laufen lassen, aber sonst...


    @Rooki: Na so schlimm ist es auch nicht mit dem Filter wenn du über die 120tkm-Grenze bist...und bevor nicht eindeutig belegt ist, dass ein Motorschaden ddurch einen nicht getauschten DPF entstanden ist, glaube ich das auch nicht.
     
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